Kaufberatung Wohnzimmerausstattung

Leider kenne ich, außer den großen Fachmärkten keine Shops in HH. Sonst wäre ich vor meiner Bestellung bei Nubert sicher nochmal auf eine Stipvisite in HH gewesen. Schwerin is ja quasi umme Ecke. Aber alles, was sich im Netz finden ließ, waren BOSE-Händler und die großen Elektrofachhändler.

Wenn du mal "Hifi Hamburg" bei Google suchst, findest du ein paar Läden zum Probehören, wie den hier zum Beispiel: http://www.checkpointcharly-hifi.de/home.html

@Kammerjaeger1:
Dass ein Subwoofer generell ein Heimkino aufwertet, wollte ich auch gar nicht in Frage stellen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Aufstellung kritisch werden kann. Mein eigenes Wohnzimmer ist fast doppelt so groß, wie das des TE und ich hatte mal einen JBL ES250P hier aufgestellt. Dabei hatte ich aber das Problem, dass ich in einer Altbau-Mietwohnung mit recht "weichen" Böden wohne. Das führte zu einem Mitschwingen aller Möbel selbst bei niedrigen Pegeln, was in einem unangenehmen und permanenten Dröhnen resultierte. Ich sehe im Raum des TE also nur die Möglichkeit einen kleineren Sub aufzustellen, vielleicht zwischen Tür und Sofa in den Raum gerichtet, wobei ich definitiv mit 2.0 oder 3.0 anfangen würde. Den Sub kann man dann nach ein paar Wochen, nach einer Eingewöhnungszeit an die neue Anlage dazu holen, dann kann man mMn seinen Nutzen besser bewerten.

@mAiKrOo:
Naja, Saturn (Mönckebergstraße) scheint da schon recht gut sortiert zu sein, haben ja auch 3 Studios zum hören in eigenen Räumen. Aber haben halt auch nicht alles rumstehen da :-) Der MM Wandsbek ist zB. kein Vergleich dazu. Wenig bis keine Auswahl und das was sie da haben steht direkt im normalen Verkaufsraum...Und von nem "richtigen" HiFi laden würd ich mir irgendwie nochmal mehr versprechen, keine Ahnung täuscht vielleicht auch :-)

Aber Nuberts wird man da auch nicht finden, die machen ja wohl nur Direktvertrieb leider.

@mr_bojangles:
Zurzeit gehe ich davon aus das es entweder 2.0 oder 2.1 wird. Vielleicht auch mit Center, das muss ich ausprobieren. Je nachdem ob ich mich doch für Standls oder für die "kleinen" entscheide denke ich gleich über nen Sub nach oder nicht. Probehalber würd ich jedenfalls erstmal den "alten" vom CEM PE benutzen. Theoretisch vorhanden wäre also eh einer.
Aufstellungstechnisch muss ich mal schauen, da spiel ich noch bisschen Sokoban zurzeit mit den Elementen :-)

@kammerjaeger1:
TV Schrank würd ich erstmal mehr oder weniger ausklammern, da findet sich was bzw. wie du meintest wird sich etwas selbst gemacht. Flexibler wäre das auf jeden Fall.

Ich weiß, dass der Saturn, als größter Elektrofachmarkt in Deutschland da eine Ausnahme macht. Da aber der Medimaxx und auch der MM in Schwerin beide Vorführräume haben und ich dort Quantum, Chrono, GLE miteinander vergleichen konnte, wollte ich nicht extra nach HH düsen.
Für mich stand schon fest: bei Nubert bestellen, schauen ob es gefällt... ansonsten die Quantum.

In deinem Fall, da der Raum recht klein ist, würde ich auch KompaktLS empfehlen. Dazu einen Sub, und später dann der Ausbau auf 5.1.

Wie wohnst du eigentlich? Alt- oder Neubau? Eigenheim, oder Mietwohnung? Wäre noch wichtig für die Sub-Frage.
In nem Altbau, wo die Bausubstanz doch recht Schwingfreudig ist, solltest du die Finger von "Downfire" nehmen.

