(Kaufberatung) Wlan-Router mit "Gastkonto"

Memo123

Lt. Commander
Hallo zusammen,
Folgendes. Meine Schwiegereltern haben in regelmäßigen Abständen Sprachschüler bei sich im Haushalt. Diese sollen natürlich auch den Internetzugang nutzen dürfen. Bisher war immer so die Lösung, dass die Sprachschüler den Schlüssel vom Speedport W502v erhielten und so deren Wlan nutzen können.

Nun ist gestern erst aufgefallen, nachdem ich einen PC für Schwiegereltern komplett neu aufgesetzt hatte (von XP auf Win7 Home Prem x64), dass der Sprachschüler in der Zwischenzeit ein Heimnetz gegründet hatte. Somit konnte ich den neu aufgesetzten Rechner nicht mit einbinden, da dieser mit einem Passwort geschützt war.

Theroretisch erkannte das Netzwerk nun den "Falschen" als Gast. Das Problem ist auch, selbst wenn der Sprachschüler seinvorhandenes Netzwerk löschen und sich an "unseren" Netzwerk sich einbindet, dass er die Möglichkeit hat, evtl. auf die wirklich sensiblen Daten des Schwiegereltern-Rechners zuzugreifen. Das sollte unterbunden werden.

Meine Vorstellung geht soweit, wie ich so die Möglichkeit bei mir Zuhause habe, ein Gastkonto oder auch eine Art "Hotspot" für den Sprachschüler einzurichten, dass dieser Zwar das Internet über Wlan nutzen kann, aber keinerlei Möglichkeit besitzt, auf die Daten des Gastgebernetzwerkes zuzugreifen.

Ich besitze bei mir eine FB Cable 6360 von Unitymedia und die "Gast-Funktion" ist integriert. Sowas in der Art könnten die auch gebrauchen, doch so finde ich nix im Netz, geschweige eine Möglichkeit, den vorhandenen Speedport so einzustellen.

Vorhandene Hardware im Haushalt, welche untereinander verbunden sein sollten sind:
1 x PC, 2 x I-Pads, Ix Iphone 5, 1 x Smartphone, zusätzlich in Laptop des Sprachschülers (NICHT mit eingebunden).

Ich bin offen für Ratschläge, ggf. einer günstigen Alternative. Schwiegereltern sind etwas älter und sind keine Technik-Freaks. Handhabung sollte einfach sein.

Ich hoffe, das Problem konnte ich euch verständlich machen und freue mich über eure Infos.

Vielen Dank im Voraus!

Speedport mit Gastwlan gibts meines Wissens nicht, warum nicht gleich eine Fritzbox?

irgendeine 73xx, eventuell gebraucht aus Kleinanzeigen.0

Zuletzt bearbeitet:
der Modem/Router wurde doch erwähnt: "Speedport W502v"

Ansonsten könntest du dir wie bei deiner Konfig eine Fritzbox holen. Dieser bietet die einen GastWlan an jedoch wie ich weiß, keinen HotSpot.

Auch wäre DD-WRT oder OpenWRT eine gute Lösung. Dort hat man die Möglichkeit einen GastNetzwerk aufzubauen und wenn man einen RadiusServer konfiguiert auch einen HotSpot.

Hi,

oh sorry, hatte ich übersehen.

Nein, bei diesem Gerät geht das nicht. Du hast mit einem Speedport soweit ich weiß auch nur die Möglichkeit, einen Hotspot einzurichten, was dann aber mit Kosten für den Verbundenen einhergeht wenn er nicht auch die Telekom Hotspot Flat hat.

Ich würde auch eine FritzBox empfehlen, recht viel einfacher wird es in der Regel kaum.

VG,
Mad

Ich habe es mir schon fats gedacht mit der Speedport.. Falls man sich nun wirklich ne FB holen möchte (auch gebraucht), was sollten diese max. kosten? Wenn ich es richtig verstanden habe, eine FB ab der 73XX-Serie?

Habe ich auf EBay gesehen- Eine FB7390 für 46 € okay?? -> Defekt....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mir schon fats gedacht mit der Speedport.. Falls man sich nun wirklich ne FB holen möchte (auch gebraucht), was sollten diese max. kosten? Wenn ich es richtig verstanden habe, eine FB ab der 73XX-Serie?

Prinzipiell kann das ganze jede vernünftige FritzBox. Ich würde hier ca. zur FritzBox 3370 raten. Deine Eltern scheinen jetzt nicht die gigantischen Anforderungen zu haben, dass eine FritzBox 7390 oder 7490 ran muss. Die FritzBox 3370 bekommt man für rund 100€ neu.

Hier ein kleiner Tipp am rande:

http://www.expert-technomarkt.de/Router/FRITZBox-WLAN-3370-Rot,-Silber.html

Derzeit für 99€ + Versand zu haben, falls kein Markt bei dir in der nähe ist. Nächstbeste Preis liegt bei 116€

Zuletzt bearbeitet:
Ah- okay- also schon die 33-Serie? Also wirkliche Ansprüche haben sie nicht- nur dass Internet über Wlan läuft.

FB 3370 für 35 €?

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung mit der Fritzbox klappt natürlich, theoretisch kannst du auch ein 0815 TPlink, DD-WRT Router nehmen. Dessen WAN Interface klemmst du an die Fritzbox, von da bezieht er quasi sein Netz. Dem dahinter hängenden Router machst ein eigenes Netz, eigener DHCP und eigenes WLAN. Dann seit ihr komplett getrennt und derjenige Schüler kann zur Not sogar mal ein Kabelgebundenes Gerät einstecken ohne in eurem Hauptnetz zu sein.

Gruß Freezer

Wenn der Schüler auf Daten im Netzwerk zugreifen kann, liegt dies nicht daran, dass er NICHT mit Gast-WLAN verbunden ist, sondern daran, dass das System, auf dem diese Daten liegen, schlecht konfiguriert ist. Imho braucht man für diesen Fall gar keine neue Hardware, sondern muss im System der Schwiegereltern einfach die die Netzwerkfreigaben abschalten bzw. kennwortgeschütztes Freigeben einrichten. Ohne Benutzername und Kennwort des Freigabe-PC kommt der Schüler dann auch nicht an diese Daten.

Ah- Okay, allerdings könnte man auch nicht mehr via I-Pad etc auf die Daten des PCs zugreifen - oder?

Nunja mit welchem Programm greifst du den aktuell darauf zu? Eventuell kannst du dem Programm einfach die Logindaten mitgeben und eventuell auch speichern? Dann ist der Zugriff nach wie vor möglich....

Zurück
Oben