Kaufberatung Workstation

Ich verdiene auch anderweitig Geld, aber der PC ist zentral. Ein paar hundert Euro sind natürlich kein Problem, aber ein paar Tausend schon :).
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Ich würde eine 4TB SSD nehmen für OS und die tägliche Arbeit und als Datengrab eine große HDD - wobei die ggf. auch in einem NAS stecken kann.
Ich brauche eine SSD für die Programme und eine weitere SSD als schnellen Speicher für die Simulationsergebnisse. Abgeschlossenen Projekte will ich auf der HDD ablegen und natürlich extern sichern.
 
Das ist jetzt mein angepasstes Angebot. Eine Alternative zur Wasserkühlung muss ich wohl anfragen. Der RAM hat eine Garantie von 12 Montane (als ob es nicht eh schon verpflichten ist, 12 Monate Gewährleistung zu geben....) und ist nicht ECC. Ergibt ECC überhaupt Sinn? Fehlerhafte Simulationen kann ich unproblematisch wiederholen und das ist noch nie vorgekommen.
 

Anhänge

  • Angebot.pdf
    463,5 KB · Aufrufe: 57
ECC ergibt dann Sinn, wenn große Mengen Daten lange Zeit im RAM gehalten werden. Bei technischen Berechungen könnte es Sinn machen. Zumindest damals, als die tagelang liefen. Der Unterschied ist eher, das ein Rechner ohne ECC abstürzt, einer mit ECC eine Fehlermeldung rausgibt. Wobei ECC auch nur wenige Fehler erknnen oder gar selber reparieren kann. Der Mehrwert ist eher gering. Dann lieber auf stabilen Markenspeicher ohne OC Gedöns achten. Gerade der RAM ist im Angebot aber überhaupt nicht spezifiziert.

Du hast immer noch die 2 langsamen SATA SSD drin. Das ist antike Technik. Heute nimmt man NVMe.
 
Die 128 GB sind schnell vollgerechnet und werden in die SSD entladen. Es kommt natürlich auch auf die Einstellung der Software an. Ich lege sog. recovery points an, dann geht nichts verloren. Simulationen stürzen auch aus anderen Gründen ständig ab.
 

Anhänge

  • Angebot.pdf
    520,1 KB · Aufrufe: 58
Wie du selber siehst liegst du hier schon weit über dein Budget weil die zwei 4k Monitore müssen ja auch noch angeschafft werden. Könntest du uns bitte ein Update geben was jetzt dein Budget ist?
 
Ob du 4x DDR5 Speicher oder 4x DDR4 Speicher nimmst kommt auf das selbe raus. Eine Vollbestückung war schon immer so eine Sache für sich.
In deinem Angebot fehlt die GPU A4000, sprich weitere 950-1000€.
 
Paradox.13te schrieb:
Ob du 4x DDR5 Speicher oder 4x DDR4 Speicher nimmst kommt auf das selbe raus
Ich dachte es wäre eine Frage des Timings.

Die GPU habe ich in der Tat vergessen. Meine Erachtens reicht da aber auch eine RTX, immerhin gibt es ja auch die Studio Treiber von nVidia nicht ohne Grund. Abzuklären wäre halt welche GPU Anforderungen die Software stellt.
 
Paradox.13te schrieb:
Wie du selber siehst liegst du hier schon weit über dein Budget weil die zwei 4k Monitore müssen ja auch noch angeschafft werden. Könntest du uns bitte ein Update geben was jetzt dein Budget ist?
Ich habe ein Budget von 3-4k Netto. Wenn es 5 k werden, verkrafte ich das auch noch.
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Ich dachte es wäre eine Frage des Timings.

Die GPU habe ich in der Tat vergessen. Meine Erachtens reicht da aber auch eine RTX, immerhin gibt es ja auch die Studio Treiber von nVidia nicht ohne Grund. Abzuklären wäre halt welche GPU Anforderungen die Software stellt.
Nja, auf der GPU laufen die CFD-Simulationen.
 
Kega schrieb:
Nja, auf der GPU laufen die CFD-Simulationen.
Was noch keine Antwort ist. Der Hersteller wird doch wohl klar Angaben zur kompatiblen Hardware machen?
 
Zurück
Oben