Radeon RX 480 kaufen oder noch warten?

Breitseite

Lt. Commander
ich stelle mir gerade die frage ob es sich für mich lohnen würde von der radeon 7950 3gb auf eine radeon 480 mit 8gb aufzurüsten, wenn die jetzt vor weinachten noch mal günstig irgendwo angeboten wird, der rest meines rechners steht in der signatur.
kurze eckdaten
i5 3570k@4.2ghz
8gb ram
radeon 7950 3gb

mir geht es generell nur um zwei spiele forza horizon3 und gears of war 4, beide spiele ich aktuell auf der xbox one s und dort sehen beide spiele natürlich bedeutend besser aus als auf meiner betagten 7950, würde eine radeon 480 grafisch die konsolenversionen übertrumpfen oder wäre es geldverschwendung?
für die restlichen spiele am pc reicht mir meine 7950 noch, gespielt wird in full hd.

und wenn ich es richtig verstehe beherrscht die 480 4k bei 60hz mit 10bit nur über dp und nicht über hdmi 2.0?
ich will mir im laufe des nächsten jahres nämlich einen neuen monitor kaufen und wenn die preise nicht allzu hoch werden soll es ein 10bit hdr monitor werden und dieser sollte dann natürlich auch voll unterstützt werden.

Der grafische Unterschied zwischen xBox und PC mit der 480 dürfte nicht so groß sein das sich die ca. 250€ für ein Upgrade lohnen.
Wegen 2 Spielen eine neue Karte kaufen während deine alte ja anscheinend für den Rest noch ausreicht würd ich nicht machen.
Ich würd warten und dann eine Grafikkarte zeitgleich mit dem Monitor kaufen, bis dahin sind die günstiger oder es gibt schon wieder bessere.

Für die 2 Spiele würde ich jetzt nicht aufrüsten.

"Dieser unterstützt nun HDMI 2.0b sowie DisplayPort 1.3 (HBR3) und DisplayPort 1.4 (durchweg mit HDCP 2.2) inklusive HDR (10 Bit mit BT.2020 in Ultra HD bei 96 Hz). Mit Polaris-Grafikkarten werden Spiele entsprechend im 10-Bit-Farbraum laufen können, wobei die Architektur auch den 12-Bit-Farbraum unterstützt." Laut cb Test

Spielen auf 4k ist die 480 zu schwach es wird zwar laufen aber es sind einfach zu wenige fps du wirst wenn dann die Grafik ziemlich runter stellen müssen. Zum Thema hdr mir ist nicht bekannt dass irgend ein Hersteller hdr Monitore angekündigt hat. Und auf nem tv zoggen ist immer so eine Sache wegen inputlag und Verzicht auf 144 Hz und freesync.

Zur Zeit ist 4k in hdr auf high Details und mit einem Monitor einfach nicht möglich

ich habe auch gerade gelesen das die unterschiede bei horizon erst mit 4k sichtbar werden. wenn die grafik mit der 480 generell besser ist als mit der one würde ich mir auch in zukunft etwas mehr spiele für den pc statt für die konsole kaufen aber halt nur wenn die 480 eine bessere grafik als die xbox one liefert wobei ich auch ein auge auf die scorpio geworfen habe aber bis dahin ist ja noch was zeit

was den Monitor angeht hat lg schon gesagt das 2017 monitore mit hdr im mittelpunkt stehen und klar ist die 480 zu schwach für 4k aber ich habe kein problem damit auf fhd zu spielen, mir geht es hauptsächlich um hdr da ich mit der xbox ebenfalls meistens am monitor spiele und dann sollte die neue graka schon alles unterstützen

im moment würde ich dir raten erstmal zu warten und weiterhin auf deine xbox zu setzen ...

ggf kommt mit vega eine graka die preislich in Ordnung geht und auch Forza in UHD schafft (das müssen erst noch tests beweisen)

solange es keine Monitore gibt kann man damit auch nur spekulieren ob hdr überhaupt von den spieleentwicklern implementiert wird.

Im normalfall sehen Spiele auf dem PC schon etwas knackiger aus da die Texturen oftmals mit höherer auflösung dargestellt werden.

Tja Eigentlich kann ich dir abschließend nur raten abwarten und Tee trinken oder in deinem Fall abwarten und Xbox spielen ;)

danke für die Info, wie gesagt 4k ist am pc ist kein muss, 1440p wären auch ausreichend.
aber wie du schon sagst offizielle Infos zu hdr fähigen gaming monitoren gibt es noch nicht wobei da aktuell am meisten meine konsolen davon profitieren würden. aber mir ist dann schon wichtig das meine kommende graka das unterstützt.

auf vega warte ich auch gespannt, ich hoffe da kommt dann auch was brauchbares im 350€ bereich denn die 1070 ist mir dann doch einen tick zu teuer.
dann werde ich mich wohl erstmal mit meiner xbox one als hautkonsole begnügen und erstmal den monitormarkt im auge behalten und auf vega warten.

evtl bändige ich meinen basteldrang mit einer neuen ssd da die 480gb langsam was knapp werden oder tausche mal das knapp 10 Jahre alte bequit Netzteil aus

Zurück
Oben