Kaufberatung Wohnzimmerausstattung

ikolori

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin zurzeit dabei mein Wohnzimmer umzustellen. Dabei stehen dann auch diverse Neuanschaffungen ins Haus, unter anderem TV & Co. In dem Zuge sollen dann auch neue Lautsprecher einzug halten, zurzeit gibts hier nur einen PC mit nem Teufel CEM Power Edition (jaja, ich weiß :-) Aber ich war mal Student).

Was soll also gekauft werden? TV, Lautsprecher und A/V Receiver damit auch alles Bild & Ton bekommt. Der TV ist nicht unbedingt das wichtigste für die Fragestellung, da finde ich auch so was gutes. Probleme habe ich eher bei Lautsprecher und Receiver, da kenn ich mich nicht so wirklich aus.

Was solls sein? Nach Möglichkeit "ordentlich" und aus-/aufbaufähig. Budget ist einigermaßen flexibel, je weniger desto besser ist klar. Aber da es schon was ordentliches sein soll...sagen wir ich habe mir auch schon die Preise von den "typischen Kandidaten" angesehen und bin nicht unbedingt der Meinung das das zu viel ist. Nur die Auswahl an Boxen von Nubert, Heco, Jamo, Klipsch, Kef oder Wharfedale ist einfach zu groß. Daher die Frage bzgl. einer Vorauswahl die man sich dann anhören könnte. Als Schmerzgrenze für 5.1 (bzw 5.0 bei Standlautsprechern...) würd ich mal 1500€ ansetzen.

Receiver sollte/könnte da nach Möglichkeit natürlich mit drin sein :-) Freunde haben den Denon 1612 und sind überzeugt von dem guten Stück. Nach dem was ich gelesen habe unterscheiden die sich innerhalb einer Preisklasse in der Regel nur durch Funktionen wie Netzwerk, Airplay und co. Da ist meine Devise eher Less is better, Netzwerk hat auch Tv und MediaPlayer, Airplay bräuchte man nenn Apfel und iTunes für.

Anwendungsgebiet? Ich denke so 50% Musik (60% poppiges Radiogeduddel über Stream, der Rest elektronisches oder Jazziges), 30% PS3 und 20 % TV/DVD/Bluray. Eine der Fragen ist ob es nicht sinnig ist erstmal mit zwei Standlautsprechern zu beginnen (evtl. mit nem Center dazu) und bei Bedarf die Rears / Sub nachzuordern. Gut fürs Budget und erleichtert evtl. die Auswahl.

Einen Raumplan habe ich mal dazugepackt, zumindest so wie es in etwa geplant ist :-)
wohnzimmer.png

Meinungen und Rat ist willkommen :-)

*edit* Bild aktualisiert
Ich hab festgestellt mein Schreibtisch is zu breit, da muss ich wohl nochmal schauen. Überbleibsel aus Studi Zeiten :-). Anmerkung zu dem Heizkörper Ding wäre noch das das eine Nachtspeicherheizung ist, die macht Nachts immer mal warme Luft durch Gebläse da drin. Evtl. nicht der ideale Ort für eine Box daneben :-)
Der TV&Co Tisch ist nicht zwingend 160cm breit, den gibts noch nicht...sollte halt TV (vermutlich 46") + evtl. Center drauf und AVR, PS3 und co rein :-)

Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecher, tv und avr ? für 1500 ?
evtl vll erstmal auf 2.1 gehen

boxen & sub ~ 700
tv ~500
avr ~300

1500 ohne TV, das wäre sonst bisl eng wohl. Ob der avr da drin ist oder nicht...lieber wenn, wenn nicht...gewisse Flexibilität ist wie gesagt vorhanden. Man muss ja auch nicht gleich alle 5.1 Boxen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie möchest du in deiner Bude denn echten Surround-Klang ermöglichen, wenn sich sämtliche Lautsprecher zwischen TV und Ohren befinden?

Du müsstest dein Sofa schon ein weites Stück von der Wand rücken ;-)

Ich würde erstmal mit Stereo beginnen ;-)

(Aber alle Lautsprecher sollten am Ende vom gleichen Hersteller und der selben Baureihe stammen, sonst gibt es Probleme mit der klanglichen Abstimmung)

Des is mir auch schon aufgefallen, daher ja auch meine Meinung das ich wohl erstmal mit Front (mit/ohne Center) beginnen werde...Sofa umstellen funktioniert nicht gut da es dann im quasi mitten im Raum stehen würde. Aber irgendwann zieh ich bestimmt nochmal um :-D

Vorschläge bzgl. 2 Front + Center (+ evtl. Sub falls nötig) wo es auch passende Rears für später gibt? :-)

eine Empfehlung im Soundbereich ist Schwachsinnig.

