Kaufberatung Xeon E3-1231v3, Mainboard, RAM

Der 1231 ist ohne neuem Bios ja nicht zum H87 kompatibel, also wird das wohl nichts. Dann bleib ich beim H97.

Das BIOS gibt es (oh Wunder) kostenlos!
Und das seit Ende 2013...

Wenn das Board nicht schon ewig im Lager liegt (was es vermutlich doch tut) ist das BIOS sogar schon drauf.
Ansonsten startet der Rechner mit dem netten Hinweis, dass er die CPU nicht kennt, aber er läuft an.

BIOS drauf fertig, zugegeben ich würde wie gesagt das H97 nehmen weil ich das blau schick finde :rolleyes:
Und weil man sich die BIOS Geschichte evtl. sparen kann

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...7-asrock-h87-performance-im-test.html?start=2

Laut dem Test sind die OC-Funktionen auch noch im Bios 1.90 enthalten - welches laut Asrock für den Haswell generell freigegeben wurde (bezogen auf das von mir verlintke Board). der Refresh hat ja nur nen erhöhten Takt - mehr nicht. Aber ist halt deine Entscheidung. Vielleicht hats der H97 bei Asrock auch drin - schreib denen doch einfach mal ne Mail :)

Ach, was solls? Ich glaub nicht, dass es einen spürbaren Unterschied geben würde, wenn ich den Turbo bei allen Kernen aktivieren könnte.

Zum Beispiel hier im CPU Benchmark macht es auch kaum einen Unterschied ob der 4770k mit 3,5GHz oder 4,4GHz läuft.

Natürlich ist das nur Kopfsache ;)
100Mhz hin oder her ist wirklich nicht relevant.

Aber es ist das wissen darum, dass man es hat!
Mach dir nicht so nen Kopf drum. Hol das was dir zusagt und schau was du damit machen kannst.
Wenn es geht, gehts, wenn nicht, dann nicht. Punkt

Genau genommen ist das sinnvollste ein Xeon 1230 und ein H87 - ganz schlicht und einfach.
(ja ich weiß, das hilft *g*)

Ich würde den Xeon 1231 und das bunte H97 nehmen und mich freuen es zu haben...

METTMÄX schrieb:
Hallo,

Es ist so weit! Mein System wird in Rente geschickt. Nach merhmaligem aufrüsten sind jetzt die Grenzen des Mainboards erreicht.
bisheriges System:

Phenom II X4 945 (4x3GHz)
4GB DDR2 RAM
Asrock N68S
AMD R9 270X

Die Powercolor Devil R9 270X, Festplatten und DVD Laufwerk werden übernommen. CPU, RAM, Mainboard, Netzteil und CPU-Kühler sollen neu werden.

Verwendungszweck: Gaming (in 1920x1080, aktuelle Spiele), Office (nichts hardwarehungriges...)
Budget: ca. 450€

Ich möchte auf eine Intel CPU umsteigen. Da ich gerne Hyperthreading haben möchte, bin ich sofort auf den XEON E3-1231v3 gestoßen. Ein i7 ist mir zu teuer und vom übertakten bin ich auch kein Freund.

Also hier mal meine bisherige Zusammenstellung:

Intel Xeon E3-1231 v3
ASRock H97 Pro4
Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
be quiet! Pure Power L8-CM 530W
Scythe Mugen 4

Bei Mainboard und RAM bin ich mir nicht ganz sicher. Beim RAM will ich lieber ein 8GB Modul, da bleibt mehr Platz zum nachrüsten ;) Der kann aber auch 10€ teurer sein, falls ihr mir da was besseres empfehlen könnt.
Beim Mainboard sollte ja ein H97 Chipsatz ausreichen. Ich habe das Asrock gewählt, da ich schon lange dort zufriedener Kunde bin. Falls es speziell mit diesem Board irgendwelche Problemchen gibt, könnt ihr mir gerne ein anderes vorschlagen.

edit: ich möchte möglichst alles bei Mindfactory bestellen.

Dann bedanke ich mich schonmal im Voraus und bin mal auf eure Vorschläge gespannt :)

Da haben wir uns ja fast dieselben Komponenten ausgesucht. :)

Außer dem Netzteil, da hab ich schon ein sehr gutes Teil. Grafikkartenupgrade kommt Ende Juni.
(GTX 780 wahrscheinlich)
Achja, ich nehme den Boxed-Kühler. Sofern man nicht übertakten will reicht dieser völlig aus.

