Kaufberatung Xeon E3-1231v3, Mainboard, RAM

War voll der Krampf, das Dingens einzubauen... man kommt nirgends bequem ran.
Alles nur Übungssache - nach dem zehnten Mugen wird es dann leichter. :evillol:

Mit einem langem dünnen Schraubenzieher ging es dann ganz gut... der kleiner Maulschlüssel der dabei war, ist nicht zu gebrauchen... nur auf der Seite zum Ram hin :D
An die Temps gewöhn ich mich schon, bei Games kommt er nicht bis über 60°. Das lässt sich aushalten :)

Meiner geht mit dem Mugen und minimaler Lüftereinstellung in Games nicht über 45° aber ist ja auch ein 2500K Sandy ;)

Gibt es eine Empfehlung bezüglich der vorgeschlagenen boards zum Theme Lüftersteurerung?

(Ich bin noch mit ner PhenomX4 auf nem Asrock extreme unterwegs und finde die LS dort nicht so gut und einleuchtend.)
Was ist denn eine Mugen Alternative für Ungeübte?

Diese Boards für einen Phenom X4 haben bessere Lüftersteuerung: klick

Na ja, die großen Kühler sind alle ungefähr gleich einzubauen. Um Alternativen nennen zu können, sollte man wissen, welches Gehäuse du hast. Das Ding soll ja auch hinein passen.

Zuletzt bearbeitet:
Aso,

stimmt ja :) also wird nen nanoxia ds1 silver grey , sonst das 450er bequiet, 16gb sport crucial. Grafikkarte habe ich eine r9 glaube ich:)
Danke schon mal!

Ins Nanoxia Deep Silence 1 passen CPU Kühler bis max. 185 mm Höhe.

Planst du, den Phenom X4 zu übertakten? Wenn nein, wird einer der Kühler unter 30,- reichen. Wenn ja, würde ich zu einem der dicken Bären jenseits von 30,- greifen.

CPU Kühler

Hey Cheff von Port Royale :)

Ich bin hier doch im Xeon E3-1231v3 thread. Ich order mir einen Xeon E3-1231v3 und wollte nur wissen, ob es Unterschiede gibt bezüglich Lüftersteuerung bei den board Empfehlungen hiers (asus, gigabyte, asrock) und welcher Kühler ähnlich ist zum Mugen, nur einfacher zu montieren....Da ich hier las, dass der Mugen sperrig ist bei der montage :)

danke

TobiasSchneider schrieb:
Gibt es eine Empfehlung bezüglich der vorgeschlagenen boards zum Theme Lüftersteurerung?

(Ich bin noch mit ner PhenomX4 auf nem Asrock extreme unterwegs und finde die LS dort nicht so gut und einleuchtend.)
Was ist denn eine Mugen Alternative für Ungeübte?

TobiasSchneider schrieb:
Hey Cheff von Port Royale :)

Ich bin hier doch im Xeon E3-1231v3 thread. Ich order mir einen Xeon E3-1231v3 und wollte nur wissen, ob es Unterschiede gibt bezüglich Lüftersteuerung bei den board Empfehlungen hiers (asus, gigabyte, asrock) und welcher Kühler ähnlich ist zum Mugen, nur einfacher zu montieren....Da ich hier las, dass der Mugen sperrig ist bei der montage :)

danke

Tja mein Freund, wenn in einer Frage von einem AMD System die Rede ist, woher soll ich dann wissen, dass du in der nächsten Frage ein Intel System meinst? Außerdem sind wir hier nicht in einem speziellen "Xeon E3-1231v3 Thread".

Ich suche dir dann ein paar geeignete Kühler für den Xeon heraus; jetzt muss ich kurz weg.

mist, nun wollte ich bestellen und Mindfactory hat den Preis erhöht: € 240,40*

Preisvergleiche zeigen das Teil bei Mindfactory noch zu ca 200,. aber keine Lust auf Streitereien mit den denen, den gelisteten Preis durchzusetzten.