Warum ? Weil sich mein Gehör von deinem extrem Unterscheidet. Du könntest genauso fragen welches Eis für 3 Euro am besten schmeckt. Einen PC kann man objektiv messen , ein Reciever ,Boxen fast nur Subjektiv.

Am besten gehst du in einem Hifi Fachmarkt. Da probierst du ein paar Systeme aus. Dann fragst du denn Händler ob du dein Favorit zuhause ausprobieren könntest. Wenn nicht bestelle Online ,14 Tage Rückgaberecht. Um das richtige System für sich und den Raum zu finden, muss man viel ausprobieren. Ist halt wie bei den Frauen;)

Der Meinung bin ich inzwischen auch. Daher geht es mir ja auch eher um eine "Vorauswahl"...Sprich Hersteller bzw. Modellreihe...das ich mir die dann alle selbst anhören sollte/muss is mir klar :-)

geh auf Geizhals.at oder Amazon und suche nach Hifiboxen, Av Reciever. Klicke dann auf meiste Zugriffe oder Beliebtheit. Da hattest du schon mal eine gute Vorwahl. Die Tests und Meinungen ,da Subjektiv oder von der Herstellerfirma gekauft bringen dir nichts. Suche dir da welche Raus und Vergleiche die Funktionen, Unterschiede auf der Herstellerseite.

@ikolori

die 1500€ sind nur für Boxen oder zusammen mit AVR eingeplant?

Natürlich sollte man eigentlich Probehören gehen, vor allem wenn man schon eine Menge Geld ausgeben will. Vielleich schaust du nach einem HiFi händler in deiner Nähe, oder gehst zur Not auch bei MM Probehören. Heco, Magnat haben die da immer.

Eine günstige Möglichkeit wäre auch das, im parallel laufenden thread, empfohlene Sett aus Denon 1912 und Jamo 606
http://www.redcoon.de/B318273-Denon...iver?refId=zanoxde&zanpid=1616555345935938562

Hi lubi7,

das Set hatte ich auch schon im Auge, scheidet allerdings vermutlich wegen dem Seiten Tieftöner der Standls aus. Jedenfalls is das das was ich bisher vom lesen erfahren habe :-) Nebem dem TV ist auf Fensterseite nicht wirklich viel Platz mit Abstand, daher sind die wohl eher nichts. (Abgesehen von der oben schon festgestellten Problematik mit den Rearboxen). Evtl. werde ich die aber auch Testhören, auch um nochmal nen 2. Receiver zu testen :-)

Muss mal schauen was es in Hamburg an Hifi Läden gibt, ein erstes googlen hat nur einen Laden hervorgebracht der zugemacht hat :-) Bei Saturn war ich schon, MM (Wandsbek) kann man knicken.

*edit* zu den 1.500, ich vermute realistisch ist eher 5.0(1) ohne avr

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, etwas Platz sollten die seitlich haben. Sehe dass das Zimmer ja auch nicht das größte ist mit ca 15m² und fraglich ist ob man überhaut Stand LS nehmen kann/soll und lieber regal Boxen.

Bei 1500€ nur für die Boxen könnte man schon nette Boxen wie Canton Chrono http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/797818_-chrono-507-dc-canton.html
oder Heco Metas http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1919278_-metas-xt-701-heco.html nehmen.
Preisweter wären natürlich die kleineren Stand LS davon Chrono 507 oder Metas 501 oder halt die Regal LS von denen.
Oder halt andere LS Hersteller mit jeweiligen LS in der Preisregion.

Erstmal eine Grundsatzfrage zur Platzierung der Möbel... was hälst du davon, "TV&Co" mit der Couch zu tauschen? Denn wie bereits erwähnt wurde, sollten die Reras im Idealfall hinter dem Hörplatz, bei Verwendung von Dipolen evtl. auch neben dem Hörplatz aufgestellt oder an der Wand montiert werden.
Keines von beiden ist möglich, wenn die Couch in der Nische steht.

Was die Vorschläge angeht, wirst du überall hier im Forum die üblichen Verdächtigen für dein Budget finden:

Canton GLE, Chrono
Magnat Quantum
Nubert nuBox
KEF (C7,C3,C6)
Heco Metas XT
usw.

Da ich bis jetzt nur die GLE, Quantum und nuBox direkt verglichen habe, würde ich OBJEKTIV betrachtet immer wieder zu Nubert greifen.
Die wirst du aber nur direkt bei Nubert Probe hören können, da Direktvertrieb. ALso höre dir vorher noch andere Kandidaten an. Wenn du dir dann noch nicht sicher bist und nicht in der Nähe der zwei Niederlassungen von Nubert lebst, bestellen... 4 Wochen Probe hören und dann entscheiden.

