kammerjaeger1 schrieb:
Kannst Dir ja mal meinen TV anschauen, wenn Du vorbei kommst. Bei dem Abstand sollte 42" reichen...

Zur Aufstellung der Rear: Wenn sie räumlich genug sind, können sie auch seitlich stehen. Das wird besser sein als sie an die Wand strahlen zu lassen!
Ich würde, wenn möglich Dipole einsetzen... also, wie gehabt die Couch ca. 30-50cm von der Wand abziehen und dann auf einer Höhe zwischen 1,20m und 1,50m etwas seitlich von der Couch die Dipole per Wandhalterung an die Wand.
Habe praktisch zum gleichen Thema auch mal den nubert-Support befragt... das kam per Mail zurück. Als kleine Hilfe für dich, dazu meine Grundriss...
Antwort von Nubert, auf die Entscheidungsfrage Dipol vs. Direktstrahler:
"Bezüglich Ihrer Planung des 381er Sets in dem skizzierten Wohnraum kann ich die Entscheidung nur unterstreichen und sagen, dass das alles sehr gut miteinander harmonieren wird.
Ich denke Sie haben im Internet widersprüchliches zum Thema Dipole gelesen. Oft wird von einer Wandaufstellung abgeraten, doch ganz vergessen dass auch der, direkt an der Wand reflektierte, Schall zu einem breitgefächertem Klangbild führt. Und genau das will man auch erreichen.
Da Ihre Couch recht groß und nicht weit von den Rears entfernt ist, sollten Sie die DS-301 einsetzen. Nur dann hat man nie einen Surroundspeaker direkt am Ohr und auf allen (Hör-)Positionen ein sehr gutes, räumliches Klangempfinden der hinteren Kanäle.
Der Surroundbereich wird nicht künstlich überbetont, sondern erscheint einfach nur weiträumiger (so als wären die Boxen weiter entfernt und als wären mehrere im Einsatz - wie in einem Kinosaal).
Also ganz klar: pro Dipole!
Mit freundlichen Grüßen
...
"