Kaufberatung Z690 Motherboards

A

actii

Gast
Moin Moin



Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenbasteln mit der Z690 Plattform.

Geplant ist ein i7 12700KF zusammen mit DDR5 Ram und einer RTX 3080 Ti FE.

Für den Speicher wird eine M.2 SSD verwendet.

Der Soundchip ist nicht wichtig da ich sowieso externe DAC/Amp Kombis benutzen werde.

Das System ist vorrangig fürs Gaming ausgelegt.

Es wird nicht übertaktet.

Welche Hersteller sind zu empfehlen ? Hatte mal ein Z490 von Gigabyte bei dem man aber im BIOS nicht die einzelnen Chips wie WLAN, Bluetooth etc. nicht ausschalten konnte. Deswegen bin ich etwas vorsichtig bei Gigabyte. Kann ja auch sein dass sich das jetzt geändert hat.

Ich liebäugle ja etwas mit den EVGA Boards, welche aber iwie schwer zu bekommen sind bzw. ja noch keine Z690 Boards von EVGA released wurden.
 
Wie viel Geld möchtest du denn ausgeben?
Ergänzung ()

Viele Empfehlungen werden auf persönlicher Erfahrung basieren. Jeder wird mit versch. Herstellern gute und schlechte Erfahrungen gemacht haben, ich habe zuletzt gute Erfahrungen mit MSI und dem BIOS gemacht, würde mir also sehr wahrscheinlich wieder ein MSI Mainboard zulegen wenn ich eins bräuchte. Daher würde ich vorrangig nach P/L und Ausstattung gehen.
 
Dizzard schrieb:
Wie viel Geld möchtest du denn ausgeben?
Ergänzung ()

Viele Empfehlungen werden auf persönlicher Erfahrung basieren. Jeder wird mit versch. Herstellern gute und schlechte Erfahrungen gemacht haben, ich habe zuletzt gute Erfahrungen mit MSI und dem BIOS gemacht, würde mir also sehr wahrscheinlich wieder ein MSI Mainboard zulegen wenn ich eins bräuchte. Daher würde ich vorrangig nach P/L und Ausstattung gehen.
Preis ist zweitrangig
 
Du weißt aber schon, dass die Spieleleistung bei einem non K und einer K CPU einzig die paar mehr Mhz der K CPU ausmachen und nicht wie meistens angekommen die TDP.

Wenn du nicht übertakten willst warum dann eine K CPU mit Z Board - oder Hobby? Da muss man mit Rationalität nicht kommen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex, alan_Shore und motorazrv3
Rollensatz schrieb:
Du weißt aber schon, dass die Spieleleistung bei einem non K und einer K CPU einzig die paar mehr Mhz der K CPU ausmachen und nicht wie meistens angekommen die TDP.

Wenn du nicht übertakten willst warum dann eine K CPU mit Z Board - oder Hobby? Da muss man mit Rationalität nicht kommen :).
Gibt es eine Non K 12th gen von intel ohne integrierte gpu oder gibt es da nur den 12700kf ?
 
Ich lese mir Tests in englischen Foren durch und auch hier in Deutschland.
Was die Software/Features betrifft, die Bauteile und wie sich die Boards in Overclocking verhalten.

Es gibt den I7 12700F ohne integrierte Grafikeinheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
actii schrieb:
Dann wird es wohl der 12700F ohne K
Ich hoffe dann aber, dass du eine Ersatz GPU hast, denn sonst stehst du ohne die oder einer iGPU in der jetzigen Situation ziemlich blöd da, wenn dann doch mal was mit der GPU ist
 
genau diese CPU schwebte mir im Kopfe herum - dazu ein B660 Chipsatz + ordentlichen Ram (kein DDR5 - bis der wirklich in Spielen was bringt, haste wahrs. schon eine neue CPU/Ram Kombi) - lieber guten DDR4 Ram und den kannst du übertakten, denn das bringt wenigstens wirklich noch was. Straffe Timings etc. sind je nach Auflösung viel sinnvoller als eine K CPU mit ordentlich Volt hochprügeln und dabei dann 200mhz mehr zu haben. Ganz abgesehen von der enormen Abwärme und dadurch entstehende Lautstärke
 
Rollensatz schrieb:
genau diese CPU schwebte mir im Kopfe herum - dazu ein B660 Chipsatz + ordentlichen Ram (kein DDR5 - bis der wirklich in Spielen was bringt, haste wahrs. schon eine neue CPU/Ram Kombi) - lieber guten DDR4 Ram und den kannst du übertakten, denn das bringt wenigstens wirklich noch was. Straffe Timings etc. sind je nach Auflösung viel sinnvoller als eine K CPU mit ordentlich Volt hochprügeln und dabei dann 200mhz mehr zu haben. Ganz abgesehen von der enormen Abwärme und dadurch entstehende Lautstärke
Mit Windows 11 haste Vorteile wenn du DDR5 Ram benutzt.

Außerdem wird DDR5 sowieso bald Mainstream (frühstens mit Zen4) und deswegen möchte ich einfach Zukunftssicher sein und mir dann nicht schon wieder ein neues Board holen müssen
 
Hat jemand hier ein Z590 oder Z690 Board von Gigabyte und weiß zufällig ob man WiFi, Bluetooth etc. über das BIOS deaktiveren kann ?
 
Zurück
Oben