• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kaufberatung Xbox 360/PS3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

danielovic

Ensign
Hallo liebe CB Gemeinde.

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir die neue Xbox 360 S (250GB) zu kaufen.
Gibt es schon Hinweise das eine neue Xbox in naher Zukunft erscheinen wird?
Ich möchte nämlich nicht nach einem halben Jahr eine neue Konsole kaufen...

Außerdem habe ich noch folgende Frage:

Gibt es grafisch signifikante Unterschiede zur PS3 ?

Meine letzte Konsolenerfahrung liegt ca . 7 Jahre zurück..(PS2)

LG

Soweit ich weiß soll die nächste Konsolengeneration erst frühestens 2014 rauskommen.

da kinect noch erscheint und auch für die ps3 bald move erscheint wird es diese konsolengeneration wohl noch eine weile geben.
letztes jahr sagte man bei microsoft, dass die "xbox erst ihre halbe lebensdauer erreicht hat"
ich würde als xbox360 besitzer aber eher zur ps3 raten, da man dort fürs online spielen nicht extra geld hinblättern muss

aber warum willst dir neben so einem pc noch eine konsole kaufen?

also so weit ich weiß gibts noch keinen festen Start termin, nur spekulationen, nach denen frühestens 2013 ne neue Konsolen Generation erscheinen soll. Leichte Grafiksche unterschiede wird es zwar wahrscheinlich geben, was aber wenn überhaupt vom spiel abhängt, und wenn werden sie ncih signifikant ausfallen

mhm das hört sich ja gut an ;)

Gibt es grafische Unterschiede zwischen den Konsolen die nennenswert sind?

Die 360 Slim ist erst neu erschienen, deshalb wird es auch im nächsten Jahr keine neue Konsole rauskommen. Grafische Unterschiede gibt es nur minimal. Hier ein wichtiger Thread zu PS3 oder X360

Nein, wenn Du kein BR-Laufwerk haben möchtest, würde ich auf jeden Fall die Xbox nehmen (halber Preis). ;)

PS3 hat die bessere Hardware (mehr Rohleistung) das heißt in Zukunft kann es deutliche Unterschiede geben, je nach dem wie gut die Entwickler ein Spiel Programmieren.

Aber eigentlich kann ich da nicht mitreden, ich selbst habe keine Konsole und das auch gut so :P

Ich habe mir neulich ein kabelloses 360-Pad für den PC gekauft. Ferner ist mein PC mit meinem Fernseher verbunden - dem Kauf einer 360 habe ich deshalb eine Absage erteilt. Vorerst.

Ansonsten, wie gesagt, definitiv die neue Slim kaufen, neu, nicht gebraucht.

PS3 kannst Du vergessen: Multi-Plattform-Titel sind meistens schlechter auf der PS3. Und auf die handvoll Exklusiv-Titel kann man verzichten.

Wir haben zuhause beide Konsolen, PS3 und Xbox360.

Ich habe die X360 gekauft und finde sie natürlich auch "besser". Meiner Meinung nach einfach die "besseren" Spiele (HALO, Gears of War). Ausserdem liegt mir der PS3 Pad überhaupt nicht, finde den einfach sche...e.

Was aber bei der Xbox fehlt -> Blu-Ray. Mit der PS3 hast du auch einen guten Blu-Ray Player.

Viel mehr stellt sich auch die Frage für welche Spiele bzw. exklusiv Titel du dich eher begeistern kannst.

Ich merke optisch keinen Unterschied zwischen meiner XBox360 Elite zur PS3, allerdings habe ich vor kurzem irgendwo gelesen, dass die Xbox eine etwas bessere Bildqualität haben soll (wohl eher optisch nicht merklich). Die neue Xbox ist optisch und auch lautstärketechnisch um einiges besser als die "alte Version". Der Vorteil der PS3 liegt klar auf der Hand 2 in 1: Blueray und Konsole

Emskerla schrieb:
PS3 kannst Du vergessen: Multi-Plattform-Titel sind meistens schlechter auf der PS3. Und auf die handvoll Exklusiv-Titel kann man verzichten.

Ja schon klar :rolleyes:
Geh da nicht weiter drauf ein aber: Ich möchte nicht auf God Of War 3, Killzone 2, Uncharted 1+2 und Metal Gear Solid 4 verzichten ;)
Genauso wenig wie XBoxler auf Gears of War, Halo und Co. verzichten wollen.
Man muss halt für sich selbst wissen was man will, und wieviel Geld zur Verfügung steht ;)

Aber @ Threadersteller: Zu dem Thema gibts aber schon unzählige Threads, nutz mal die Suchfunktion. Danke.

Ich denke nicht, dass so bald eine "neue" Xbox 360 kommt. "Neu" hieße in diesem Zusammenhang wohl auch höchstens andere Farben oder Änderungen am Innenleben. Die neue kleine scharze Xbox scheint aber sehr ausgereift zu sein. Ich denke da kannst du bedenkenlos zuschlagen.

Zur Frage PS3 vs. Xbox 360:

Wenn du einen Bluray-Player brauchst -> PS3
Wenn du ein PS3-Exklusives Spiel willst -> PS3

Viele exklusive PS3 Spiele sind so Japan RPGs. Die gibt es auf der Xbox sehr viel weniger, aber man muss halt auch echt ein Fan davon sein um das als Kaufgrund zu sehen. ;)
Es gibt natürlich aber mit Unchared 1 & 2 und vielleicht (, irgendwann mal wenn es wirklich raus kommt :evillol:) Gran Tourismo echte Knallerspiele für die PS3.

Sonst -> xbox 360

Die XBox hat PGR und Halo und noch das ein oder andere gute Exklusivspiel.

Da musst du dich entscheiden, auf was du eher verzichten kannst!

Wenn man mal von den Multiplattformtiteln ausgeht hat die Xbox IMO die Nase vorn: Im direkten Vergleich sehen die Spiele oftmals einen Tick besser aus und laufen Flüssiger. Es gibt aber auch Ausnahmen, die auf der PS3 besser aussehen.

@Sonny_White66 : Danke für den Link!

Also auf ein Blue Ray Laufwerk kann ich im Moment verzichten...
Die Xbox 360 S soll ja auch extrem leiser sein als das Vormodell...Das Design ist natürlich auch toll...
Der Vebrauch wurde ebenfalls weiter minimiert (laut mehrern Tests)

Nun gut dann werde ich mir wohl die Xbox kaufen =)
(Gibt es ja schon um die 230€ rum/neu)

Okay Danke für die Antworten ;)

Btw. installiere die Spiele bei der X360 einfach immer direkt auf die HDD, dann wird im Spielbetrieb das Laufwerk so gut wie gar nie gebraucht. Ergo wirst du die Konsole nur kurz beim CD einlegen und starten hören.

Und bei 250GB kriegste auch genug Spiele drauf...

EDIT: Durch die installation auf die HDD sind auch die Ladezeiten kürzer.

weroptimal versorgt sein will muß beife konsolen haben. gibt zuviel gute spiele die es nur exclusiv für die konsolen gibt und wer will schon auf alan wake oder uncharted 2 verichten.

Zum Thema Grafikunterschiede.
Manche Multiplattform Titel haben eine Spur bessere Grafik bzw. laufen flüssiger auf der Xbox (Ausnahmen bestätigen die Regel - z.B. Final Fantasy 13). Grund dafür ist die leichtere Programmierung der Xbox. Viele Entwickler sind schlichtweg überfordert mit der PS3.

Dafür bieten die exklusiven PS3 Titel Uncharted2 (unbestritten) und eventuell auch godofwar 3 die aktuelle Grafik Referenz der jetzigen Konsolengeneration.
Das liegt daran, dass die PS3 die theoretische höhere Leistung besitzt als die Xbox. D.h. wenn die Entwickler genug Zeit/Geld/Können haben, wird auf die PS3 schönere Garfik gezaubert als bei jedem anderen Xbox Game (auch die Exklusiv Titel der Xbox können da nicht mithalten).

Es liegt also bei. Schau dir an welche Spiele für dich interessant wäre und entscheide dann danach.
Falls Blu-Ray ein Theman für dich ist, ist die Entscheidung allerdings klar - PS3.

@danielovic
Wobei die Lautstärke der neuen Xbox360 noch immer lauter ist als bei der PS3. Nicht mehr so gravierend aber doch (auch wenn du auf HDD kompierst, aber dann muss man schon seeeeehr empfindlich gegenüber der Lautstärke sein ;-) )

Am besten ist übrigens wirklich beide ;-)
Meine PS3 hab ich als Blu-Ray Player, fürs gratis Online Gaming und für die Exklusiv Titel und die Xbox360 für die Multiplattform Spiele (jedenfalls die paar die wirklich eine besser Grafik bieten)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Wahl wäre auch die XBOX (wegen dem günstigeren Preises). Die Spiele machen grafisch mächtig was her...
Und das BR-Laufwerk zum Filme gucken würde ich in Form eines normalen BR-Players kaufen (LG BD-560, kostet ca. 100 Euro)

Schau aber auch mal im Bekanntenkreis, wer welche Konsole hat. So machts auch mal Spaß, sich Spiele anstatt zu kaufen von Freunden zu leihen.

Also wenn du jetzt vor der Wahl stehst ob PS3 oder XB360, dann stellt sich als zweites die Frage was hältst du von Rennsimulationen? Sollte jetzt die Anwort sein: etwas bis viel, kommst du eigentlich um die Ps3 nicht drumrum. Da am 3.11. die Mutter aller Konsolenrennspiele erscheint. Wenngleich die XB mit Forza 3 und dem kommenden Forza 4 auch heiße Eisen im Feuer hat auf dem Gebiet, kommt man eigentlich nicht um GT5 vorbei.

Also Rennspiele bzw Simulationen spiele ich (so gut wie) gar nicht mehr...
Wenn man jetzt die Graifk der PS3 und Xbox 360 mit dem PC vergleichen würde...

Welches Urteil gäbe es da?Große Unterschiede? O_O

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben