Kaufberatung Windows 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nface

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe jetzt seit einigen Jahren Windows XP benutzt und bin der Meinung, dass es langsam an der Zeit ist mal ein neueres Windows anzuschaffen, da Windows XP (32 Bit) auch nicht mehr als 3 GB supported und auch nicht das volle aus allen 4 Kernen schöpft ( ich bitte um Korrektur falls das falsch sein sollte ).

Jetzt wollte ich mal fragen, welche Version ich mir von Windows 7 anschaffen sollte und worauf ich zu achten habe, da ich damit relativ wenig Erfahrung habe..

Habe ein phenom II quad core, 4 gb ram, geforce gtx260 und möchte dieses Windows lediglich zuhause für eigene Zwecke verwenden.

Danke im Vorraus.

win7 x64 home premium

edit:
@untermir:
toller tipp. am besten bleibt er noch bis ins jahr 2037 bei xp weil es irgendwann mal gut war!

xp ist tot!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm am besten Windows 7 Home Premium in der 64 Bit Version. Außerdem ist es wesentlich billiger die System Builder Version (SB) zu kaufen. Die kostet etwa 70€. Der unterschied ist, dass du auf irgendwelche Anleitungen und schicke Verpackungen verzichten musst. Außerdem liegt in der Verpackung nur eine Windows Version (32- oder 64 Bit). Achte also darauf welche Version du bestellst. Das Windows ist dasselbe wie bei der normalen Version.

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28239&agid=185

MfG Sandro

aus welchem grund ??

kauf dir x64 Home premium, das hat alles, was man normalerweise für zuhause braucht.

Windows XP ist Multi-Core-fähig, von daher ist ein Wechsel auf Windows 7 nicht so unbedingt erforderlich.

Mehrkernprozessoren stellen neben einer Erhöhung der Taktfrequenz und dem Pipelining eine von vielen Möglichkeiten dar, die Leistung von Mikroprozessoren zu erhöhen. Die rein theoretische Leistungssteigerung ist vergleichsweise effizient und beträgt maximal 100 % (gegenüber einem einzelnen Kern) pro zusätzlichem Kern. In der Praxis hängt die Leistungssteigerung aber stark von dem Parallelisierungsgrad des ausgeführten Programms und des verwendeten Betriebssystems ab. Unix, der SMP-Linux-Kernel und Microsoft Windows ab XP unterstützen Mehrkernprozessoren (Windows NT und 2000 erkennen einen Mehrkernprozessor als mehrere Einzelkernprozessoren; dadurch sind zwar auch alle Kerne nutzbar, spezielle Mehrkernprozessoroptimierungen aber können nicht greifen). Dabei verteilt das Betriebssystem Prozesse und Anwendungen auf die einzelnen Prozessoren, die diese dann unabhängig parallel ausführen. Wird hingegen nur eine Anwendung ausgeführt, so muss diese für die mehreren Prozessoren parallelisiert werden. Das bedeutet, die Anwendung wird so modifiziert, dass sie komplett oder auch nur Fragmente davon gleichzeitig auf mehreren Prozessoren als Threads ausgeführt werden. Dazu gibt es grundsätzlich zwei Parallelisierungsstrategien: SMP (Shared-Memory-Programmierung) und MPI (Message-Passing-Interface-Programmierung).

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrkernprozessor#Sinn_und_Zweck

Solltest du auf Win 7 wirklich wechseln wollen bzw. wissen wollen, welche Edition von Win 7 siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_7#Editionen oder http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/compare

... oder auch die Suchfunktion des Forums ... denn das Thema gab es schon etliche Male.

wenn du nicht zwingend mehr Ram brauchst, kannst du auch bei XP bleiben. XP nutzt natürlich alle Kerne, wie kommst du auf den Dampfer?
XP ist tot? ;-) Hab hier beide Versionen am laufen, 2x XP 2x Win 7 64bit.

Wenn du ein neues System aufsetzt, sprich neuen Rechner planst, spricht natürlich nichts gegen Win 7, aber extra XP runterschmeissen, würd ich nicht machen.

... Und der Treiber-Support für XP geht doch bald zuende. ;)
Schon jetzt gibt es viel Software nichtmehr für XP...

Wenn du mit deinem PC auch "arbeitest", dann würde ich dir Win7 ans Herz legen wollen.
Viele Sachen werden durch die neuen Funktionen wesentlich komfortabler und ich empfinde diese als eine echte Erleichterung.
Win7 HP in der 64Bit Version ist genau das richtige für dich :)

javajo schrieb:
was denn für welche? :confused_alt:

Viel zu viele, um alle aufzuzählen. Man stolpert jedoch immer wieder mal drüber.
Jedoch dürfte das bekannteste Beispiel DirectX sein. Für den ein oder anderen durchaus relevant.

Home Premium x64 und ja wechsel, xp ist tot! aktuelle games die im herbst erscheinen werden, unterstützen schon mal kein xp mehr.

falls du xp unter windows 7 noch nutzen willst, empfehle ich dir win 7 professional, da kannst du den xp mode verwenden.

Home Premium 64Bit. Damit wirste zufrieden sein und ist günstiger als Professional/Ultimate.
Den xp-mode gibt es mein ich auch als download für Home Premium. Müssteste mal googeln

fr3sh schrieb:
Viel zu viele, um alle aufzuzählen. Man stolpert jedoch immer wieder mal drüber.
Jedoch dürfte das bekannteste Beispiel DirectX sein. Für den ein oder anderen durchaus relevant.

so viele um nicht mal 2 nennen zu können? :freak:
Mir fällt keine ein... würde mich sehr intressieren welche das so wäre.
edit: Directx ist ein Treiber, ich meine ja Programme.

blockx schrieb:
Directx ist ein Treiber
So ein Schmarrn!
DirectX ist ne API.

Mach dir doch wenigstens die Mühe mal zu Googeln, oder bei Wikipedia nachzuschaun, bevor du so nen Unsinn verzapfst.

Edit:
AMDUser schrieb:
Windows XP ist Multi-Core-fähig
Das mag stimmen, aber bei Windows 7 ist der Thread Scheduler stark verbessert, insbesondere die Unterstützung von Hyper Threading.

Außerdem ist Win 7 imo in einigen Bereichen viel Benutzerfreundlicher als XP.

@nface
Nimm Win 7 Home Premium x64.
Für den 08/15 User reicht das. Ich denke, wenn du wirklich ne "größere" Version brauchen würdest, dann wüsstest du das und müsstest nicht erst fragen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage des TE ging zur Kaufberatung Windows 7 (nicht XP oder sonst etwas).
Das fällt doch aber unter die freundliche Bitte im 2. Thread hier zu Windows 7.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben