Kaufberatung: Welches Mainboard?

Hallo Leute,

ich will mir einen neuen Gaming PC zulegen und brauch noch ein geeignetes Board.

Mein System:
Q6600, den ich noch auf 3.0GHz übertakten will.
2x2GB A-DATA Vitesta DDR2-800, bräucht aber 4 Ram steckplätze (Für die Zukunft)
8800GTX
Samsung F1 640GB

1. Habt ihr irgend einen Vorschlag von einem Board, das deeignet ist (Auch wegen Taktraten und so, da kenn ich mich net so aus)?

2. Mus man da noch irgendwas berücksichtigen, wenn man in Zukunft noch aufrüsten will, oder geht das gar nicht?

1. Die bekannten Kandiaten mit P35-Chipsatz, siehe unzählige Threads in der Kaufberatung.

2. Vom Q6600 aufrüsten, Frage ist worauf ? Die Yorkfields werden bereits unterstützt. Noch neuere Quads sind nicht in Sicht, werden jedoch mit Sicherheit FSB-Werte mit 400 aufwärts benötigen, ist heute bereits mit den P35 möglich, bis dahin wird zweifelsfrei ein neues Board mit DDR3 und evtl. PCIe 2.0 angebracht/notwendig sein. Zukunftsmusik.

3. Mit einer entsprechenden Gegenstelle die ebenfalls 1GBit betreiben kann. Verstehe aber nicht ganz, wozu du so hohe Übertragungsraten benötigst.

Wichtiger wäre die Frage, ob du Crossfire oder SLI nutzen willst, diese Kriterien sind entscheidender für die Mainboard-Auswahl.

@doesntmatter
Das mit dem Lan hab ich nur ma grfragt, da mein Bruder und ich auch 10/100 lan haben und wir ziehen mit FÜNF.

SLI: Nö, eher net. Ich will ne 8800GTX reinhaun und die eigendlich solange nutzen, bis sie die Spiele garnicht mehr unterstützt, und da helfen auch keine zwei GTX oder? (hab au eig kein Geld für zwei)
Allerdings, wenn SLI mit keinem großem Aufpreis im Board zu haben ist, würd ich mir das nochmal überlegen. Sicher ist Sicher
Danke

Noch was:
ASUS P5K-E Wifi ist schon gut, allerdings sollte es so 70€ kosten, sry hab ich vergessen.

Nota bene: Bitte Forenregeln beachten, kein Doppelpost, einfach für Nachträge den Post editieren.

100MBit-LAN reichen in der Praxis meist aus, wenn es kein schlechter Chipsatz ist und die Durchsatzraten in den Keller gehen.

GTX halte ich für eine gute Wahl, ein 8800GT-SLI-Paar kann andererseits in manchen (extremen) Spielen a`la Crysis sehr viel Spielbarkeit einbringen.

Bei 70 Euro wird es natürlich enger, ehrlich gesagt, lieber mehr Geld für das Board und statt dessen nur ein 8800GT fände ich sinnvoller.

Aber machbar, bspw.
http://geizhals.at/deutschland/a304564.html
http://geizhals.at/deutschland/a260838.html
http://geizhals.at/deutschland/a258531.html

Auf was für nem Bildschirm zockst du denn? (Auflösung)

denn sonst kauf dir lieber ne GT und dann in 2 Jahren ne aktuelle.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Bildschirm/Grafikkarte hab ich eigendlich schon geklährt und bin halt auf ne GTX gekommen.
Will mir nen 22"TFT Samsung SyncMaster 226BW zulegen (Max.1680 x 1050).
Ich weis net, aber ich hab noch 180€ für Board und Netzteil, und weil ich noch net weis wie viel des Netzteil kostet, weis ich au net, wie viel ich noch fürs board übrig habhab.

Entschuldigung wegen Doppelpost

mfg
Rödi

Zurück
Oben