Kaufberatung: Wohnzimmer 5.1 System aufrüsten

ferdi265

Newbie
Hallo HiFi Freunde :)

ich werde bald umziehen und plane mir für die neue Wohnung ein schönes Heimkino System im Wohnzimmer einzubauen. Ich habe bereits ein "Anfänger" 5.1 System mit dem ich nur halbwegs zufrieden bin und dieses gerne aufrüsten möchte. Mit dem TV / Games und Movie Sound bin ich allgemein zur Zeit zufrieden, jedoch kann ich mit diesem Setup nicht anständig Musik (Hip Hop, Elektro) hören. Musik höre ich deswegen zur Zeit nur über mein Sonos System. In der neuen Wohnung möchte ich gerne nur ein Heimkino System nutzen das in allen Bereichen sich anständig anhört :)

Ich verwende einen BenqW1070 für mein "Heimkino"

Mein bisheriges Sound System:

Av Receiver Onkyo-TX-NR414 http://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR414-Netzwerk-AV-Receiver-HD-Audio/dp/B00790L5W6
5.1 Boxen Canton Movie 85 CX http://www.amazon.de/Canton-Movie-85-CX-Lautsprecher-System/dp/B00452G6KW/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1408058124&sr=1-1&keywords=canton+movie+85

Quellen:

Xbox One
Apple TV 3 (Musik über Airplay)
Sat Receiver
3D Blue Ray Player

Für mich als HiFi Laien hört es sich bei der Musik Wiedergabe einfach so an als hätten die vorhandenen Boxen nicht genug Power um auf einer anständigen Lautstärke was hören zu können. Ich weiß nicht ob es an der Hardware liegt oder daran, dass der Receiver falsch eingestellt ist. Mit dem Receiver wäre ich eigentlich im großen und ganzen zufrieden. Super wäre es einfach nur die Boxen aufzurüsten und den Receiver zu behalten. Wenn es nicht anders geht müsste der neue Receiver aufjedenfall Airplay haben. Budget wären um die 800€ + eventueller Verkauf der alten Hardware also ungefähr 900-1000 + -

Ich hoffe ihr könntet mir mit Tipps bzw. genaueren Produktvorschlägen weiterhelfen :)

Anbei um sich den Raum vorstellen zu können den Grundriss des Wohnzimmers.

Gruß, Danke Ferdi

Anhänge

• 2014-08-15 01.08.38.jpg
    2014-08-15 01.08.38.jpg
    488,8 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
GnumbSkull schrieb:
Dein Receiver wird völlig in Ordnung sein, aber aus Deinen kleinen Brüllwürfeln kann ja nichts Gescheites rauskommen.
Bei dem angegebenen Budget lege ich Dir folgende 5.1-Kombination von Jamo ans Herz, in der Preisklasse kenne ich nichts besseres:
http://www.redcoon.de/B490987-Jamo-S-626-HCS-3-SUB-660-ad_51-Heimkinosysteme
Hier ein Test der Lautsprecher: http://www.areadvd.de/tests/test-jamo-5-0-system-s-626-hcs-3/

War mir eigentlich schon klar das aus denen nicht viel rauszuholen ist :D Zufällig hab ich mir genau die Jamo S 606 HCS 3 5.0 gerade eben genauer gecheckt und scheinen echt top Boxen zu sein. Bist du dir sicher das der AV Receiver ausreicht?

Danke für die Antwort

Dein AVR reicht allemal. Es liegt an den kleinen Brüllwürfeln :) Ich würde mir z.B. die Dali Zensor Linie beim HiFi Händler anhören.
Generel wäre ein Blindkauf bei Heimkino oder HiFi Ausrüstung völlig daneben gehen. Das ist wie Autokauf ohne Probefahren.
Ich würde zu einem HiFi Händler fahren und mir verschiedene Systeme in deinem Budget anhören. Vergiss Media Markt und Saturn, ich rede von den richtigen HiFi Händelrn. Gibts in jeder Großstadt sehr viele davon,

vatana schrieb:
Dein AVR reicht allemal. Es liegt an den kleinen Brüllwürfeln :) Ich würde mir z.B. die Dali Zensor Linie beim HiFi Händler anhören.
Generel wäre ein Blindkauf bei Heimkino oder HiFi Ausrüstung völlig daneben gehen. Das ist wie Autokauf ohne Probefahren.
Ich würde zu einem HiFi Händler fahren und mir verschiedene Systeme in deinem Budget anhören. Vergiss Media Markt und Saturn, ich rede von den richtigen HiFi Händelrn. Gibts in jeder Großstadt sehr viele davon,

Ok top das der AV passt, das schont aufjedenfall den Geldbeutel. Wär es möglich bei solchen Systemen erstmal ohne Sub zu starten und diesen dann nachzukaufen, oder wäre das ein großer Verlust?

