Kaufberatung welches Netzteil brauche ich?

maetzel

Cadet 1st Year
Hi leute,
mein altes netzteil tut nicht mehr so richtig und deswegen brauche ich ein neues
daher ich meinen pc bald neu mache schreibe ich einfach mal die hardware hin die ich kaufen werde

gehäuse: Cooler Master RC-932-KKN5-GP HAF Advanced Big-Tower PC-Gehäuse schwarz (bereits gekauft)
gehäuselüfter:insgesammt 6
mainboard: noch unbekannt sry
prozessor: intel core i5 2600k
grafikkarte: nvidia gigabyte gtx 460 oc eventuell zwei davon (eine bereits gekauft)
arbeitsspeicher:8gb irgendeine marke
festplatten: 2 stück bald evtl 3,4,5 :D (zwei bereits gekauft)
kaltlichtkathoden: 4 stück á 30cm ( zwei bereits gekauft)
ich brächte ein netzteil, wenn möglich, in der farbe schwarz weil ich auch auf optik wertlege :D
die kabel sollten auch in schwarz oder einer anderen coolen farbe uummantelt sein (rot,blau,usw...)
außerdem bräuchte das netzeil relativ lange kabel weil mein gehäuse ist ja auch nicht gerade das kleinste :D
ich hoffe ihr könnt mir helfen
danke schonmal im vorraus

mit enermax bzw. Seasonic macht man nix falsch.

bei einer Grafikkarte reicht ein 400Watt NT
bei 2 sollten es 500 watt sein

Wo du schon cooles Design erwähnst werfe ich mal dieses Netzteil in den Raum:
http://gh.de/a515032.html
Finde ich ziemlich stylisch, dabei die Spitzenqualität von Cougar.
Und nur nebenbei, ich weiss das Superflower auch ganz gute Netzteile baut, aber bei 90€ ein Superflower Teil kaufen?! Würde ich ganz großen Abstand von nehmen... Lieber eine etablierte Marke nehmen, da hat man die beste Qualität. Im Prinzip kannst du eigentlich mal bei Seasonic, Enermax und Cougar generell schauen, falls dir das hier genannte nicht zusagt!

/e: Oh man Leute, erst wird hier Superflower und dann Coba empfohlen, am besten kommt gleich noch einer mit LC-Power um die Ecke...

Zuletzt bearbeitet:
Bei zwei Grafikkarten würd ich schon zu 600Watt von nem Markenhersteller greifen.
In dem Fall lieber nen bissel zu viel als zu wenig. Optimalen Wirkungsgrad gibts ab 50% Auslastung bis 75% ca. mehr ist auf dauer für das NT auch nicht optimal.

Aber das musst du wissen, wie oft du mit dem Ding spielst (hohe Last) oder eher mehr surfst etc.
Im letzten Fall kanns auch etwas knapper dimensioniert sein.

Hattest ja ein paar Vorschläge, Enermax, Seasonic, Cougar oder BeQuiet.

Dann einfach eins von denen raussuchen, dass dir auch gefällt. :)
Ergänzung ()

FreezR schrieb:
Oh man Leute, erst wird hier Superflower und dann Coba empfohlen, am Besten kommt gleich noch einer mit LC-Power um die Ecke...

[ironie]
Hey why not, Feuerwerk inklusive. ;)
[/ironie]

Ne also ernsthaft. Wenn man schon teure Komponenten kauft sollte ma zuletzt beim Netzteil spaaren.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
hol dir nen seasonic x560
http://geizhals.at/deutschland/a544252.html
da lohnt sich jeder Cent
oder nen enermax modula bis 600 Watt

das reicht... und du bist dann in nem ziemlich effizienten Bereich

In dem Fall lieber nen bissel zu viel als zu wenig. Optimalen Wirkungsgrad gibts ab 50% Auslastung bis 75% ca. mehr ist auf dauer für das NT auch nicht optimal.
wie kommst du da drauf?
das gilt vielleicht für Netzteile älter als 5 JAhre oder "Billig" Netzteile 1000Watt für 60€

es kommt drauf an was dein System verbaucht (Schäzung mit 2 460ern und allem Anderen max 400-480Watt)
Reicht nen gutes Netzteil ab 500 Watt, die höchste Effizienz hast du sowieso meistens erst bei mehr als 80% Auslastung. Und selbst 100% Auslastung verkraften gute Netzteile ohne Probleme.

http://geizhals.at/deutschland/a497459.html
keine modularen Anschlüsse aber top
hab ich selber i7-920 4ghz gtx470 SSD 4xHDD

http://geizhals.at/deutschland/a515032.html
ist orange...
2mal verbaut i5-750 5870 / gtx 460 SSD + 1HDD

http://geizhals.at/deutschland/a583756.html
dürfte auch reichen und ist verdammt leise (unhörbar im idle)
1mal verbaut i5-2500k 6870 SSD + 6HDD

Gibt auch genügend Tests im Netz... du brauchst ganz sicher keine 700Watt + Netzeile.
10-30€ mehr für nen anständiges ist nicht schlecht angelegt, das Ding versorgt alles andere ;)
ne gute PFC (siehe google) ist auch nicht blöd, da versagen viele Nonames
falls du dich umschaust, schau auf die combined Leistung am Besten, in irgendwelchen Tests... , da wird manchmal vom Hersteller gut geschummelt.

