Kaufberatung WLAN Router mit URL Filter

mo1n

Ensign
Moin ;-)

Ich bin auf der Suche nach einem WLAN Router.

Derzeit habe ein Speedport Router von der Telekom worüber alles läuft (Telefon, Fax, Fernsehen/Entertain, Internet).

Läuft soweit auch gut, aber ich vermisse eine Funktion: URL-Filter.

Ich hätte gerne einen Router, wo ich die ganzen Werbe-Url / Datensammeladressen.. gesperrt werden. Am PC z.B. nutze ich die Ghostery Erweiterung, aber am Smartphone oder Tablet hab ich sowas nicht.

Das einzige was meine Suchen bisher ergaben haben, das DLink Router in letzter Zeit öfter mit Sicherheitslücken in der Kritik stehen und Netgear Router zwar einen URL Filter haben, aber oft nur bis zu 20 Einträge möglich sind,was mir zuwenig erscheint. Bei den Preissuchmaschinen kann man diese Vorrausetzung leider nicht einstellen :-(

Also wären meine Anforderungen:

WLAN Router mit unbegrenzter URL-Sperre den ich hinter dem Speedport hängen würde.
Vom LAN her sind 100 MBit/s ausreichend, da auch nur VDSL mit 25 Mbit/s vorhanden sind.
Sonst habe ich zur Zeit keine Netzwerkgeräte die 1 GBit/s bräuchten. Aber da würde irgendwann ja auch ein einfacher Gigabit-Switch ausreichen.

Ein Gerät das den Speedport Router komplett ersetzt muss nicht sein, da z.B. ein Upgrade auf das Hybrid DSL in der Zukunft nicht ausgeschlossen ist wo es ja zur Zeit keine alternativen gibt.

Preis ? Keine Ahnung, ich lasse mich gerne beraten für sinnvolle Hardware

Firefox mit Ghostery gibts übrigens auch fürs Smartphone/Tablet.

Ok, danke. Ich werd mich mal einlesen mit dem DD-wrt.

@ startaq. Ich halte es persönlich für sinnvoller wenn das schon direkt geblockt wird :=)

sowas geht nur über eine hard-firewall und viel viel zeit, um alle deine wünsche zu blockieren.
aber.... was nützt dir url-filter, wenn die werbung und "datensammler" sowieso auf extra server mit wechselnde url gelagert werden? richtig... nichts ausser zeit, viel zeit

Was wäre denn am sinnvollsten ?

Ich würde diesen ganzen Mist halt sozusagen erst gar nicht ins Haus reinlassen wenns geht. Ich betrachte das ganze mit skepsis, genauso z.B. die neuen Datenschutzbestimmungen von Facebook.

Zurück
Oben