Mit einem Paar Quadral Korun MK4 Reisst du auch ohne Sub Wände ein.

Spaß bei Seite. Natürlich geht das erst mal auch ohne Sub. Solange du die Front LS auch dahingehend Nutzen kannst. Ein paar Mini Speaker gehen dann natürlich 0,0.

Dein AVR ist auf jeden Fall OK. Klang scheinst du ja aufgrund deiner Musik Richtung nicht allzu sehr zu brauchen.

Sonnst 4* Canton GLE490.2 in den Raum + Center und Sub.....=einfach nur Spaß haben, egal was für Musik.:D

Die Jamos sind OK. Für Rap + Elektro reichen die so oder so. Bedenke jedoch die Seitlich angebrachten Tiefton-Chassis;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sehr wohl ohne Sub starten.
Aber sehr wichtig dabei ist die Aufstellung der Lautsprecher, und wie sie in deinem Raum klingen werden. Passend dazu empfehle ich diesen Text mal zulesen, es lohnt sich wirklich: http://www.hifiaktiv.at/?page_id=116
Genauso die weiteren Artikel im Bereich "Wissenwertes" und "Wahrheit und Lügen".

Und selber probehören...

Wieviel Platz brauchen die Jamo 606 Standlautsprecher zur Seite?

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir einfach noch 2 standlautsprecher 3wege dazu, von elac. canton wuerd auch gehen. die elac jet muss man einfach probehoeren, sind geil und sehen auch geil aus....:P

Da es sich um ein Mietshaus handelt wäre es wichtig, dass man auch bei niedriger Lautstärke einen guten Klang hat. Kriegen das die Jamo 606 hin oder könnt ihr mir evtl andere Produkte vorschlagen und nicht nur den Markennamen (kenne mich da schlecht aus). Die Standlautsprecher hätten bei mir einen Abstand von ca. 2,50m zu einander 0,80m bis zur ganz rechten Seitenwand und max. 0,30-0,40m zur Rückwand. Der Raum hat 22 qm wobei der TV Bereich 4 m lang und 3,1 Meter breit ist, in diesem Bereich werden dann auch die 5.1 Boxen aufgestellt.

Ich persönlich finde die Jamo´s sehr grenzwertig. Mehr ein hübsches Möbel, als ein guter Lautsprecher.

Schaue Dir da mal eher die bereits gefallenen Hinweise Richtung Dali Zensor und Canton GLE an. Alternativen dazu wären Whafedale (Diamond oder Crystal) und von Heco die Meta´s ... bei gutem Kurs vll. sogar die Celan.

Lautsprecher solltest Du Dir besser anhören, als diese im Netz rein nach Optik und vorgeschriebenen Test´s und Erfahrungsberichten auszusuchen.

FooFighter schrieb:
Ich persönlich finde die Jamo´s sehr grenzwertig. Mehr ein hübsches Möbel, als ein guter Lautsprecher.

Schaue Dir da mal eher die bereits gefallenen Hinweise Richtung Dali Zensor und Canton GLE an. Alternativen dazu wären Whafedale (Diamond oder Crystal) und von Heco die Meta´s ... bei gutem Kurs vll. sogar die Celan.

Lautsprecher solltest Du Dir besser anhören, als diese im Netz rein nach Optik und vorgeschriebenen Test´s und Erfahrungsberichten auszusuchen.

Sind die vorgeschlagenen Boxen für diesen Raum und auch mal niedrige Lautstärke geeignet? Kann ich z.B. ein Canton GLE file:///Users/Ferdi/Downloads/GLE_Set_PC_Welt_11_2011.pdf oder die Dali Zensor überhaupt mit meinem AV betreiben?

Der Raum hat 22 qm wobei der TV Bereich 4 m lang und 3,1 Meter breit ist, in diesem Bereich werden dann auch die 5.1 Boxen aufgestellt.

