Legst du wert auf ein grosses Angebot an Spielen? Dann greif zur aktuellen Konsolengeneration, also PS3 oder 360.
Gignge es nur um PS3 oder 360 würde ich nach folgenden Kriterien entscheiden:
- Exlusivtitel
- Freundeskreis
- willst du für das online zocken bezahlen oder nicht
PS Plus empfinde ich persönlich als den Gaming-Deal schlechthin zur Zeit, kostet zwar ident wie ein XBL Gold-Abo, ist aber nicht verpflichtend für das online zocken (was auf der PS3 kostenlos ist) und man bekommt jeden Monat Games "für lau".
Wenn du in Richtung NextGen tendierst, weil du eher auf neue Games stehst, welche mehr und mehr für PS4 oder One erscheinen werden, dann würde ich ähnliche Kriterien ansetzen:
- Exklusivtitel
- Freundeskreis
Leider wird bei der NextGen für beide Konsolen ein PS Plus-Abo oder ein Gold-Abo nötig sein um online zu spielen. Bei der PS4 wirst du aber, wie schon bei der PS3, sämtliche Apps (auch den Browser) ohne Plus-Abo nutzen können, bei der Xbox One wird Gold für quasi alle Apps (auch den Browser), wie schon bei der 360, vorausgesetzt.
Auf der PS4 werden auch die meisten F2P-Titel wie z.B. Planetside 2, War Thunder, DCUO oder Warframe auch ohne Plus-Abo kostenlos online spielbar sein.
Die Wii U ist sicher auch keine schlechte Konsole, aber die Zukunft scheint zur Zeit ungewiss und die Menge an verfügbaren Titeln ist mau. Ausserdem muss man schon einen Hang zu Nintendo-eigenen Titeln haben, damit sich die Wii U lohnt, da ein grossteil der Spiele entweder für PS3/360 und/oder für PS4/One erscheinen wird.