• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kaufberatung - Welche Konsole soll ich mir kaufen?

AppleFan1995

Cadet 4th Year
Ich möchte mir meine erste Konsole kaufen, aber kenne mich auf dem Konsolenmarkt leider kaum aus und weiß daher auch nicht, welche Konsole ich mir kaufen soll. Nun kommen ja bald die neuen Konsolen PS4 und XBox One auf den Markt. Aber lohnt es sich überhaupt, zu einer dieser Konsolen zu greifen? Oder reichen PS3 oder XBox 360 aus? Und welche der beiden Konsolen findet ihr besser? PS oder XBox? Und welche Ausstattung brauche ich? Slim, Super Slim oder was es da noch alles gibt? Beide Konsolen gibt es ja auch in verschiedenen Speichergrößen. Wie viel GB brauche ich da? Bitte beratet mich mal. Mit der Konsole möchte ich natürlich hauptsächlich zocken, solche Sachen wie GTA V, COD etc.

Woher sollen WIR wissen was DU brauchst ?
Schau dir die angekündigten Spiele an und entscheide danach. Für PS3 / Xbox 360 werden mit Sicherheit in 4-5 Jahren keine AAA-Titel mehr erscheinen.
Gibt dein Geldbeutel ~ 500 € her ? Dann eine aktuelle Konsole. Soll es etwas günstiger sein (150-200 €) eine 360 / PS3

Kann man nicht pauschal sagen, ob nun PS3 oder XBox 360, kommt auch auf die Exklusiv-Titel an, welche nur auf einer der Konsolen released wurde. Weiterhin, ob du viel mit deinen Kumpels online spielst, dann solltest du dir auch die Konsole kaufen, welche deine Freunde benutzen.

Das musst du ganz alleine Entscheiden. Die einen meinen, dass die PS3 besser ist und die anderen meinen, dass die Xbox 360 besser ist und genau das selber wirst du bei ps4 und xbox one erleben. Die Frage ist jetzt wirst du eher die Spiele direkt als Hardware beim Markt kaufen oder wirst du sie dir herunterladen wenn du sie dir herunterladen willst dann wirst du natürlich mehr Speicher brauchen. Ob du zb. die X360 willst oder die XOne ist deine Sache. (X360 wird günstiger wenn die XOne raus ist). Was für equipment brauchst du? HMM mal überlegen wirst du alleine oder zu mehrt auf einer Konsole spielen wollen? Wahrscheinlich auch manchmal zu mehrt also brauchst du mehr Kontroller soo einfach geht das.

Überlege ein bisschen und Entscheide dann, das kann doch nicht so schwer sein! :D

Willst du lieber am Sofa mit Freunden (Splitscreen) oder lieber Online zocken?

Multiplayer vs Singleplayer?

Welche Konsole haben deine Freunde?

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Controller liegt dir am besten in der Hand ? Wenn es der Xbox 360 ist, kannst du auch einen PC damit bedienen. Zudem, wieviel Wert legst du auf Gestensteuerung bzgl. Kinect ?

Ganz klare Antwort, für dich kommt nur die Wii U in Frage!!! :D

Nein im ernst, du musst schon mehr über deine Vorstellungen und Spielrichtung schreiben, hier kennt wohl keine deine Vorlieben.

Ich muss sagen, dass ich bisher eigentlich nie der große Zocker war. Früher habe ich zwar ab und zu auf dem PC gezockt, aber die letzten Jahre hatte ich wegen der Schule kaum Zeit zum Zocken. Ich habe nur ab und zu mal bei Freunden ein wenig gezockt und kenne mich deshalb auch mit Konsolen kaum aus.

Die meisten, die ich kenne haben eine PS3. Also wäre es wahrscheinlich sinnvoller, ebenfalls eine PS zu kaufen? Trotzdem werde ich wohl überwiegend alleine spielen, ab und zu vielleicht mal gegen Freunde (online). Ich habe gehört, der Onlinedienst soll ab der PS4 kostenpflichtig werden. Dies würde also für die PS3 sprechen. Für die PS3 gibt es momentan eben auch unzählige Spiele, bis die PS4 mal so weit ist, dauert es bestimmt ein Jahr. Der Nachteil ist eben, wie ich immer wieder höre, die Grafik. Außerdem raten mir viele zur Slim, weil die Super Slim angeblich lauter sein soll und schneller heiß werden soll. Ist da was dran?

Und das mit der Speichergröße habe ich mir auch noch mal durch den Kopf gehen lassen. Wenn man wirklich nur Spiele auf der Konsole abspeichert und keine Filme oder Musik sollten 160 GB doch dicke ausreichen, oder? Bei Amazon gibt es die Slim mit 320 GB für 200 Euro, http://www.amazon.de/PlayStation-Ko...1380806884&sr=8-1&keywords=playstation+3+slim. , was ich nicht verstehe ist, dass die Slim 160 GB 100 € mehr kostet, http://www.amazon.de/PlayStation-Ko...1380806884&sr=8-2&keywords=playstation+3+slim

PS3:
- gratis Onlinedienst
- haufenweise Spiele
- gute Exclusives
- BluRay (vielleicht interessant für dich)
- PS+
- 160GB sollten dicke ausreichen, aber wenn die 320GB Version billiger ist nimm die! :D

Und in ein paar Jahren dann die PS4! :D

Legst du wert auf ein grosses Angebot an Spielen? Dann greif zur aktuellen Konsolengeneration, also PS3 oder 360.

Gignge es nur um PS3 oder 360 würde ich nach folgenden Kriterien entscheiden:
- Exlusivtitel
- Freundeskreis
- willst du für das online zocken bezahlen oder nicht

PS Plus empfinde ich persönlich als den Gaming-Deal schlechthin zur Zeit, kostet zwar ident wie ein XBL Gold-Abo, ist aber nicht verpflichtend für das online zocken (was auf der PS3 kostenlos ist) und man bekommt jeden Monat Games "für lau".

