Kaufberatung WLAN/Mesh

DiedMatrix schrieb:
Der Router ist notwendig als MESH Master
Ja, aber nur wenn man es unbedingt aus AVM Zeug bauen will.
DiedMatrix schrieb:
Nicht mal erwähnt, dass ich IMMER einen vernünftig gepatchten eigenen Router (von AVM) nehmen würde
Das Du Fanboy bist, hat mittlerweile jeder hier kapiert.
 
Ich kann nur raten zumindest Stockwerksübergreifeid LAN Kabel zu legen. Du muss auch kein Bündel verlegen sondern nur eines pro Stockwerk ist schon sehr gut. Die Verlegung erfordert Arbeit, aber die Materialkosten sind minimal. Wenn man sich im Vorfeld genug Zeit nimmt, kommt man auch auf Lösungen, die Kabel möglichst unsichtbar zu verlegen. Der direkte Kabelweg ist da meist nicht der beste.

Ich hab dies alles vor 14 Jahren in einem Haus von 1974 gemacht und die Installation läuft immer noch. Vor allem kann ich sagen: "Ein sichtbares Kabel ist nicht tödlich!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac und DiedMatrix

Hier mal ein ein kleiner Test wo man sehr schön sehen kann, dass der Fritz Repeater von dem separatem Repeater Kanal profiert.
Warum der Speedport im ersten Benchmark (ohne Repeater) soviel besser trotz das beide 160Mhz und 2x2 nutzen kann ich mir nicht erklären, ist aber auf jeden Fall interessant.
 
Zurück
Oben