• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Wohnzimmerausstattung

Da wirst du bei dem geplanten 46"/47" auf jeden Fall begeister sein. Er wird dich bei der Größe zwar zu Beginn erstmal "erschlagen". Aber daran gewöhnt man sich schnell.
Nur bei SDTV wird das Bild bei dem geringen Abstand etwas schwammig sein.

Das erhoffe ich mir auch :-)
Bzgl. Schwammigem Bild, mal sehen. Zurzeit steht da irgendwo ne kleine Röhre, das Bild is auch nich prickelnd. Und abgesehen davon...sooo oft ist reines TV eh nicht an, jedenfalls nicht als Hauptbeschäftigung. Dann lieber bisschen gute Musik und nen Buch, EvE oder PS3 dann :-)

*edit*
Alternative zu der Aufstellung wäre evtl. noch das Sofa an die Wand und die als Rear gedachten Boxen "umdrehen" und auf die Wand spielen lassen. Keine Ahnung das dann klingt :-) Aber wären nochmal paar cm Abstand. So lange keine Rears eingesetzt werden ist das auch die bevorzugte Version denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Dir ja mal meinen TV anschauen, wenn Du vorbei kommst. Bei dem Abstand sollte 42" reichen... :D
Zur Aufstellung der Rear: Wenn sie räumlich genug sind, können sie auch seitlich stehen. Das wird besser sein als sie an die Wand strahlen zu lassen!

kammerjaeger1 schrieb:
Kannst Dir ja mal meinen TV anschauen, wenn Du vorbei kommst. Bei dem Abstand sollte 42" reichen... :D
Zur Aufstellung der Rear: Wenn sie räumlich genug sind, können sie auch seitlich stehen. Das wird besser sein als sie an die Wand strahlen zu lassen!

Ich würde, wenn möglich Dipole einsetzen... also, wie gehabt die Couch ca. 30-50cm von der Wand abziehen und dann auf einer Höhe zwischen 1,20m und 1,50m etwas seitlich von der Couch die Dipole per Wandhalterung an die Wand.
Habe praktisch zum gleichen Thema auch mal den nubert-Support befragt... das kam per Mail zurück. Als kleine Hilfe für dich, dazu meine Grundriss...

Grundrissmoebliert.jpg

Antwort von Nubert, auf die Entscheidungsfrage Dipol vs. Direktstrahler:

"Bezüglich Ihrer Planung des 381er Sets in dem skizzierten Wohnraum kann ich die Entscheidung nur unterstreichen und sagen, dass das alles sehr gut miteinander harmonieren wird.

Ich denke Sie haben im Internet widersprüchliches zum Thema Dipole gelesen. Oft wird von einer Wandaufstellung abgeraten, doch ganz vergessen dass auch der, direkt an der Wand reflektierte, Schall zu einem breitgefächertem Klangbild führt. Und genau das will man auch erreichen.
Da Ihre Couch recht groß und nicht weit von den Rears entfernt ist, sollten Sie die DS-301 einsetzen. Nur dann hat man nie einen Surroundspeaker direkt am Ohr und auf allen (Hör-)Positionen ein sehr gutes, räumliches Klangempfinden der hinteren Kanäle.
Der Surroundbereich wird nicht künstlich überbetont, sondern erscheint einfach nur weiträumiger (so als wären die Boxen weiter entfernt und als wären mehrere im Einsatz - wie in einem Kinosaal).
Also ganz klar: pro Dipole!

Mit freundlichen Grüßen
...
"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich habs auch mal wieder geschafft mich hier anzumelden.

Kurzes Update :-)

TV: Inzwischen vorhanden (Philips 42PDL7906K/02)
AVR: Onkyo TX-NR709 günstig bekommen bei Saturn :-)
Boxen:
Werden nächstes Wochenende getestet mit den Kandidaten
  • Heco Celan XT 701 (399,- das Stück bei redcoon...besser als 399 für Metas XT 701 fand ich)
  • Canton GLE 490.2
  • Boston A360
  • Nubert nuBox 511 (falls lieferbar bis dahin...)
+ zugehörigem Center der Serie

Mal sehen was bei rauskommt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Na da hast ja aber schon Testkansidaten zu Auswahl, binn gespannt wie du sie so bewertest. Hoffe hast du dir schon gute Misik und Filme zum testen überlegt, am besten was man schon gut kennt. Ein Wochenende wird wohl zu kurz für einen ausführlichen Test......hoffentlich Urlaub genommen für ganze Test Woche :)

Wieviel hat den Saturn für den Onkyo 709 denn verlagt?
Ergänzung ()

Aber eigentlich sollten bei der Auswahl, eher die Canton Chrono 509 auf der Liste stehen, oder 509.2 wenn die für 355€ zu haben wären, wie am 16.1.12 http://geizhals.at/de/?phist=576880&age=9999

Zuletzt bearbeitet:
Für den 709er war der Preis bei 499...
Die Chrono gibts nur in nicht .2 für den Preis...in .2 kostet die 509 iwas mit ner 5 vorne...VR2 find ich auf der Boston Seite gar nicht mehr...das werden aber wenn auch Vorführmodelle, also auch nochmal bisschen günstiger :-)

Zurück
Oben