Kaufberatung: welches Ambilight nachrüsten?

GoPaddy

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
26
Hallo Leute,

Ich habe eine Frage zum Nachrüsten von Ambilight bzw ich benötige eine Kaufberatung. Ich hoffe, ich bin in diesem Forum und auch in diesem Themenbereich richtig!
Bei meinem Fernseher möchte ich Ambilight nachrüsten. Die Position des Fernsehers ist für Ambilight allerdings denkbar ungünstig. Der Fernseher steht übers Eck und auf der linken Seite schließt auch noch direkt ein Fenster an. Siehe dazu auch beigelegte Skizze und Foto.

Sikzze:
Bildschirmfoto 2022-09-12 um 01.23.20.png


Foto:
IMG_9863.jpeg

Ich habe noch keine Erfahrung mit Ambilight. Bisher habe ich die Bridge von Philips Hue und eine paar Hue Birnen/Lampen aber noch kein Ambilight.

Ich wollte mir jetzt die „Play HDMI-Sync-Box“ zulegen und eben das passende Licht dazu.

Eigentlich hatte ich als Licht an den „Play Gradient Lightstrip TV“ gedacht. Aber auf Grund, dass der TV über übers Eck steht, kann ich mir vorstellen, dass der Effekt größtenteils verloren geht.

Daher frage ich mich jetzt ob es nicht sinnvoller ist mit nur zwei „Play Lightbar“ zu arbeiten. Für jede Wand eine Lightbar und dann natürlich auch nur eine Farbe pro Wand. Ist dann insgesamt kein so schöner Farbverlauf, aber den bekomme ich wohl übers Eck nie richtig hin. Ich nehme an auch Links vom Fernseher mit dem Fenster ist die Farbe kaum darzustellen. Daher dachte ich dann an eine Farbe pro Wand die man primär oberhalb des TV’s sieht und auch rechts des TV’s.

Was meint Ihr dazu? „Play Lightbar“ oder „Play Gradient Lightstrip TV“? Oder doch etwas an das ich noch gar nicht gedacht habe?

Ich danke euch für eure Mühe.
Grüße GoPaddy
 

Anhänge

  • IMG_9863.jpeg
    IMG_9863.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 263
  • Bildschirmfoto 2022-09-12 um 01.23.20.png
    Bildschirmfoto 2022-09-12 um 01.23.20.png
    103,4 KB · Aufrufe: 201
Ideal wäre natürlich ein helles Rollo vor dem Fenster, dann hast du damit keine Probleme.
Empfehlen würde ich da definitiv den Lightstrip, der ist einfach „DAS“ Produkt dafür und strahlt auch nicht direkt nach hinten sondern im 45 Grad Winkel nach hinten/oben/Seite ab.

Du wirst so immer Schwächen haben mit der Aufstellung, aber es wird dennoch besser aussehen wie zuvor.
 
Schließe mich @Pako1997 da an.

Weißes Rollo und Gradient Lightstrip ist die am besten (und schönsten) funktionierende Lösung bei dir.

Ich würde sogar soweit gehen zu überlegen hinter dem TV eine weiße Blende parallel zum TV bis zu einer gewissen Höhe anzubringen (das weiße Rollo aber trotzdem nutzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Setting ist - wie du ja selbst erkannt hast - alles andere als ideal. Nicht nur, das du auf der linken Seite das Problem mit dem Fenster hast, steht der Fernseher auch noch in der Ecke. Somit ist der Abstand zur Wand logischerweise nicht konstant, was sich negativ auf den Effekt auswirken könnte (selbst habe ich das noch nie getestet).
Dennoch würde auch ich zum Hue Play Gradient Lightstrip raten. somit hast du mehr Zonen, als nur mit zwei Lightbars.
 
Ganz herzlichen Dank euch allen für die Rückmeldung. Finde ich ja klasse das sich mal alle einig sind: Setup blöd aber wenn dann "Gradient Lightstrip" mit Rollo.
Genau so werde ich es jetzt auch machen. Ich danke euch!
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
....
Ich würde sogar soweit gehen zu überlegen hinter dem TV eine weiße Blende parallel zum TV bis zu einer gewissen Höhe anzubringen (das weiße Rollo aber trotzdem nutzen).
Super Vorschlag. Ich glaube für ne Blende bin ich schlicht zu faul ;) Aber vielen dank für die gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Gewagte Frage: MUSS das Setup so stehen bleiben? 😅 Sonst, das Highboard links in die Ecke und das Lowboard mit dem TV drauf an rechts daneben?
Ein Freund von mir hat den TV leicht gedreht zu einer geraden Wand dahinter, also nicht parallel zur Wand. Das geht ansich schon, es gibt dennoch Helligkeitsunterschiede je nach Wandabstand.
Für den finanziellen Einsatz für den Play Strip + Sync Box würde ich schon was Ordentliches wollen, ob es in der Ecke, egal ob mit Rollo o.ä. dahinter, wirklich gut werden kann? Schwierig, die linke Seite am Fenster hat quasi keine Fläche für den Effekt.
Philips gibt bei meinem 65PUS8505 15cm Wandabstand als Idealwert an, und dann nochmal 20cm freie Flache neben. Über die Helligkeit kann man den Wandabstand etwas kompensieren, die Fläche neben dem TV braucht es aber damit das wirken kann. Ich hab es bei mir nicht sonderlich hell, glaube nur 3 oder 5 von 10, sonst ist es wirklich EXTREM hell und dann in einem dunklen Zimmer auch wieder anstrengend beim Schauen.
1662980478870.png
 
CubeID schrieb:
und dann nochmal 20cm freie Flache neben.

Und das find ich persönlich schon zu wenig.
Bei mir strahlt das locker 40cm in jede Richtung. Und ich hab genau die 15cm Wandabstand.
 
Bei mir geht es teilweise auch (deutlich) über die 20cm, auch über die 40cm hätte ich gesagt, die 20cm sind erstmal die Richtwerte die Philips mitgibt. Selbst mit der Ecke wird das schon halbwegs funktionieren, die Farben werden dort wahrscheinlich mehr inneinander verlaufen als bei einem geringeren Abstand, die linke Seite fehlt aber so ziemlich komplett, was es dann doch einschränkt auf dieser Seite.
 
Zurück
Oben