Pauschal kann man so etwas nur indirekt beantworten. Der Raum ist nicht allzu groß. Da solltest Du mit einem typischen Mainstream-Lautsprecher und dem Onkyo (414) eigentlich keine Probleme bekommen. Grundsätzlich ist dies jedoch eine Frage des individuellen Lautsprechers.

Die Jamo´s zum Beispiel sind dafür bekannt, kleinere AVR´s vor gewisse Leistungsprobleme zu stellen. Du wirst in allen Test´s zum Jamo-Set lesen, d. dort Mittelklasse-AVR´s ausdrücklich empfohlen werden. Aus eigener Erfahrung muss ich dem leider zustimmen. Auch die Foren-Suche sollte entsprechendes zu Tage fördern. Ich wundere mich daher immer wieder, warum dieses Jamo-Gespenst immer mal wieder ausgegraben wird. An diesem Lautsprecher gibt es eine Vielzahl Kritikpunkte. Unter anderem die Leistungsforderung. Schlimmer empfinde ich den Hochton. Der HT stammt vermutlich aus dem asiatischen Automobilbau. Hier in Europa würde man so etwas noch nicht einmal im Auto verbauen. Das machen andere Hersteller für unwesentlich mehr an Geld, wesentlich besser.

Sind die vorgeschlagenen Boxen für diesen Raum und auch mal niedrige Lautstärke geeignet?

Sollte für die Dali Zensor als auch die Canton GLE zum Beispiel kein größeres Problem sein. Die Dali dürfte das aufgrund ihrer Abstimmung vll. sogar ganz nett hinbekommen. Die Badewannen-Abstimmung hat sozusagen Loudness eingebaut, eigentlich eine elektrische Schaltung die bestimmte Frequenzbereiche insbesondere bei geringen Lautstärken verbessern soll. Bei der Dali ist das einfach so gesoundet - man beschreibt das auch gerne als moderne Abstimmung. Was man da jedoch nicht verschweigen sollte ist, d. gerade bei höheren Lautstärken der Klang sozusagen "verfärbt".

Geheimtipp für´s leise zu Hause hören wäre die Dali Ikon 5/6. Die macht auch bei leisen Lautstärken wenn man den Lautsprecher so mag, Pipi in die Augen :) Aber da befinden wir uns dann in anderen, preislichen Gefilden. Ein 5.0 Ausbau mit der Dali Ikon kostet dann wesentlich mehr als das angesetzte Budget. :freaky:

Abend,

ich schließe mich den Ausführungen von FooFighter an, mal wieder eine klasse Hilfestellung. Ich erweitere allerdings die Aussage zu dem Jamo-Set. Diese HCS-Serie ist eine Blamage für diesen Hersteller. Es gibt hierfür genau zwei positive Sachen festzuhalten, Material/Verarbeitung.

Immer wieder interessant, wenn mit "Brüllwürfel" argumentiert wird, im nahezu gleichem Atemzug aber diese Serie empfohlen wird, Finger weg, dass sind richtig schlechte LS.

Wie sieht das jetzt aus, wirklich Platz um die Effektlautsprecher richtig zu stellen hast du nicht? Du möchtest letztendlich maximal 1000€ ausgeben und hättest gerne ein 5.1 System? Oder kannst du dir zum Beispiel auch vorstellen das Budget in 5.0 System zu investieren und später einen passende Subwoofer (um die 500€) nachzuschieben?

Kannst du Bilder vom Raum machen, kommt da Laminat/Parkett rein, bzw. vorhanden?

MfG

Nachtrag:
Du kannst gängige LS an deinem Onkyo betreiben. Wird es bei dir sehr laut werden?
Für gehobene Zimmerlautstärke, reicht der AVR im Mehrkanalbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommen die vorgeschlagenen Boxen einwenig zu überdeminisioniert vor für den kleinen Raum :D
Ich glaube das für meinen Zweck ein System aus 4 Regallautsprechern + Center und Sub reichen würden. Habe hier in Regensburg eigentlich fast ausschließlich Händler die in einer anderen Preisklasse spielen und habe Heute eigentlich nur aus Interesse einfach mal bei B&W reingehört und bin von den B&W 685 S2 http://www.bowers-wilkins.de/Lautsprecher/Heimaudio/600_Series/685.html echt begeistert. Diese sind eben auch auf niedriger Lautstärke echt Klasse nur eigentlich nicht im Budget (Paar 620€). Ich hätte jedoch ein Angebot ein Paar des Vorgängers also 685 (ohne S2) für 340€ zu bekommen und diese dann als Sourround Lautsprechern in Kombination mit den aktuellen S2 als Front und dem B&W HTM 62 http://www.bowers-wilkins.de/Lautsprecher/Heimaudio/600_Series/HTM62.html zu einer 5.0 Anlage zusammen zu basteln :)