Wenn dir GLE und Qunatum zusagen und du neugierig auf einen Vergleich mit Nubert bist, dann treffe die Wahl zwischen Quantum und GLE und bestelle dann in einem Online Shop ein Stereo-Pärchen. Dann gleich bei Nubert bestellen und zuhause vergleichen. Das sollte ins vorhandene Budget, inkl. AVR passen. ...würde ich so machen.

Zuletzt bearbeitet:
@mAiKrOo:
So wirds vermutlich auch kommen. Also 2-3 LS Versionen bestellen und einfach testen. Im April wirds ernst ;-)

Das ganze ist eine Altbau Mietwohnung, daher fällt Downfire ziemlich sicher aus ja.

@kammerjaeger1:
Danke, warum nicht :-) Zurzeit allerdings recht ausgebucht Abends, wie siehts nächste Woche bei dir aus? Kannst mir ja mal ne PN schicken :-)

Zum Thema Stand-LS, muss ich mal der gängigen Meinung hier widersprechen, idR ist der Hörbereich in einem 50qm Wohnzimmer auch nicht viel größer, man hat halt nur weniger (leisere) ungewollte Reflektionen der Wände und stehende Wellen bilden sich erst in weniger-kritischen Frequenzbereichen aus. So ein 30Hz-Ton hat allerdings eine Wellenlänge von satten 11 Metern, womit man effektiv in jedem Wohnzimmer mit dröhnen zu kämpfen hat.
Wenn man sich jedoch etwas Mühe macht beim Aufstellen und ggf Kompromisse beim Umstellen der Einrichtung eingeht, lassen sich stehende Wellen effektiv bekämpfen und es gibt keinen Grund, warum dann Stand-LS in kleinen Räumen weniger geeignet sein sollten.
Wenn du schon (verständlicherweise) in einer Mietwohnung auf den Sub verzichten willst, dann würde ich an deine Stelle bei 1500€ auch etwas mehr Aufwand bei der Aufstellung betreiben und auf Stand-LS setzen!

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht nur um klangliche Probleme, sonder auch um eine gewisse optische Dominaz eines StandLS.
Außerdem hat man in einem Raum von ca 12qm nicht große Möglichkeiten mit der Aufstellung der Möbel zu experimentieren. Und so sind im Fall des TEs, zumindest aus meiner Sicht, KompaktLS (mit entsprechenden Stativen) weniger kritisch in der Aufstellung.
Und ein Sub stört den Nachbarn nur, wenn er nicht entkoppelt und falsch gestellt ist und zusätzlich bei zu hohen Pegeln betrieben wird.

Wenn evtl. ein schmalerer Schreibtisch drin wäre, dann ließe sich mit Möbel rücken einiges machen.

z.B.
1. schmalerer Schreibtisch an die rechte Wand
2. Couch, gegenüber von der Niesche, wo sie jetzt steht
3. Regale, je nach Breite des Schreibtisches, entweder rechts und links vom Schreibtisch, oder aber rechts und links von der Couch.

Zuletzt bearbeitet:
mAiKrOo schrieb:
Es geht ja nicht nur um klangliche Probleme, sonder auch um eine gewisse optische Dominaz eines StandLS.
Außerdem hat man in einem Raum von ca 12qm nicht große Möglichkeiten mit der Aufstellung der Möbel zu experimentieren. Und so sind im Fall des TEs, zumindest aus meiner Sicht, KompaktLS (mit entsprechenden Stativen) weniger kritisch in der Aufstellung.
Und ein Sub stört den Nachbarn nur, wenn er nicht entkoppelt und falsch gestellt ist und zusätzlich bei zu hohen Pegeln betrieben wird.

Sehe ich genauso. Außerdem kann man neben der Entkopplung evtl. durch die passende Wahl des Subs die Nachbarn sehr "entlasten" (Stichwort Frontfire vs. Downfire).

ikolori schrieb:
@bedunet:
Das werd ich denke ich über einen Mediaplayer machen, das braucht nicht unebdingt der Receiver. Apple HW / iTunes ist nicht vorhanden und auch nicht in Planung, wenn eher Android.
Ich habe auch keine Apple HW - iTunes gibt es ja auch für Windows ;) Aber mit einem Media Player geht es natürlich auch.