So, aber jetzt, eine kleine Auswahl möglicher CPU Kühler für den Xeon: klick

=EDIT=

mist, nun wollte ich bestellen und Mindfactory hat den Preis erhöht: € 240,40*
Warte noch ein paar Tage, das wird wieder billiger.

Alternativ die CPU eventuell hier bestellen, sofern die Versandkosten nicht zu hoch sind.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Warte einfach einen Tag... oder zwei.
Die haben immer diese Sprünge drin wenn sie eine neue Lieferung bekommen.

So war es :)

Heute ist auch alles nun vollständig da und ich suche mir mal schnell etwas, zur korrekten Treiberinstallation fürs Board. Ist nen Asrock geworden: fatality performance h87 und nen Corator Kühler, 2x8gb Balistix Sport 9,9,9,24, eine 450er NT Straight Powerr non Modular Bequiet. Freuh mich schon.

Sehr gut, viel Spaß damit. :)

Danke Jolly!

Leider stecke ich natürlich schon fest, obwohl ich sicherlich schon ein dutzend mal dieses prozedere gemacht habe. Allerdings immer nur so alle 3 Jahre ...

EDIT:
Ok, a) hat sich wohl erledigt :((( Das ist ein LGA2011 Kühler und ich brauche einen LGA1150! So ein Ärger. Ich habe den Corator gekauft bei Mindfactory auf Grund einer Empfehlung für den Xeon, da er einfacher zu montieren sein soll, als der Mugen. Da MF nur jenen hatte... habe ich fix gekauft... Grummel.
Also Retoure und neuen Lüfter suchen. Mist.
B) unten ist noch nicht ganz klar für mich.

a) kappiere nicht, wie ich den Corrator DS LGA 2011 Edition auf dem Fatality board montieren soll. Die Bohrungen des boards dort wo der Kühler zu montieren wäre haben gar keine Gewinde?! Und drunterliegend im Gehäuse scheint auch keine Vorkehrung zu sein. Es ist ein Nanoxia DeepSilence 1.
Mist :(
b) in der Anleitung des Gehäuses steht was von EPS Kabel am MB befestigen (klar), jedoch dann weiter, man sollte es nach draussen führen, um es mit dem NT zu verbinden? häh... :)

Zuletzt bearbeitet:
b) in der Anleitung des Gehäuses steht was von EPS Kabel am MB befestigen (klar), jedoch dann weiter, man sollte es nach draussen führen, um es mit dem NT zu verbinden? häh...
Das bezieht sich auf das beiliegende ESP Verlängerungskabel. Auf den Seiten 7 & 8 des Handbuchs zum Gehäuse wird das doch recht gut erklärt. Da wird empfohlen, dieses Kabel hinter dem Mainboard-Tray zu verlegen, was ja durchaus Sinn macht.

Das mit dem Kühler ist ärgerlich, aber nun nicht mehr zu ändern.

Sorry,

wenn ich hier noch mal um Hilfe frage, aber soll ja auch kein weiterer falsche Komponenten kaufen....

Ich habe nun alles eingebaut (das habe ich schon 2 Dutzend mal gemacht in den letzten Jahrzehnten), bin dennoch kein Spezi.
  • Asrock h87 fatal1ty performance (Aufkleber drinne, der sagt: P1.90 B)
  • Bequiet 450 E9
  • XEON 1231V3
  • 2x8GB Crucial Ballistix

Schalte ich es ein, laufen die Lüfter kurz an, gehen aus, laufen wieder an. Ich hatte schon alles abgestöpselt, Ram-Bausteine getauscht (Position und jeweils nur einen), es brachte alles nichts. Dann habe ich die Grafikkarte rausgeholt: Radeon R9 270
Brachte auch nichts. Dann diese ausgebaut und Monnitor an onboard Grafikkarte des Mainboards dran. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Brachte auch nichts.

Dann habe ich im Handbuch von dem 2. Notfall Bios gelesen. Dieses via Jumper aktiviert und er läuft an!
Allerdings ohne Grafikausgabe am Monitor! Ok, dachte mir, klar, könne ja am XEON liegen.

