Threadripper 9970x Workstation

killver schrieb:
Dieses Forum ist wirklich unnötig. Bitte den Thread schließen.
Wenn du einfach nur möchtest, dass man dir zustimmt, dann such dir ne GPT-4o Instanz. Ich finde Foren-Beiträge unnötig, wo einfach nur die Rückmeldung erwünscht wird, dass alles iO ist und man gerne das Geld so verbrennen kann.
Zeitgleich werden Fragen einfach ignoriert, die zu einem besseren Build helfen können - etwa auch der Hinweis auf die RTX 6000 Pro, weil diese bauartbediengt besser dazu geeignet ist, in engeren Gehäusen betrieben zu werden. Oder der Frage, ob dies professionell betrieben wird zwecks Reduktion von Ausfallzeiten.

killver schrieb:
aber auch ein Grund wieso ich 16x PCIE 5.0 möchte und eben kein abgespecktes Ryzen 8x PCIE.
Und was passiert bei 48 PCIe Lanes, wenn sie auf 4 GPUs aufgeteilt werden?

killver schrieb:
Meines Wissens nach gibt es kein anderes Board welches 8 RAM slots hat und dadurch einen flüssiges Upgrade auf einen TR Pro erlaubt.
Hier sind zwei weitere Boards mit 8 RAM Slots: https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2833_AMD sTR5~2838_8&sort=n&hloc=de

tomgit schrieb:
Wenn du einfach nur möchtest, dass man dir zustimmt, dann such dir ne GPT-4o Instanz. Ich finde Foren-Beiträge unnötig, wo einfach nur die Rückmeldung erwünscht wird, dass alles iO ist und man gerne das Geld so verbrennen kann.
Zeitgleich werden Fragen einfach ignoriert, die zu einem besseren Build helfen können - etwa auch der Hinweis auf die RTX 6000 Pro, weil diese bauartbediengt besser dazu geeignet ist, in engeren Gehäusen betrieben zu werden. Oder der Frage, ob dies professionell betrieben wird zwecks Reduktion von Ausfallzeiten.

Und was passiert bei 48 PCIe Lanes, wenn sie auf 4 GPUs aufgeteilt werden?

Hier sind zwei weitere Boards mit 8 RAM Slots: https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2833_AMD sTR5~2838_8&sort=n&hloc=de

Gott sei Dank hat die CPU 80 PCIE Lanes, du bist bei der 7000er Serie.

Die Boards sind nur für TR Pro geeignet, da kann man keinen normalen TR reinstecken, eben nur bei dem Gigabyte, siehe "CPU-Kompatibilität"

Brauchst du denn die Rechenleistung des 9970X? Falls nicht, würde ich auf Epyc gehen, da bekommst du dann robuste Servertechnik, die problemlos 24/7 läuft plus 8 oder 12 Channel RAM mit viel Durchsatz.

Jein, Epyc habe ich auch überlegt und tu es vll. auch noch. Aber das spannende beim TR is halt schon dass er komplett multi-purpose ist, d.h. auch gaming ist gelegentlich auf höchster Quali möglich etc.

killver schrieb:
Es sind 80, eines der Hauptupgrades zur 7000er Reihe.
Es sind 48 PCIe-5-Lanes und zusätzlich 40 PCIe-4-Lanes. 8 PCIe-5-Lanes davon werden abgezweigt, um die Southbridge zu verbinden. Macht in der Summe 80 (40 + 40) nutzbare.

Welche Lanes auf welche Slots am Mainboard verteilt sind, muss man im Handbuch nachschauen. Gehe aber nicht davon aus, dass du überall PCIe 5 haben wirst. 4*16 PCIe 5 (für vier Grafikkarten) sind 64, aber das gibt die CPU nicht her.

Wenn 64 unbedingt gebraucht werden, solltest du dir die Epycs mal anschauen. z. B. der 9335 bietet 128 PCIe-5-Lanes. Allerdings hat er selber weniger Leistung als der Threadripper, weil der Maximaltakt geringer ist. Ich kann aber nicht einschätzen, ob das bei deiner Aufgabenstellung von Nachteil ist oder nicht.

Zurück
Oben