Kaufberatung Webcam Uni

Leonfisto

Ensign
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
175
Hallo,
Kann mir jemand eine Webcam empfehlen.
Möchte sie hauptsächlich für die Uni (Prüfungen, Referate etc. verwenden) Also braucht sie eigentlich keinen schnick schnack wie Mikro etc hauptsache ein gutes Bild und guter auto Fokus.
Budget sollte wenn möglich unter 100€ bleiben.

Danke :)
 
Es gibt auch die Möglichkeit dein Smartphone per App als Webcam zu nutzen.
Einfach mal: "Smartphone Webcam" googeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Wenn du die irgend wo gebraucht findest, klar.
Die gehen normalerweise nicht kaputt, es gibt keine Teile die verschleißen.
 
Cordesh schrieb:
Wenn du die irgend wo gebraucht findest, klar.
Die gehen normalerweise nicht kaputt, es gibt keine Teile die verschleißen.
Okay Vielen Dank! Also Logitech ist allgemein empfehlenswert bei webcams oder?
 
Also für 100€ bekommst du halt auch ein nicht zu altes telefon (eventuelle mit spurung im Display) und das hat eine (zwei) deutlich bessere Kameras drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Das würde ich jetzt so allgemein nicht sagen.
Es gibt da durchaus Unterschiede.

Die von mir empfohlene Kamera habe ich 2 mal auf der Arbeit im Einsatz und durch die Erfahrungen damit auch meiner Tochter geschenkt.
Sie studiert und hält auch selbst Vorträge.
Die Kamera ist einfach perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leonfisto
Webcams sind auch stark im Preis gestiegen wegen Homeoffice und Homeschooling. Ich würde einfach die günstige nehmen die du bekommen kannst. Meine Schwester hat vor kurzem eine bei Saturn für 20 Euro gekauft. Reicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Die Webcams bei Logitech sind nicht im Preis gestiegen.

Fürs Studium würde ich schon was vernünftiges nehmen und nicht grade den billigsten Schrott den man bekommen kann.
 
@Cordesh Die C920 Pro konnte man Anfang 2020 noch für 50€ kaufen. Ab Ende März 2020 für 100€. Ich sehe da durchaus einen kleinen Anstieg.

Wir brauchen die Cam für die Uni echt nicht so oft. Da tut es mMn. auch eine günstigere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, lamda und ferris19
Mit "bei Logitech" meinte ich bei Logitech im eigenen Shop.

Die von mir verlinkte Webcam bekommt man aktuell bei anderen Anbietern auch günstiger, dann aber mit extremen Lieferzeiten.

Wenn einem ne 20 Euro Webcam mit 640x480 Pixeln reicht, meinetwegen.
Meine Tochter braucht ihre Webcam jeden Tag im Studium und sie ist happy weil sie eben eine richtig gute Webcam mit perfektem Bild hat.

Der TE wollte eine Webcam mit gutem Bild und gutem Autofokus, beides ist bei einer 20 Euro Webcam definitiv nicht gegeben.
 
@Cordesh Ich denke du benutzen "Perfekt" hier sehr falsch das impliziert nämlich das es nicht besser geht
Die Logitech stream cam ist aber deutlich besser! und braucht auch USB3...
Aber auch die kann auf keinen Fall mit einer 3-4 Jahre alten Oberkasse Smartphone Kamera mithalten

Um das durch eine USB2 Leitung zu bekommen wird das Bild schon in der Kamera deutlich komprimiert
Im PC wir das ganze da wieder dekomprimiert und Erneut dynamisch komprimiert je nach Software und Internet geschwindelt.

Idealerweise wird nur ein einziges mal komprimiert um an ende die beste Qualität pro verfügbarer Bandbreite zu haben.
Bessere Kameras mit geringerer Kompression und höher Datenrate sind hier auch besser wen das video am ende eh nur auf 720p 4:0:0 komprimiert wird.
 
Leonfisto schrieb:
Kann man sowas auch gebraucht kaufen, oder sollte man bei Webcams schon neue kaufen?
die von mir oben gepostete steht der logitech cam in nichts nach.
keine videokonferenzsoftware mit der ihr in der Uni arbeitet, wird 1080p streams und VP9 verarbeiten.
in der regel liegt da das limit zwischen 640p und 720p, wenn du glueck hast und nicht zu viele cams in einer Session simultan an sind

Ob es nun BBB, Webex, Jitsi, Zoom oder sonst was ist, viel mehr als 1 Mbit pro eingehendem Stream erlauben die dir nicht, da sonst ds reencoding | mmultiplexing so verdammt viel ressourcen fressen wuerde, dass man keine Veranstaltungen in der groesse durchfuehren koennte, wie man es heute auf diesen Plattformen macht.

Die von @lamda erwaehnte Streamcam ist ohne Frage super, aber die ist eher dafuer da, einen hochwertigen Stream auf twitch zu bringen. Gute cam, aber fuer das was du vor hast definitiv zu teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leonfisto
Zurück
Oben