Kaufberatung. Welche RX 480 kaufen für mein System?

Gatun

Banned
Hallo liebe Community :)

Ich stehe vor dem kauf einer neuen Grafikkarte und tendiere zu einer RX 480 8GB. Ich spiele sowas wie Battlefield 1 in Full HD und brauche keine Ultra-Settings. Evtl. werde ich im Laufe des nächsten Jahres auf WQHO umsteigen, aber das ist noch nicht sicher.

Mein Budget liegt bei maximal 300€. Ich denke, da bietet sich die RX 480 an? Die Frage ist nur, welche sollte ich kaufen? Ist ein Modell besonders empfehlenswert? Und gibt es Modelle von denen man Abstand nehmen sollte?

Meine sonstigen Komponenten:

i7 4790K
16GB Ram
2x 250GB SSD
BeQuiet E10 500W

Danke schon mal :)

Msi.

Bei knapp Knapp 300 € budget würde ich eine r9 Fury nehmen, für knapp 310€!

Hier noch die noch ein test zu leistung gegen über einer rx 480 / gtx1060.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 4GB Ram? Dachte das wäre nicht so gut :confused_alt:

300 sollte auch wirklich nicht überschritten werden :)

Ich würde keine Karte mit nur 4GB empfehlen, ist schon heute oft zu wenig.
Was hilft die Rohleistung, wenn der Speicher ausgeht?

Naja es sind 4gb HBM speicher , das ist etwas anderes.
Aber an sich ist mehr VRAM immer gut, vorallem bei großen auflösungen.
Die Fury ist trozdem schneller als die rx480 laut dem CB Test troz ihrer 4gb HBM !

@Audi, was bringt dir der Speicher wenn deine Karte schlapp macht bevor sie ihn gebrauchen kann ;D

Zuletzt bearbeitet:
Die Fury könnte man jemandem empfehlen, der für etwa ein Jahr eine Überangslösung sucht und exakt weiß, welche Optionen im Grafiktreiber welche Auswirkungen haben. Ist dies beides nicht der Fall, sollte eine 8GiB Version der 470 oder 480 sinnvoller sein.

HBM kann aber nicht die doppelte Menge GDDR5 ausgleichen.

Lies dir mal die letzten Spieletests durch, 4 GB reichen heutzutage schon oft nicht. Z.B. COD und Deus Ex.
Hohe fps helfen nicht, wenn die Frametimes beschissen sind und immer wieder Ruckler auftreten.

Eine Karte mit 4GiB sollte man, meiner Meinung nach, nur noch gebraucht oder bei wirklich knappem Budget kaufen. Unter 8GiB halte ich einen Neukauf für wenig sinnvoll (ja, damit meine ich auch die 1060).

An sich hast du recht, du kannst mehr in den speicher laden !
Aber wenn das Spiel nicht gut optimiert und die karte zu schwach ist, bringt dich das auch nicht weiter.

4 GB VRAM reicht für FHD aus, selbst dadrüber (2560X1440) reicht es aus!

Zu den Frametimes kommt es zusammen auf das Spiel , den treiber und die auflösung an, bei einem Spiel ist es so, bei anderem so.
Da stellt man ebend mal ein regler ne stufe nach links und gut ist!

Ich habe die Test / empfehlungen gelesen, aber stimme ihnen nicht 100% zu.

Zudem solltest ihr euch mal mit HBM beschäftigen, er hat seine vorteile ,zudem ist ein direkter vergleich zwischen HBM und GDDR5 schlicht nicht möglich ! Nur das 4 GB HBM nicht gleich 4/8 GB GDDR5 sind.

Zuletzt bearbeitet:
Auf nicht optimierte Spiele haben wir keinen Einfluss.
Auf die Menge unseres Grafikspeichers schon.

Du hast dir die letzten Tests nicht angesehen oder? Dein Test ist alt, in der Zwischenzeit hat sich leider einiges geändert.

CB empfiehlt nicht umsonst mind. 6 GB.

Hohe FPS nutzen dir wenig, wenn du permanente Laderuckler und bescheidene Frametimes hast. Daher halte ich auch Mantras wie '4GiB reichen für FullHD!' für Quatsch.

Danke euch. Also es wird eine RX 480 8GB. Denke, das ist einfach das bessere Gesamtpaket.

Die Modelle von XFX sind eher nicht zu emfpfehlen? Tendiere sehr stark zur MSI

Wenn ich den Link benutze und zu dem Deal gehe lande ich bei 309€, kann das wer bestätigen? oder bin ich zublöde?!

Zurück
Oben