Beim RAM habe ich Corsair XMS3 2x4 GB PC1600 genommen.

Die Recherche hat einige Tage gedauert, nach ausführlichen Tests lesen und verschiedene Berichte durchstöbern, kam ich zu folgenden Entschluß, preis-leistungsmäßig ist hier das Optimum erreicht:

CPU: Intel Xeon 1231v3
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 2x4 GB DDR3-1600 CL 9
Mainboard: Asrock H97 Pro4

Das Asrock H97 Pro4 ist auch im schönen edlen schwarz gehalten, ausgenommen die zwei kleinen blauen Kühlkörper auf der Platine. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier mein vorschlag: 450 €

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS H97M-Plus (90MB0IM0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Dein altes Board ist µATX, deswegen habe ich auch ein µATX Bord gewählt. Dieses hat auch schon einen m.2 Anschluss.
Das NT ist qualitativ und technisch besser als das SP7 und hat 5 Jahre Garantie.

Was ist eigentlich mit einer SSD?

Danke für eure Mühen :)

µATX ist nicht nötig, war damals nur aus Geiz ...

Eine SSD wird wahrscheinlich noch in den nächsten Monaten gekauft. Erstmal ist das RAM und CPU Aufrüsten wichtiger.

Das Pro4 bietet weder SATA Express noch M.2 und ist somit nicht "ohne Kompromisse"
Wenn man auf diese Features verzichten kann/will, kann man auch direkt ein H87 Pro4 nehmen.

Das aber nur zu deiner persönlichen Info

ja das ist natürlich richtig.
SATA-Express und M.2 ist ein "Nice to have" aber kein Muss zur Zeit.

Habe nen ASRock H87 + Xeon 1245 und kann auf allen Kernen mit 3,9 GHz laufen lassen.

Man ist der schnell :evillol:

Ich habe heute alles zusammgebaut und erstmal doch den alten Coolermaster Hyper TX3 Evo montiert. Ich kann jetzt BF4 (nehm ich nur noch zum benchmarken...) mit meiner R9 270X auf maximalen Einstellungen auf Paracel 64 mit guten 50-60FPS spielen. Niedrigste FPS sind 40! Sonst auch keine Ruckler. Mit dem alten AMD und den 4GB Ram wahren auf mittleren-niedirgen Einstellungen grad so 40FPS möglich mit häufigen Einbrüchen unter 20FPS.
Der Xeon gammelt dabei bei gemütlichen 50% Auslastung rum und wird grad mal 40°C warm... kann man dem Wert vertrauen?

Ich bin total zufrieden :) Vielen Dank für eure Hilfe.

@METTMÄX,
schön, dass du mit dem neuen PC zufrieden bist. Viel Spaß damit. :)

ich glaub der Temperatursensor in der CPU spinnt... selbst bei knapp 30°C im Zimmer und BF4 am laufen sind es nur 40°C, die Powercolor Devil R9 270X kommt dabei auf 72°C-74°C.
Keine Ahnung... vielleicht öded Battlefield den Xeon an :D

War wohl ein Auslesefehler von Speedfan. Mit HwMonitor sind es so um die 60° im Schnitt, maximal bei 62°. Der Mugen 4 kommt dann also doch noch rein :)
Sind ja keine extremen Temperaturen, aber etwas niedriger ist besser für mein Gewissen und vielleicht auch für die Haltbarkeit der CPU.
Mit Prime95 krieg ich ihn auch auf über 70° in kurzer Zeit... aber so wird die CPU wohl nie bei meinen Anwendungen belastet werden.

Ich werd dann nochmal berichten, wie die Temps mit dem Mugen aussehen. Gibt ja vielleicht ein paar die es interessiert :)

Mit dem Mugen 4 sind es etwa 64° :cool_alt:

War voll der Krampf, das Dingens einzubauen... man kommt nirgends bequem ran.

Geht, ich hab mich dran gewöhnt.
Anfangs fand ich es auch schlimm aber mittlerweile geht's. :p
Aber wenn er sitzt, ist alles super. Temps sind gut und sieht auch schick aus, verbaut wenig.

Zurück
Oben