*edit
@Casi030
du hast nen 130€ LC Power verlinkt, da wüsst ich besseres mit meinem Geld anzufangen ;)

gruß
soyd

Bei einer GTX 460 + etwas OC + Zusammenstellung fallen mir noch folgende ein,
zwar teilweise nicht in schwarz, aber dafür von der Elektronik ziemlich gut:
- Chieftec Nitro BPS-550C 550W
- Seasonic M12II-520Bronze 520W
- Antec True Power New 550W
- FSP Forton/Source Aurum 500W
- be quiet Dark Power Pro P9 550W
- XFX Core Edition PRO 550W

Falls wirklich zwei GTX 460 an die Reihe kommen sollen (was aber nich sinnvoll ist),
dann wird es etwa auf ein Netzteil mit 650-750W hingehen wie etwa das
Chieftec Nitro BPS-650C 650W oder Corsair TX 750 V2 750W.

@soyd:
Das Legion X2 von LC-Power ist auch die einzige brauchbare
Reihe von denen, die man auch ohne Probleme nehmen kann.
Die werden von Andyson gefertigt, genauer gesagt, ist es ein
K-Series, das bei Andyson eines der besseren Baureihen sind.
Ein Netzteiltest vom Legion X2 steht bei Planet3DNow.

FreezR schrieb:
/e: Oh man Leute, erst wird hier Superflower und dann Coba empfohlen, am besten kommt gleich noch einer mit LC-Power um die Ecke...

Was hast du denn bitteschön gegen Superflower? Der Link oben verweist auf die Golden Green-Serie. Diese ist bei weitem nicht schlecht, wir können nichts dafür, wenn du früher von denen ein 400 Watt für 19€ geholt hast.

Wenn mich eins in diesem Forum echt verwundert, wie immer nur 2 Hersteller-Firmen genannt werden; Seasonic und Enermax

SuperFlower, Bequiet, FSP Fortron, Cougar sowie Antec sind ebenfalls gut. Bei SuperFlower sowie Bequiet kann man ruhig in die neuen Serien bedenkenlos zugreifen - preiswert und gut. :o

Frosdedje schrieb:
@soyd:
Das Legion X2 von LC-Power ist auch die einzige brauchbare
Reihe von denen, die man auch ohne Probleme nehmen kann.
Die werden von Andyson gefertigt, genauer gesagt, ist es ein
K-Series, das bei Andyson eines der besseren Baureihen sind.
Ein Netzteiltest vom Legion X2 steht bei Planet3DNow.

Naja, die Green Power 3-Serie ist zwar auch scheisse, aber bei weitem nicht mehr so ganz schlimm, wie die Vorgänger-Serien. Dort sind alle Schutzschaltungen vorhanden sowie mit einer Bronze-Zertifizierung. Sie liefern zwar immer noch wenig reale Watt, jedoch sind sie für Midrange- oder Office-Rechner nicht schlecht. Man bekommt zwar für das gleiche Geld ein Cougar A 400, was besser ist, aber dennoch ist die GP3-Serie nicht ganz so schlimm wie behauptet. Wer da eine GTX580 anschließt und sich wundert, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
hat vermutlich nich soviel einfluss, aber der 2600K ist ein i7. Oder meintest du den 2500k?

@ Seluce
Nein ich kaufe keine Chinaböller...
Wie ich schon gesagt habe, Superflower baut vielleicht auch gute Netzteile, aber auch verdammt viel Schrott. Mag ja sein, dass das verlinkte eines der besseren von denen ist, man könnte es nehmen. Aber wieso zum Henker sollte man so einen Hersteller empfehlen?! Kann ja jeder für sich entscheiden was er sich holt, nur in dem Preisbereich ein Superflower.. Da wähle ich lieber ein Netzteil eines Herstellers der durchweg gute Produkte anbietet und nicht mal Chinaböller und mal ganz brauchbar.
Aber genauso die Leute die immer be-quiet empfehlen. Die sind ja schonmal deutlich besser als die billig Dinger, aber hier im Forum haben wir doch den besten Beweis, dass die Haltbarkeit bei denen nicht auf Top-Niveau war/ist. (Stichwort be-quiet bug) Kenne auch genug Leute bei denen das bq mit genau diesen Symptomen den Geist aufgegeben hat. Daher würde ich die auch nicht guten Gewissens empfehlen.
FSP Fortron sind, bei den von dir genannten, vielleicht die die tatsächlich bei den Empfehlungen immer ein bisschen zu kurz kommen, hört man nämlich auch nichts negatives von. Nur wie du auf Cougar kommst, weiß ich auch nicht. Wird doch auch sehr oft empfohlen, zb auch von mir oben.

