Kaufberatung Xeon E3-1231v3, Mainboard, RAM

METTMÄX

Lieutenant
Hallo,

Es ist so weit! Mein System wird in Rente geschickt. Nach merhmaligem aufrüsten sind jetzt die Grenzen des Mainboards erreicht.
bisheriges System:

Phenom II X4 945 (4x3GHz)
4GB DDR2 RAM
Asrock N68S
AMD R9 270X

Die Powercolor Devil R9 270X, Festplatten und DVD Laufwerk werden übernommen. CPU, RAM, Mainboard, Netzteil und CPU-Kühler sollen neu werden.

Verwendungszweck: Gaming (in 1920x1080, aktuelle Spiele), Office (nichts hardwarehungriges...)
Budget: ca. 450€

Ich möchte auf eine Intel CPU umsteigen. Da ich gerne Hyperthreading haben möchte, bin ich sofort auf den XEON E3-1231v3 gestoßen. Ein i7 ist mir zu teuer und vom übertakten bin ich auch kein Freund.

Also hier mal meine bisherige Zusammenstellung:

Intel Xeon E3-1231 v3
ASRock H97 Pro4
Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
be quiet! Pure Power L8-CM 530W
Scythe Mugen 4

Bei Mainboard und RAM bin ich mir nicht ganz sicher. Beim RAM will ich lieber ein 8GB Modul, da bleibt mehr Platz zum nachrüsten ;) Der kann aber auch 10€ teurer sein, falls ihr mir da was besseres empfehlen könnt.
Beim Mainboard sollte ja ein H97 Chipsatz ausreichen. Ich habe das Asrock gewählt, da ich schon lange dort zufriedener Kunde bin. Falls es speziell mit diesem Board irgendwelche Problemchen gibt, könnt ihr mir gerne ein anderes vorschlagen.

edit: ich möchte möglichst alles bei Mindfactory bestellen.

Dann bedanke ich mich schonmal im Voraus und bin mal auf eure Vorschläge gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir Eunterschiede zwischen den beiden Board nennen kannst, die den Preisunterschied rechtfertigen
http://geizhals.de/?cmp=940316&cmp=1111350
dann würde ich auch zu einem H97 raten, ansonsten zum H87

Als NT würde ich zum System Power 7 oder einem E9 greifen, beide bis max 500W
- je nachdem was du für eine GraKa planst (mit einr 270X sind 450W schon mehr als genug)

Rest ist ok so

Du hast 4 RAM-Slots, also nimm 2*4GB und nutz Dual-Channel.
Da kannst du immer noch 2 Riegel nachrüsten.

480W NT reicht auch locker aus und ein Kit aus 2x4GB Riegel bringt ein bisschen Performance mehr

bin der Meinung das ein H97 Bord up to Date ist und somit die 10€ mehr wert ist

@paladin:
Die H97er sind ja eigentlich geschminkte H87er. Ich hab da einfach zu dem neueren gegriffen, in der hoffnung, dass ich davon einen minimalen Vorteil haben könnte. Die 10€ habe ich dann auch noch ;)

@Arcturus:
Stimmt, bei 4 Slots sollte mir da der Platz nicht so schnell ausgehen. Gibt es Geschwindigkeitsunterschiede zwischen 2 Modulen im Dual Channel im Vergleich zu einem großen Modul?

derChemnitzer schrieb:
bin der Meinung das ein H97 Bord up to Date ist und somit die 10€ mehr wert ist
ohne Worte... ja blau ist hübscher als schwarz - zumindest bei Tageslicht.

2x4GB RAM macht natürlich Sinn - voll übersehen
Kann man etwa von 5+% Unterschied ausgehen gegenüber single-Modul

Nimm 1600er RAM, 1,5V, CL8 oder 9, 1,5V.

Haswell ist mit 1600er spezifiziert - warum Leistung verschenken - auch wenns nur 1-2% sind.

Und warum hast du noch nicht bestellt? ;)

Passt doch alles ganz gut zusammen. Prozessor ist top. RAM ist gut (nimm 1600er),
Kühler ist gut . Netzteil ist auch gut (<500W reicht auch). Board ist Haarspalterei.
Alle Verbesserungen die gemacht werden könnten sind nahezu vernachlässigbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mit dem RAM hab ich nicht erwartet... welche 4GB Riegel könnt ihr da empfehlen? Hab was falsch eingetippt, ich hab 1600er im Warenkorb..

Zum Netzteil:
Ich wollte mir da noch etwas Luft lassen, falls mal eine neue Grafikkarte reinkommt. Aber das be quiet! System Power 7 450W sollte auch genügen denke ich, der Xeon ist ja sparsam.

ICh stehe derzeit vor eine ähnlichen Aufrüstung bzw. denke drüber nach - allerdings nur CPU und MB.
Prozessor hatte ich auch den 1231 im Sinn.

Mainboard habe ich über dieses nachgedacht:
http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-h87-performance-90-mxgq30-a0uayz-a953100.html
Auch wenn OC für dich keine Rolle spielt, die Asrock H87er sollen alle kerne auf dem maximalem Turbo Takt laufen lassen können, wären in dem Fall 3.8Ghz - also mäßiges OC

Wie wäre es mit dem Straight Power E9 450W (nicht modular) oder E9-CM 480W (modular)?

Beide sind mehr als gut und vorallem effizient und leise. Musst nur wegen deinem Budget gucken.

Effizienz (hier aber nur feine Unterschiede je nach Last) und Lautstärke und 5 Jahre Garantie vs. 3 Jahre
... und Optik ;)

@paladin: Das ist nen Argument :)

@valnar77: Ich dachte dieser Trick funktioniert nicht mehr? kann das jemand bestätigen?

Wirkungsgrad von 90% gegenüber 85%, 5 anstatt 3 Jahre garantie,
Mehr Ampere auf der wichtigen 12v Schiene, mehr Anschlüsse (8 anstatt 5 SATA).

Wie gesagt, alles nur Detailverbesserungen. Da liegen nirgends Welten dazwischen.

Ich habe hier und im Luxx Forum darüber gelesen. Ich weiß sicher, dass es funktioniert hat. Es hatten mehrer User bestätigt. Ob mit dem Haswell Refresh da jetzt dran gedreht wurde, kann ich nicht sagen. Ich meine Intel hat damals nen BIOS-Update verteilt - aber die müssen die Hersteller ja auch erst entsprechend umsetzen, falls sie es denn tun sollten. Aber der sollte wenn auch mit dem von dir verlinktem H87 Board funktionieren. Habe nur das Fatality rausgesucht, aufgrund einer eventuell möglichen CrossFire-Aufrüstung vielleicht irgendwann in Zukunft, bei geringem Aufpreis von 'nem 10er. Wie es mit den H97er Boards ausschaut, kann ich nicht sagen, keinen Plan.

Beim meinem H87 Fatality laufen beim Xeon 1230v3 alle Kerne auf 3,8 Ghz. Kommt aber bestimmt immer darauf an welche Bios Version ausgeliefert wird.

CrossFire rüstet kein vernünftiger Mensch nach.
Die Karte wird ersetzt, fertig.

SLI / CrossFire macht man aus Überzeugung und aus Spass an der Sache.
Also einfach ein H87 Pro4 / H97 Pro4 ...je nachdem welche Farbe dir zusagt :lol:

Zurück
Oben