Kaufberatung: WLAN oder Powerline

Marre85

Cadet 3rd Year
Hi zusammen

Momentan habe ich an meinem Desktop PC einen WLAN Stick von TP-Link im Einsatz, möchte diesen aber demnächst an einem anderen Gerät verwenden. Darum suche ich jetzt eine Alternative, einen neuen WLAN Stick möchte ich aber nicht mehr, es sollte entweder eine PCIe Karte werden oder falls sinnvoll Powerline.

Habe bisher diese WLAN Karte rausgesucht:

Gigabyte GC-WB300D

Bei Powerline habe ich dieses hier gefunden:

AVM FRITZ!Powerline 520E

Leider bin ich mir nicht sicher welches davon die bessere Lösung für mich wäre. Ich spiele manchmal gerne Online Games wie Hawken, Dota2, PlanetSide2 usw., als Router nutze ich eine Fritz!Box 7330SL die sich ein Stockwerk (genau im Zimmer unterhalb) unter dem PC befindet.

Ich hoffe dass ich jetzt keine wichtigen Infos ausgelassen habe und würde mich über ein paar nützliche Tipps von euch freuen

Gruß Marre

Auf diese relativ kurze Entfernung würde ich eher in Richtung DLAN gehen wollen, da die Verbindung eher stabil ist.

Für den Fall, das Du Dir die Option WLAN noch für später offenhalten möchtest, dann greife zum AVM 546e. Hier hast Du beide Möglichkeiten.

Powerline ist immer einen Versuch wert.
Du musst auch nicht die AVM Versionen nehmen (gut aber auch teuer). Die gleiche Technik was PowerLine (auch dLan genannt) angeht wird auch von TP-Link benutzt und ist mind. 30-60% billiger.

Zum Beispiel das Kit TP-Link "PA411Kit" für 34€ bei Amazon (2 Adapter).
Oder wenn du Gigabit LAN willst kannst du auch das PA511Kit nehmen (identische Technik nur 1000Mbit LAN Port statt 100Mbit). Aber maximal bekommt man eh nur 150-200MBit netto durch selbst wenn die Verbindung 500Mbit anzeigt (wie bei WLAN Brutto<->Nettowerte).

DLAN ist i.d.R. zuverlässiger und die PINGs geringer. Aber auch hier gilt wie bei WLAN: Zuviele Nutzer Stören sich gegenseitig. Denke an die Verschlüsslung des Signal (siehe Anleitung der Adapter)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen Antworten

Also ist DLAN die bessere Wahl. Was die Nutzer angeht, würde nur der Desktop über DLAN verbunden werden, von daher sollte es doch recht Störungsfrei sein?

Aber das PA511Kit sieht nach einem vernünftigen P/L Verhältnis aus. Hatte bisher immer nur WLAN genutz, aber ich denke dass ich es mal mit DLAN auf jedenfall versuchen werde. Außerdem spar ich mir den PCI Steckplatz, auf einem mATX Board ist ja nicht so viel platz ;)

Gibt es da denn noch irgendwelche Dinge zu beachten, oder ist dass nur einstecken...fertig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben