Kaufberatung WQHD Monitor 144hz + GTX 1080

DojoDodo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
22
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei eine GTX 1080 für 300€ inklusive versicherten Versandt zu erwerben und wollte mir in diesem Zug gleich einen neuen Monitor mit minimum 27" WQHD und wenn geht mit 144hz und adaptive sync holen. Dieser sollte am besten aber 300€ nicht überschreiten (Gebrauchtkauf ist auch ok). Der Monitor soll Hauptsächlich für Gaming und Cockos Reaper genutzt werden und die Grafikkarte sollte auch mal einen neuen AAA Titel schaffen. Von Panel'n hab ich leider nicht so viel Ahnung. Derzeit nutze ich noch einen billigen BENQ GL2450 mit VA Panel, ich hab aber auch schon TN Panel mit besserer Farbwiedergabe gesehen.

Die erste wäre hierzu, ob sich solch ein Monitor mit der GTX 1080 und einem i5 6600k überhaupt zum Zocken Lohnt?
Die 2. Frage wäre, ob sich die GTX 1080 zu diesem Preis überhaupt lohnt? (ich weiß, der PC Markt ist gerade mit Wucherpreisen überfüllt)
Die 3. Frage wäre, ob ihr nach lesen meiner Anforderungen an den zukünftigen Bildschirm ein paar Kaufvorschläge für mich habt?

Vielen Dank im Vorraus!
 
WQHD auf 27" und 144 Hz lohnen sich meiner Meinung nach auf jeden Fall.

Die 1080 für 300€ hätte ich nicht genommen. Fürs gleiche Geld würde ich bei Nvidia die 2060 Super nehmen
 
zu viel für gtx1080 und 6600K eh nicht geeignet.
 
Die 1080 hab ich auch noch nicht genommen.
Es war nur ein Inserat, welches ich Wahrgenommen habe.

Wieso ist der 6600k dafür nicht geeignet? Klar muss da irgendwo eh eine andere CPU her, aber sowas ist bei mir des Geldes wegen eh immer ein Prozess.
 
ja kann man natürlich machen erstmal die GPU, aber die 1080 für 300€ ist geldverbrennen wenn man die 3060ti für 400€ in aussicht hat.
 
man kann dazu nicht viel sagen, weil man nicht weiß, was du für games zockt, ob dir die fps langen, etc pp, du hast schließlich 0 infos gegeben. grundsätzlich kann man aber sagen:

1. Gtx 1080 für 300 € zu teuer. Ebenso würd ich eine pascal karte heute nicht mehr kaufen in der preisklasse. wie weiter oben beschrieben, lieber nach einer 2060 super ausschau halten.

2. reine 4 kern cpus sind mittlerweile sehr schwach auf der brust und können des öfteren mal zu mikrorucklern führen. kommt aber aufs game an
 
Ich nutze (im Moment noch) genau das, was du in deinem Post beschreibst (GTX 1080, 27" WQHD Monitor mit 144 Hz) und kann dir nur von dieser Kombination abraten. Für die meisten Games reicht die 1080 im Moment noch um flüssig (>30 FPS) zu zocken, aber auf die hohe refresh rate kommst du nur in bestimmten Games (oder bei reduzierten Details). Eine 1080 lohnt sich dafür einfach nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Zu Destyran: Ich zock vor allem League of Legends, Valorant und Dark Souls, hätte aber auch mal Bock zb. Doom Eternal ordentlich spielen zu können. 60Fps sind ok, aber zb. bei Doom machen sich 90-100Fps schon gut. Mir ist klar, dass man mit der Graka auf WQHD nicht immer auf +100fps kommt, aber solange es über 60 bleibt und ich LoL in 144hz spielen kann, ist mir das boogie.
 
Ach hab grad mal auf geizhals geguckt: 🤣
Würde dringend davon abraten umbedingt jetzt ne neue GPU zu kaufen - in nem monat beißt man sich dann in den arsch.
 
Naja, UVP Preise für 3060ti zu nennen - denke da muss man Monate drauf warten, 2060 super bekommt man momentan auch nicht gebraucht für 300 - also so überzogen sind aktuell 300€ nicht für eine 1080. Wenn man jetzt kaufen will, ist es eben recht teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50
Naja, UVP Preise für 3060ti zu nennen - denke da muss man Monate drauf warten
Denk ich mir halt auch. Ist halt echt die Frage wie lange ich noch darauf warten möchte, weil ich schon ganz gerne einen neuen Monitor hätte, aber wenn dann auch richtig und der muss dann auch erstmal betrieben werden können. Das geht mit meiner jetzigen rx470 eher schlecht als recht.
 
DojoDodo schrieb:
Die erste wäre hierzu, ob sich solch ein Monitor mit der GTX 1080 und einem i5 6600k überhaupt zum Zocken Lohnt?
kommt auf deine ansprüche an.

DojoDodo schrieb:
Die 2. Frage wäre, ob sich die GTX 1080 zu diesem Preis überhaupt lohnt? (ich weiß, der PC Markt ist gerade mit Wucherpreisen überfüllt)
nein. 200 - 250 wären gut, oder für 300 - 350 eine 1080 ti. sei dir aber klar dass in manchen games die karten der alteb generationen (polaris/pascal) gut abkacken können.

DojoDodo schrieb:
Die 3. Frage wäre, ob ihr nach lesen meiner Anforderungen an den zukünftigen Bildschirm ein paar Kaufvorschläge für mich habt
bei unter 300 € z.B. der Lenovo G27q-20. Ist ein recht frisches modell, gibts auf otto grad zum bestellen in 3 wochen für 279 €. aufgrund der neuheut kein plan ob der gut ist, bei dem budget hast du aber eh keine große Auswahl
 
Zurück
Oben