[Kaufberatung] Welche Switches sind die "richtigen"?

DaveeG

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
36
Hallo zusammen!

Wir renovieren gerade unser Haus und haben einige LAN-Kabel auf mehreren Etagen (vier an der Zahl - Keller, EG, 1. OG, 2. OG) verlegt. Der Router kommt in den Keller. Dort steht auch das Patchpanel mit bereits 22+ belegten Anschlüssen (nur Keller und EG). Dazu kommen noch ein paar weitere Kabel, es muss also ein 48-Port-Switch (Switch 1) her. Ins 1. OG kann leider nur ein Kabel vom Keller aus gezogen werden (Platzmangel :(), das als Zuleitung für ein weiteres Patchpanel dienen wird. Hier wird also ein weiterer 8-Port-Switch (Switch 2) nötig. Im 2. OG kommen noch X Kabel dazu, das steht noch nicht fest. Die werden jedoch wohl direkt in den Keller gezogen, stecken also in Switch 1, in dem ja noch genug Platz sein wird.

Als Access-Points, von denen wir wohl ca. 10 im ganzen Haus brauchen, werden wir aufgrund der hohen Anzahl auf UniFi setzen. Haben momentan mal ein paar nanoHDs zum Testen. Der Test läuft allerdings noch nicht, weil erst die restlichen Kabel noch gezogen werden müssen. Allerdings wird durch die Verwendung von UniFi eben PoE an beiden Switches nötig. Ich habe schon mal einen 48-Port-Switch von UniFi bestellt, allerdings ist mir heute aufgefallen, dass die bei IGMPv3 wohl Probleme machen, was momentan zwar noch nicht verwendet wird, aber auch nicht gerade Zukunftssicherheit ausstrahlt. Jetzt bin ich etwas verunsichert, weil ich eigentlich noch einen 8-Port-Switch von UniFi holen wollte. Ich habe mich dafür entschieden, weil da die Kompatibilität zu den Access Points besser gegeben sein soll. VLAN könnte auch in Zukunft interessant werden.

Was meint Ihr, worauf sollten wir setzen? Einfach bei UniFi bleiben oder gibt es bessere Alternativen?

Danke für die Hilfe! :D

PS: Ich habe mir schon ein paar Artikel zu SFP durchgelesen, aber werde nicht daraus schlau. Wofür genau verwendet man diesen Anschluss?
 
sfp - typischerweise werden da LWL Module eingeschoben (Lichtleiter Module)
 
Wenn du schon einen Switch bestellt hast kannst du den auch benutzen. Die bringen ja auch immer wieder Firmware-Updates mit denen sie Probleme beheben.

SFP ist ein Anschluß bei dem man Module für Glasfaser verwenden kann, also in den SFP einen sog. Transceiver reinstecken an dem ein 2-poliges Glasfaserkabel eingesteckt wird. Auf der anderen Seite das gleiche.
SFP ist per Definition 1 GBit/s, SFP+ kann bis zu 10 GBit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaveeG, snaxilian und Niko-P
Das ist eben so eine Sache. Mit IGMPv3 tun die scheinbar schon seit Jahren rum (also, tatsächlich Jahren). Da gibt's Threads von vor fünf Jahren, in denen sich schon darüber beschwert wird, dass die Unterstützung fehlt. Deswegen weiß ich nicht, ob es sich da lohnt drauf zu hoffen. Und eigentlich möchte ich vermeiden, in ein paar Jahren (wenn man dann evtl. mal IPTV gerne hätte) zwei neue Switches kaufen zu müssen. Wenn sie kaputtgehen, haben wir natürlich Pech, so könnten sie aber "geplant obsolet" werden, wenn Ihr versteht was ich meine.

Das ist das, was ich bei SFP nicht verstehe. 1 GBit/s bekommt man doch auch normal mit LAN über Cat7, da könnte man doch einfach einen normalen LAN-Port verwenden, nicht wahr? :confused_alt: Welche Vorteile ergeben sich dadurch auf SFP zu setzen?
An sich muss ich diese Ports aber nicht verwenden, oder? Also in meinem Fall würde ich einfach Switch 1 mit Switch 2 normal über ein LAN-Kabel verbinden?
 
Lichtleiter (je nach Technik, da gibts auch unterschiedliche) kann Kilometer überbrücken ... Kupferkabel nicht :=)
Außerdem ist Lichtleiter nicht gegen Magnetismus anfällig, d.h. es gibt da 0 Störungen.
Der letzte, wichtigste Punkt: Lichtleiter konnte schon 1 GBit/s, da hatte Kupfer noch mit 100 mBit/s zu kämpfen :=) Es ist also schon viel länger am Markt.

Dein letzter Satz: ja, musst du nicht verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaveeG
Gruß,
Im Datasheet des UniFi-Switches habe ich gefunden das die 48-Port Variante max. 195Watt für PoE bereitstellen kann und die 8 Port max. 150Watt.
Du solltest also noch schauen was du an den Switchen an gesamt Leistung benötigts und ob es dann noch Reserven gibt.

DaveeG schrieb:
Welche Vorteile ergeben sich dadurch auf SFP zu setzen?
LWL bestizt kein Störanfälligkeit gegenüber elektrischen Feldern, außerdem kann eine viel größere Distanz überberückt werden.
Mit SFP-SX Gbics z.B. ca. 550m für 1G, mit SFP-LX ca. 10km und es gitb noch andere die 40 bis 90km schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaveeG
Was IPTV angeht, ich selbst habe einen Kabel-Receiver von Vu+ (die Ultima). Der ist über LAN ganz normal für das Kodi-Plugin "Enigma TV" verfügbar und braucht kein IGMPv3. Ich kenn das nur vom T-Entertain, die brauchen das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaveeG und snaxilian
Genau das was @d2boxSteve sagt: Nicht alles wo "IPTV" drauf steht oder drin steckt verwendet gleich IGMPv3. Dienste wie Waipu oder Zattoo (sowie die Reseller natürlich) nutzen soweit mir bekannt kein IGMPv3. Andererseits nutzen andere Mediastreaming-Lösungen IGMPv3, z.B. manche (Web-/"Überwachungs"-)Kameras.

