Kaufberatung - welcher Router?

stevefox

Cadet 2nd Year
ich habe mein Internet bei Vodafone bestellt und bräuchte hierzu einen Router, da ich von Vodafone keins bestellen wollte. Welcher wäre hierzu am besten geeignet? Hatte Netgear Nighthawk XR500 im Blick, aber der braucht ja noch ein Modem dazu... bin jetzt abgeneigt den zu kaufen.

Was hast Du denn bei Vodafone bestellt?
Manche Geraete von denen koennen den Bridge-Mode.
Dann so ein Teil nehmen und den LieblingsRouter dahinter.

Bekommst Du dann Internet via DSL oder per Kabelanschluss?
Außerdem ist echt wichtig Deine Anforderungen zu kennen, ansonsten kannst Du gerne meinen alten Edimax WLAN-Router für 50 € haben, der genügt für den Anfang vollkommen.

VG Je_Tho

Die Frage ob DSL oder Kabelanschluss muss erst beantwortet werden. AFAIR gibts bei Vodafone Kabel immer noch einen Router kostenlos dazu, bei dem aber das WLAN deaktiviert ist. Aber um einen PC per LAN in Betrieb zu nehmen reicht der. Wie es bei den DSL-Verträgen aussieht, weiß ich nicht.

till69 schrieb:
DSL oder Kabelanschluss?

Red Internet & Phone 100 DSL
Ergänzung ()

SilenceIsGolden schrieb:
Die Frage ob DSL oder Kabelanschluss muss erst beantwortet werden. AFAIR gibts bei Vodafone Kabel immer noch einen Router kostenlos dazu, bei dem aber das WLAN deaktiviert ist. Aber um einen PC per LAN in Betrieb zu nehmen reicht der. Wie es bei den DSL-Verträgen aussieht, weiß ich nicht.

WLAN wäre schon sehr wichtig, kann nicht darauf verzichten. Ich game gerne (Overwatch) und dachte mir, dass ich vielleicht mir einen Gaming-Router zulegen sollte. Jetzt überlege ich mir, ob das überhaupt nötig ist.

Da das ein Standard VDSL-Vertrag ist, würde ich hier wie immer, wenn keine wirklich speziellen Anforderungnen vorliegen die Fritzbox 7590 empfehlen.

Also ich habe aktuell einen Speedport Smart (für 14€ bei Ebay gekauft) und für die Telefonie habe ich wegen ISDN im Haus noch meine alte Fritzbox 7272 dahintergeklemmt. Das war sehr günstig :) Eine Fritzbox 7590 ist mir zu teuer gewesen. Alternativ guck Dir noch mal die TP-Link Archer VR Reihe an.

Also ich würde auch ein AVM 7590 empfehlen. Obwohl es sicherlich die etwas kleinen auch tun. Sollte aber mal Super-Vectoring zur Verfügung stehen, ist das schon mit die beste die man haben kann
Ich nutze diese jetzt seit Anfang Dez. (im Cyber-Deal bei Amazon gekauft)
Vorher war ein Router von der Telekom (W921V) dran, der hin und wieder mal in letzter Zeit Verbindungsabbrüche produzierte.
Der neue AVM Router schafft sogar einen leicht höheren Download und sogar bei der Latenz ist er etwas besser als der Router von der Telekom. Auch der Wlan Empfang ist etwas besser. Kann ich also nur empfehlen.

Zurück
Oben