Wenn du in Richtung NextGen tendierst, weil du eher auf neue Games stehst, welche mehr und mehr für PS4 oder One erscheinen werden, dann würde ich ähnliche Kriterien ansetzen:
- Exklusivtitel
- Freundeskreis

Leider wird bei der NextGen für beide Konsolen ein PS Plus-Abo oder ein Gold-Abo nötig sein um online zu spielen. Bei der PS4 wirst du aber, wie schon bei der PS3, sämtliche Apps (auch den Browser) ohne Plus-Abo nutzen können, bei der Xbox One wird Gold für quasi alle Apps (auch den Browser), wie schon bei der 360, vorausgesetzt.

Auf der PS4 werden auch die meisten F2P-Titel wie z.B. Planetside 2, War Thunder, DCUO oder Warframe auch ohne Plus-Abo kostenlos online spielbar sein.

Die Wii U ist sicher auch keine schlechte Konsole, aber die Zukunft scheint zur Zeit ungewiss und die Menge an verfügbaren Titeln ist mau. Ausserdem muss man schon einen Hang zu Nintendo-eigenen Titeln haben, damit sich die Wii U lohnt, da ein grossteil der Spiele entweder für PS3/360 und/oder für PS4/One erscheinen wird.

Kann mir mal jemand die Exklusivtitel der beiden Konsolen nennen? Also Halo weiß ich läuft z.B. nur auf der Xbox.

Okay, danke. Ich denke, ich bin mit der PS ganz gut beraten. Aber welche PS3 ist besser - die Slim oder die Super Slim?

AppleFan1995 schrieb:
Okay, danke. Ich denke, ich bin mit der PS ganz gut beraten. Aber welche PS3 ist besser - die Slim oder die Super Slim?

Wenn du eine Slim in die Finger bekommst, nimm sie, wenn nicht, ist auch egal. Die Super Slim hat ein etwas lauteres Laufwerk, ansonsten kann man sie unbedenklich kaufen.

Eine Diskusion ist hier einfach nicht notwendig. Wenn das jeder tut , dann wäre das Forum hier voll. Bitte deshalb seine Vorlieben entscheiden lassen

Okay, dass es eine Playstation werden wird, steht fest. Ich bin mir nur nicht sicher, ob PS3 oder PS4.

Die PS3 ist gerade unschlagbar günstig und es gibt ein riesiges Angebot an Spielen. Bis es annähernd so viele Spiele für die PS4 gibt, dauert es sicherlich über ein Jahr. Außerdem kann ich die PS3 heute bestellen und sie kommt in wenigen Tagen bei mir an. Bei der PS4 muss ich bis Januar warten, wenn ich sie jetzt vorbestelle. PS3 Spiele sind auch günstiger als PS4 Spiele und der Onlinedienst ist bei der PS3 kostenlos, während er meines Wissens nach bei der PS4 kostet.

Dafür ist die Hardware der PS3 einfach veraltet und die Grafik kann mit der der PS4 nicht mithalten. Außerdem werden schon bald keine Spiele mehr für die PS3 erscheinen.

Wie soll ich mich nur entscheiden? Jetzt noch PS3 kaufen und dann evtl. in ein paar Jahren umsteigen auf die PS4 oder gleich das neuste kaufen und für 5-6 Jahre meine Ruhe haben?

AppleFan1995 schrieb:
Wie soll ich mich nur entscheiden? Jetzt noch PS3 kaufen und dann evtl. in ein paar Jahren umsteigen auf die PS4 oder gleich das neuste kaufen und für 5-6 Jahre meine Ruhe haben?

Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Aber es wäre nicht das dümmste, wenn du jetzt eine PS3 kaufst und in ein, zwei oder drei Jahren eine PS4. So kannst du umsteigen, wenn die PS4 ein grosses Portfolio am Start hat. Fühlt sich dann nur nicht mehr so "NextGen" an, als wenn du sie bei Release kaufst^^

Also falls du einen PC hast, dann weiß ich nicht ob überhaupt noch eine Sony Konsole lohnen würde.
Gaikai soll ja auch für PC kommen.
Wurde schon vor fast einem Monat bekannt.^^
http://www.pcgames.de/Sony-Firma-15...-Spiele-auf-PCs-und-Tablets-streamen-1089619/

Die Marke Playstation soll zu einem Service werden wie vor kurzem gesagt wurde.
Als Quelle ist übrigens das Offizielle Playstation Magazin UK angegeben.
http://www.pcgames.de/PlayStation-4...ation-laut-Sony-eine-Marke-keine-Box-1092232/

Das man den PS4 Controller einfach am PC anschließen kann lässt meiner Meinung nach auch darauf vermuten.
http://www.pcgames.de/PlayStation-4...DualShock-4-Controller-am-PC-nutzbar-1091417/

Ich hatte sowieso vor mit dem Kauf der PS4 zu warten und jetzt überlege ich mir nochmal diese überhaupt zu kaufen, da es für mich sehr danach anhört als wenn in paar Jahren Playstation Spiele auch für PC kommen auch wenn es erstmal vielleicht nur die PS3 Spiele sein werden.
Da macht Sony wohl den Sega wie es viele für Nintendo wünschen. :P
Das musste jetzt sein, sorry. xD

Zuletzt bearbeitet:
Es werden keine PS4-Spiele via Gaikai auf den PC kommen. Aber alles darunter wird via Gaikai (irgendwann, angefangen 2014) auf dem PC nutzbar sein.

Wer also PS4-Games zocken will, wird um eine PS4 nicht herum kommen.

Zurück
Oben