Moin zusammen,

@mAiKrOo:
Schreibtisch ist mir bewusst, ich werd die Tage mal im Wohnzimmer rumräumen und mir mögliche Varianten angucken. Unter anderem die Version mit Couch aus der Nische raus und da dann TV&Co hin, vermutlich auch gleich mit ner Wandhalterung für TV betrachten...mal schauen :-)

@kammerjaeger1:
Wenn dann wohl Frontfire...aber ich werds vermutlich erstmal ohne "neuen" Sub probieren, bzw. komplett ohne und mit dem alten Teufel.

@bedunet:
Ah ok. Hab mir das noch nich so genau angeguckt mit dem Airplay :-) Wenn das auch zu anderen kompatibel is umso besser...

@all:
Plan sieht jetzt so aus das ich mich nach nem TV umgucke (LCD, LED, Plasma?grml, Überall fragen :-)) und mir dann "einfach" nen paar Boxen bestelle und anhöre. Wird wohl darauf hinaus laufen das es 2-3 Sets werden...mein armes Konto :-)
*edit* Bestellen werd ich wohl NuBoxen, Canton GLE, Quantum und HECO Metas. Wenn ich vorher noch irgendwo anderes wie KEF, Klipsch oder Wharfedale zu hören bekomme vielleicht auch was davon anstelle dem andern.

Frage bzgl. AVR, inwieweit sind hier "inkompatibilitäten" eines AVR mit Boxen zu erwarten? Bei Nubert meine ich zB gelesen zu haben das die keinen Denon der aktuellen Serien empfehlen...oder is das in ner Preisklasse von 3-400 Euro dann eh egal?

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein AVR ist grundsätzlich egal, bzw. Entscheidung des Käufers. Mit einem Gerät um 300,- solltest du auch alle nötigen Anschlüsse haben.

Onkyo TX-NR509
Yamaha RX-V471
Denon AVR-1612

...die gängisgsten in der Preisklasse bis 300,- .

Ich werds erstmal mit dem alten Teulel Sub aus dem CEM PE testen :-) (Falls es doch StandLS werden sollte das reichen "erstmal" ;))

Aha, ok, das wird er sicher tun.
Mein Sub und Rear`s meines CEM beglücken mich immer noch :D

mal gucken :-)
Zurzeit steht erstmal die Frage des TVs an...mal gucken was sich da für DVB-S/PS3/BD/DVD eignet in 40-46"+ :-)

*edit*
So, Möbel Sokoban ist soweit durch...ich vermute mal es wird irgendwie so enden...
wohnzimmeralt.png

Die Idee mit dem Sofa und Tisch tauschen hat also Anklang gefunden :-) Fernseher kommt an die Wand, also nicht auf den Tisch da.

Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
Das sieht doch deutlich besser aus. Jetzt kannst Du u.U. sogar vorne Standboxen nehmen und hinter dem Sofa mit Ständern für die Rear arbeiten. :daumen:

Jenau... schon viel besser. Und der Schreibtisch ist auch geschrumptft?:D

Aber nur 1,43m zwischen Couch und TV? Da brauchst du definitiv keine StandLS. Es sei denn, du willst den Sub langfristig komplett weg lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist mir dann auch aufgefallen das das besser passt :-) Und ja, der Schreibtisch ist geschrumpft :-) Die Studentenzeiten sind vorbei da brauchts nich mehr so viel Platz.

Zu den Standboxen...es geht ja nicht immer nur darum was sinnig ist :-D Ich hab beschlossen auf jeden Fall welche zum Testen zu ordern, Kompakt aber auch...wenn es auch ohne Sub Sinn macht ists okay, wobei ich hier erstmal den Teufel Sub einspringen lassen werde. Mal schauen bzw. hören.

Jetzt wird erstmal nen Fernseher gesucht :-)

Zurück
Oben