Also habe ich die R9 wieder eingebaut und siehe da, mit backup Bios läuft er an. D.h., die Lüfter laufen durch und Festplatte etc. geben die bekannten Geräusche von sich. Nach einiger Zeit fangen die LED meiner Tastatur an zu lechten und denke, ok, sollte alles doch gehen!

ABER noch immer kein Bild am Monitor!

DANN bemerkte ich, MIST, ich habe das Stromversorgung für die Grafikkarte vergessen (vorher hatte ich dran gedacht).

SO,
nun geht das Teil an und ich komme ins Bios, in dem ich penetrant F2 drücke, da es sehr lange dauert bis die Tastatur Strom bekommt?!
Aber das Bild ist nun endlich da und ich komme ins BIOS! Hurra

Allerdings nur das 2. backup Bios. Ist aber ein 1.9er.

Nuir, warum geht Bios 1 nicht. Im Handbuch steht ich solle was kopieren. Da hört es sich so an, als ob vom Bios 1 auf Bios 2. Aber denke wohl umgekehrt, da nur Bios 2 läuft.

Was sagt Ihr und welceh Erfahrungen habt Ihr da?

Bei Astrock auf der Seite heisst es, dass Bios 1.90 mit dem XEON 1231V3 ginge...
WAs mache ich nun?
Ist der AUfkleber im board ein Hinweis auf das Bios. Es steht ja H87 Performance P1.90 B drauf....

Danke sehr!

Zuletzt bearbeitet:
Dann diese ausgebaut und Monnitor an onboard Grafikkarte des Mainboards dran. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
Gibt es auch nicht; die Boards haben keine Onboard-Grafik mehr. Diese Anschlüsse am Board funktionieren nur, wenn eine CPU mit iGPU verbaut ist. Das ist hier nicht der Fall, da der Xeon E3-1231v3 keine iGPU hat.

Hast du eine andere GPU zu Hause, mit der du es versuchen kannst?

Hallo,

warum hast du kein H97 Board genommen?

Aber mal die grundlegenden Fragen,

Abstandshalter montiert, und auch an den richtigen Stellen?
Alle Kabel angeschlossen, CPU 8 PIn und ATX 24 Pin?

Es läuft!

Wo dran es lag, kann ich nicht sagen.

Ich konnte wie gesagt, den Rechner erst starten, als ich Bios 2 aktivierte. Welch tolle Funktion! Hätte man ruhig schon vor 15 Jahren einbauen können :)

Nun ist es so, dass die "ein Bios auf das andere kopieren Funktion" immer so funktioniert (was auch sinnig ist:), dass man nur vom jeweils aktiven Bios auf das andere kopieren kann. Somit konnte ich nur, vom 2. Bios auf das 1. kopieren.

Das tat ich und nun geht auch Bios 1. mit meinen Komponenten!

Was nicht ging bisher, ist die Option, das Bios 1 auf die neueste Version V2.x zu updaten (von V1.9 aus). Der Vorgang des updates lief zwar erfolgreich durch, aber dann konnte ich den PC wieder nicht starten. Also zurück in Bios 2 und jenes auf 1 kopiert und alles ok, außer dass nun langsam der dafür nötige Jumper fast kaputt ist :)

Tja, also ich habe es hinbekommen. Bin aber auch schon seit 1200 Baud Zeiten dabei und habe schon ein paar Dutzend PC zusammengebaut. Aber halt nur in gewissen Abständen und nicht wöchentlich. So im nm/TDW Rhytmuss der Chipzeiten. Ob da nun überall ein Normaler Kunde hintergekommen wäre. K.a. Könnte besser sein. Soviel nun zum Asrock performance h87. Wohl eher was für Tüftler.

Sonst konnte ich bisher noch nicht viel testen und der Ahaeffekt gegenüber dem Vorgänger (Phenom X6) steht noch aus. :)
(leiser ist das neue Teil nun auch nicht und auch nicht kühler, aber das lag dann wohl eher an meiner Tüftellei mit dem alten Antecgehäuse, aber das gehört nun nicht mehr hier her).

Danke für die super Empfehlungen hier und ich bin mir nun sicher, wieder 1.5 bis 2. Jahre Ruhe zu haben.

Zurück
Oben