Du könntest auch erstmal ein Stereo-Pärchen, welches du dir im Shop anhören konntest zeitgleich mit Nuberts bestellen und dann zwei Wochen lang direkt bei dir zuhause vergleichen.

Eine Alternative zum Jamo S 606 wäre das S 608... etwas kostenintensiver, aber mit 1000,- inkl. AVR hast du sogar noch Luft für nen aktiven Sub, Kabel, Wandhalterungen/Stative.

http://www.redcoon.de/B318272-Denon-AVR-1912-Jamo-S-608-HCS3-sw_7-Kanal-AV-Receiver

Zuletzt bearbeitet:
Was deinen Wunsch nach Standlautsprechern angeht: Bei der Raumaufstellung würde ich ganz klar davon weggehen. Ich möchte erst einmal keine Verbesserungsvorschläge dazu geben, wie du das alles einrichtest, ist letztendlich deine Sache. Allerdings hätte ich noch einige Fragen zu deiner Zeichnung: Ist das Sofa wirklich nur 0,5m tief? Der Schrank für den TV scheint auch nur ca. 0,3m tief zu sein, kann das überhaupt so sein?
Zeichne das alles bitte einmal maßstabsgetreu ein (Sofa min. 0,9m und Schrank min. 0,5m) und du wirst selber sehen, dass das alles schon sehr eng wird.

P.S.: Für eine alternative Aufstellung wäre es interessant zu wissen, wie groß der Abstand zwischen Türöffnung und rechter Seitenwand ist.

Hi,

das stimmt natürlich, das Sofa ist tiefer. Ich guck mir das heut Abend nochmal an und verbesser das mal...TV Schrank ist noch nicht vorhanden, wird um die 50cm tief sein denke ich.
Ich pass die Grafik heut Abend an.

Ich will nicht zwingend Standlautsprecher...fände ich nur schöner :-) Zu der "Sinnhaftigkeit" lass ich mich aber auch von anderm überzeugen

Super, dann schau ich heute abend nochmal rein. Bei der jetzigen Aufstellung sind wahrscheinlich Kompaktboxen (z.B. JBL ES30) im 2.0 Betrieb am Besten geeignet. Ein Subwoofer wird bei unter 15m2 auch schwierig und wohl kaum akustischen Mehrwert bieten. Manchmal ist weniger halt mehr.

Ich habe grad nochmal deinen ersten Post durchgelesen und Hinweise zur Nutzung gefunden :D

Das deine Hörgewohnheiten, was Musik angeht, doch recht breit gefächert sind, würde ich eine eher neutral abgestimmte Basis wählen.

Hier kann ich abermals Nubert, in deinem Fall die nuBox 311 (381 wäre wohl zu wuchtig) empfehlen. Auch die Quantum 653, gibt ein sehr klares und in meinem Ohr auch neutrales Klangbild wieder, wobei die Höhen sich nicht in den Vordergrund spielen.

Hör dir am besten die Quantum 653 im MM/Saturn, ect., an. Nur, um einen direkten Vergleich zu z.B. Canton GLE 420/430 oder evtl. auch einem Heco KompaktLS zu bekommen.
Das sich die LS bei dir zuhause etwas anders anhören ist klar, aber wer hat schon die finanziellen Mittel um 2 oder mehr LS-Paare zu bestellen und zuhause zu vergleichen.

Edit: habe mit mal die empfohlenen JBLs angesehen. für den Paarpreis von ca. 200,- sicher eine starke Option. Die Rezensionen lesen sich gut und versprechen viel. Solltest du evtl. auch in Betracht ziehen
http://www.amazon.de/product-reviews/B001AW8IYM/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Auf amazon findest du auch die passenden Rears (JBL ES 20C) und den passenden Center (JBL ES25C). Insgesamt kommst du mit dem 5.0 Set auf ca. 500,- Euronen und hast noch genug Luft für Stative, Kabel, AVR und evtl. einen Sub

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst im Eingangspost das du zu 60% poppiges Radiogedudel über Stream bei Musik hörst, dann wäre der Denon 1912 (oder jeder andere Internetradio fähige AVR) genau richtig. Netzkabel oder einen WLAN Adapter anschließen und loshören.