Glaubt ihr das ganze würde was taugen oder sollte man wirklich 2 Stand + 2 Regal Boxen verwenden?

Was haltet ihr von den B&W oder gibt es für das Geld etwas besseres?

Also ich persönlich plane ja meine komplette Wohnung zu verkabeln. Dazu zählt Bad, Küche, Schlafzimmer, und zwei mal die Stube. In den ersten drei Räumen werden gewöhnliche Regallautsprecher zum Einsatz kommen. Für die Stube plane ich die komplette front aus diesen Lautsprechern auf zu bauen:

http://geizhals.at/de/wharfedale-diamond-10-cm-stueck-versch-farben-a447168.html

Natürlich in der passenden Farbe. Habe selber keinen Platz für Standlatusprecher, dennoch wünsche ich mir ein 3 Wege Konzept. In der Stube sollen sich dann die beiden Anlagen einen Sub teilen. Zusützlich werde ich mir für das Schlafzimmer ebenfalls einen Sub gönnen. Aber derzeit habe ich für dieses Projekt noch kein Geld übrig. Alleine die benötigen AVRs werden mich schon ein halbes Vermögen kosten.
Eine andere Alternative als jeden Raum mit einem seperaten AVR an zu steuern, welche meine Anforderungen erfüllen, habe ich noch nicht gefunden.

Zum Tiefstpreis waren diese übrigens für 220 Euro das Stück zu haben. Den Preis sieht man aber auch öfters mal auf Geizhals.
Vielleicht ja auch eine Alternative für dich?

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommen die vorgeschlagenen Boxen einwenig zu überdeminisioniert vor für den kleinen Raum

Öhm,... hast Du nicht selbst mit den Jamo S606 geliebäugelt? Trümmer... die muss man erstmal stellen können...

Glaubt ihr das ganze würde was taugen oder sollte man wirklich 2 Stand + 2 Regal Boxen verwenden?

Musik profitiert von Standlautsprechern, wenn man diese stellen kann. Kompaktlautsrecher-Woofer-Kombinationen haben schlicht das Problem, d. hier die Woofer oft in Bereichen betrieben werden, in denen sie nicht ganz so gut funktionieren (können). Ich persönlich würde immer probieren, die Übernahefrequenzen über die Fronts in akzeptable tiefen zu bringen.

Auf der anderen Seite bedeutet dies jedoch auch, d. wenn man Standlautsprecher nicht gut stellen kann, vermutlich mit einer Kompaktlautsprecher-Woofer-Lösung besser beraten ist. Eine reine persönliche Abwägungssache.

Richtig ist: In kleinen Räumen spricht nichts gegen Kompakt bzw. Regallautsprecher und einen Woofer. Wichtig hierbei ist jedoch auch, d. viele Kompakt- Regallautsprecher Pegel/Tiefgang nicht so abkönnen. Bedeutet, d. der Lautstärke da oft recht schnell Grenzen gesetzt sind. Physikalische Grenzen die mit einem Standlautsprecher i. d. R. viel weiter ausfallen.

Was haltet ihr von den B&W oder gibt es für das Geld etwas besseres?

Für die einen ist´s der heilige Gral, für andere ein Lautsprecher wie viele. Anhören - selber abwägen. B&W baut schon ganz gute Lautsprecher - lebt ähnlich wie Bose jedoch auch ein wenig vom Ruf. Höre Dir ruhig mal die Canton und Dali an. Wenn Dir dabei andere Hersteller wie B&W über die Füsse laufen - anhören. Es gibt viele gute, nette Lautsprechermarken (Monitor Audio, KEF, Wharfedale, ASW, Klipsch,... ). Da bin ich mir fast sicher, d. es viele Lautsprecher gibt, die Dir besser gefallen und nicht die B&W Preise aufrufen.

Zurück
Oben