Letztlich musst du für dich deine Anforderungen definieren und gucken welche Features und Protokolle du benötigst und anhand dessen ergeben sich mögliche Kaufoptionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaveeG
Niko-P schrieb:
Gruß,
Im Datasheet des UniFi-Switches habe ich gefunden das die 48-Port Variante max. 195Watt für PoE bereitstellen kann und die 8 Port max. 150Watt.
Du solltest also noch schauen was du an den Switchen an gesamt Leistung benötigts und ob es dann noch Reserven gibt.

Also den 8-Port-Switch wollte ich nochmal per Strom anstecken, dass der selber seine Leistung liefert und nicht nur über PoE betreiben. Das würde glaube ich gar nicht gehen 🤔 Aber am 48er kommen wohl so insgesamt 7 oder 8 Access Points hin, am 8er denke ich 3 Access Points. Also sollte easy klappen :)

d2boxSteve schrieb:
Was IPTV angeht, ich selbst habe einen Kabel-Receiver von Vu+ (die Ultima). Der ist über LAN ganz normal für das Kodi-Plugin "Enigma TV" verfügbar und braucht kein IGMPv3. Ich kenn das nur vom T-Entertain, die brauchen das.
snaxilian schrieb:
Genau das was @d2boxSteve sagt: Nicht alles wo "IPTV" drauf steht oder drin steckt verwendet gleich IGMPv3. Dienste wie Waipu oder Zattoo (sowie die Reseller natürlich) nutzen soweit mir bekannt kein IGMPv3. Andererseits nutzen andere Mediastreaming-Lösungen IGMPv3, z.B. manche (Web-/"Überwachungs"-)Kameras.

Okay, bin mal davon ausgegangen, dass Vodafone das dann auch machen würden, wenn Magenta TV das braucht. Aber umso besser, wenn es nicht so ist. Ubiquiti hat ja auch Kameras im Angebot. Sollte da mal irgendwann Bedarf bestehen, könnte man auch über die nachdenken. Die müssten ja dann hoffentlich funktionieren :p

Aber denkt ihr dann, dass ich einfach bei den Ubiquiti Switches bleiben soll?
 
siehe meinen Beitrag #3 erster Satz :=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaveeG
DaveeG schrieb:
Vodafone das dann auch machen würden, wenn Magenta TV das braucht. Aber umso besser, wenn es nicht so ist
Wie genau kommst du jetzt darauf? Wenn es über's Kabelnetz geht wird es wohl DVB-C sein, wenn nicht wohl GagaDummTV oder wie die das nennen und 1,3 Sekunden mit irgendeiner Suchmaschine sollte dir Hinweise geben ob dafür IGMPv3 verwendet wird oder nicht.
Meine Aussage war lediglich: Nicht alle IPTV Angebote nutzen IGMPv3 und es gibt auch abseits von IPTV Anwendungsfälle für IGMPv3. Ob das letztendlich für dich relevant ist oder nicht hängt eben davon ab, was du am Ende genau willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaveeG
LWL wird neben der Überbrückung von längeren Distanzen auch zur Potenzialtrennung benutzt. Also z.b. die Verbindung von zwei Gebäuden oder allgemein gesagt von Anschlüssen mit getrennter Erdung.

Aber mal ne ganz ehrliche Frage wieviel hundert qm hat die Bude wenn du 10 nochmals in Worten ZEHN APs willst?

Wtf. Also gut positioniert reicht normal einer pro Etage gut aus. Maximal zwei aber das wars dann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Das hat weniger was mit der Größe zu tun. Mit was es genau zu tun hat, kann ich Dir aber nicht sagen 😂 Das wüsste ich auch gerne. Haben jetzt einen nanoHD im Wohnzimmer hängen. Wenn ich vor dem AP stehe, kommen die 250 voll an, wenn ich mit meinem Pixel 2 XL teste. Gehe ich sechs (6) Schritte weiter und setze mich auf meinen Platz in der Küche, sind es 40. Ist also eher bescheiden hier, woran auch immer es liegt.
 
Naja schau mal was so noch im Spektrum los ist. Zudem brauchst du ne direkte Sichtverbindung.

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber die Abstrahlung ist nicht symmetrisch. AP drehen könnte an deinem Platz mehr ankommen.

Wenn ihr keine offene Küche habt hast du aber auch wohl ne Wand dazwischen und das dämpft eben bei den 3.4 GHz Band.

Wenn du überall die 100MBit haben willst muss du wohl schon in jedem Raum einen AP haben wo du das haben willst. Aber will man das ?
 
Haben da mittlerweile schon ein bisschen rumprobiert und es funktioniert momentan dort, wo es funktionieren soll. Es werden derzeit acht APs betrieben, allerdings kommt sicherlich noch einer dazu. Dann passt aber alles soweit denke ich :)
Wollte damit nur zeigen, dass es eben auch baubedingt so viele sein müssen. Ein Abfall um über 80% bei sechs Schritten ist durchaus nicht gerade toll (auch wenn in diesem Fall das zutrifft, was Du gesagt hast: für besseren Empfang in der Küche müsste man den AP drehen, aber im Wohnzimmer macht guter Empfang natürlich mehr Sinn).
 
Zurück
Oben