Ich hab seit Anfang des Jahres den Denon 1912. Hab einen WLAN Adapter rangehangen und hör jetzt mehr Netzradio als UKW. Die MP3 Sammlung auf dem AVR zu streamen ist auch keine Kunst. Der PC hängt am Router und der AVR über WLAN auch. In iTunes einfach den AVR als Abspielgerät wählen und du hörst die MP3 über deine Anlage. Und mit meinem Smartphone kann ich den AVR steuern.

Das sollte mit jeden Netzfähigen AVR klappen - nicht nur mit dem Denon.

@mAiKrOo,mr_bojangles:
So, war vorhin mal bei bisschen Probehören...gute Stunde bei Saturn. Kennt jemand Alternativen mit Boxen zum hören in Hamburg? :-)

Die Quantum 653/657 fand ich recht gut, die Chrono waren nicht so. GLE hatte dann wieder was. "Enttäuscht" waren die Metas XT 501, die klangen irgendwie Strange im Vergleich mit den anderen. Celan XT 301 klangen dann wieder sehr gut. Die Metas waren allerdings Einzelstücke aus der Ausstellung...vielleicht lags daran :-)
Ansonsten bin ich positiv überrascht das man doch diverse Unterschiede hören kann :-D Stimmt also wirklich was in diesem Internet so steht manchmal.

Die JBLs werd ich mir nochmal angucken, vielleicht stehen die da auch irgendwo rum. Nuberts will ich mir auch anhören, da schwärmt ein Freund von (der allerdings nuWave gehört hat :-D)

Die Option Stereo aus Regal/Standlautsprechern ist nach wie vor vorhanden und ich denke sinnvoller "zum Anfang". Doof wäre halt jetzt was zu kaufen und wenn man doch mal umzieht feststellt das anderes besser gewesen wäre ;-)

@bedunet:
Das werd ich denke ich über einen Mediaplayer machen, das braucht nicht unebdingt der Receiver. Apple HW / iTunes ist nicht vorhanden und auch nicht in Planung, wenn eher Android.

Die JBL ES30 waren nur ein Beispiel, was zeigen sollte, welche Lautsprechergröße ich in deinem Raum für sinnvoll halte, ist alles auch vom eigenen Geschmack abhängig. Ich persönlich habe die ES20 als Rear-Lautsprecher und einen ES25C und bin sehr zufrieden damit, optisch und klanglich sind die Preis-Leistungstechnisch schon oberes Niveau. Leider habe ich die letzten 5 Jahre keine ES-Serie mehr in irgend einem Laden hier im Großraum Leipzig gesehen, weshalb Probehören wohl nur über eine Amazon-Bestellung zu realisieren sein wird.
Die Aufstellung in deinem Raum wird schon etwas komplizierter. Kannst du vielleicht den Schreibtisch mit den Regalen tauschen, das bringt vielleicht etwas mehr Platz. Auf jeden Fall würde ich auf die Rears verzichten, die werden bei dem Sitzabstand kaum Mehrwert bieten. Das heißt dann 2.0 oder 3.0 bzw. 2.1 oder 3.1, wobei ich aus dem Stehgreif nicht sagen könnte, wo ein Subwoofer aufgestellt werden könnte, der dann auch gut klingt. Bei 3.0 kann man dann auch sehr gut zu einem Yamaha AVR greifen, die dort gute Betriebsmodi bieten.

mr_bojangles schrieb:
Ein Subwoofer wird bei unter 15m2 auch schwierig und wohl kaum akustischen Mehrwert bieten. Manchmal ist weniger halt mehr.

Sehe ich nicht so, besonders beim Heimkino (während man bei Musik meist drauf verzichten kann, solange man gute Standboxen hat). Das, was ein Sub an Atmosphäre schafft, bekommt man selbst mit Standboxen im obersten dreistelligen Bereich pro Stück nicht hin. Die Größe des Raumes ist dabei unerheblich.
Ich würde daher schon aufgrund der etwas schwierigen Stellmöglichkeiten eher auf eine Kombination aus Regallautsprechern und Sub setzen.

@ TE
Btw.: Denk mal drüber nach, ob Du Dir den "TV-Schrank" nicht selbst baust. Je nach Bodenbelag gibt es da sehr schöne Möglichkeiten.
Wir haben im Wohnzimmer z.B. weiße Fliesen, als TV-Schrank habe ich zwei "Beine" aus Kalksandsteinen, auf denen ein Regalbrett liegt. Darauf sind Fernseher, Wii und Sat-Receiver, in den Hohlräumen darunter der Subwoofer und AVR & Co.. Sieht echt schick aus und ist billiger und stabiler als so ziemlich jeder käufliche TV-Schrank, dabei immer flexibel falls mal was umgestellt/verändert wird und auch in der Höhe variabel.

Zurück
Oben