/e Alternativ kann man auch gewissen Modelle von zB Corsair und XFX empfehlen, die werden zum Teil ja auch von Seasonic hergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil 1-2 Serien etwas dürftig sind, ist gleich alles Andere von denen auch mehr als mangelhaft? Dann dürfte man Rasurbo Real & Power auch nicht mehr empfehlen, auch wenn dies auf die Technik von Cougar A basiert. BeQuiet von FSP, den du eigentlich recht positiv erwähnst, aber gegen BeQuiet was negatives hast, obwohl, dass das Selbe ist.

Warum kein BeQuiet? In der neuen Version fertigt ein anderer Hersteller die Netzteile, die auf jeden Fall brauchbar sind. Dort gibt es dieses Problem nicht. Diese sind sogar für die Verhältnisse sehr gut. Das Du die immer nach ihrer Vergangenheit bewerten musst. Schau mal nach Testberichten von Golden Green, du wirst überwiegend nur positives lesen.

Es gibt genug Alternativen, jedoch werden meistens von speziellen Leuten immer nur Seasonic empfohlen. Die Marke mag zwar sehr gut sein, jedoch werden andere Hersteller gar nicht mehr genannt, die für die Zwecke auch reichen. Aber die neuen Version von BeQuiet und SuperFlower so schlecht zu reden versteh ich nur halt nicht - Chinaböller? Bitte die Test's lesen..

Das die auch schlechte Serien haben streite ich auch gar nicht ab, jedoch werden diese auch nie bei der Empfehlung genannt. Man empfiehlt speziell ein Netzteil und nicht irgendeins von einer Marke. Von Seasonic ist es sie X-Serie (oder Anderes) und beim SuperFlower halt Golden Green.. beide sehr gut :o Zu welchem Hersteller dann der Threadersteller greift, ist wohl ihm überlassen. Ihn jedoch nur 1-2 Marken zu nennen, wo er sich entscheiden kann, halte ich schon für ziemlich hart. Soll er sich das Richtige für sich raussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
darum würde ich mir da keinen Kopf machen und einfach nen Enermax oder Seasonic Kaufen, da weiß man was man hat ;)

@ florian.:

Wenn man für sehr ähnliche Leistungsdaten und Bauteile mehr bezahlen möchte als nötig, kann man ruhig blind zu Seasonic und Enermax greifen. :rolleyes:

Also gibts du es zu, dass die Anderen Netzteile genauso was bringen. Du Zahlst also nur den Namen. Wenn du willst, dann mach es. Ich werde weiterhin SuperFlower, BeQuiet und weitere Alternativen empfehlen, die preisgünstiger sind und genauso gut von der Technik. Es gibt halt Leute die wollen etwas sparen und dennoch gute Hardware bekommen und das wird doch einige Personen hier nicht sonderlich leicht. Die Meinungen von einigen sind einfach, dass alle ein Netzteil von seasonic haben müssen, dass mal eben 130€ kostet - ein Ähnliches gute Produkt für ~90 oder Sonstiges wird gar nicht erwähnt, da es den Namen nicht hat.

Das Netzteil mag zwar sehr gut sein, aber nicht jeder will so einen hohen Preis dafür zahlen und suchst lieber eine Alternative. ;)

Zuletzt bearbeitet:
seluce schrieb:
Also gibts du es zu, dass die Anderen Netzteile genauso was bringen. Du Zahlst also nur den Namen.

das hab ich nie bestritten.
aber du sagtest:

seluce schrieb:
Das die auch schlechte Serien haben streite ich auch gar nicht ab,...
...beim SuperFlower halt Golden Green.. ...sehr gut...

Und so ein gefrickel werde ich mir immer ersparen!
Da Investiere ich lieber 10€ mehr
nehme das erstbeste Enermax Netzteil was meinen Anforderungen entspricht, mit dem Gefühl, was gutes gekauft zu haben!
Da muss ich nicht erst ellenlange wenig Aussagekräftige Netzteiltests lesen.

Nunja, deswegen empfehlen wir den Threadersteller auch immer die richtigen Netzteile der jeweiligen Serie vom Hersteller. Was mich am meisten gestört hat, war das freezr meinte, dass das Chinaböllar wären. Jedoch empfehlen wir hier bei Computerbase keinen Mist, sondern einige Netzteile bestimmter Hersteller, wo er sich sein Favoriten aussuchen kann.

habe im moment gleiches problem. suche auch dringend ein neues NT für meinen Rechner ( siehe Sig). CF oder SLI werd ich nicht nutzen aber vielleicht demnächst eine stärkere Graka. Was ist hierbei Eure Empfehlung. Will nicht wieder irgendeinen Mist kaufen. Habe im Moment noch ein LC-Power welches ständig Ärger macht. Rasselender Lüfter, Rechner geht beim Spielen auch gerne mal aus. Daher kommt für mich nie wieder ein LC-Power in Frage !

Zurück
Oben