MSI Motherboards

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.239
Moin.
Ich habe zz eine Gigabyte MB im System verbaut, aber noch nie hatte ich solche Probleme. Abgesehen von Gigabyte Control Center, und von RGB Fusion (die sauschlecht sind) macht das Bios tichtig probleme. Hin und wieder resettet es sich von alleine.

Ich hatte auch Asus mit dem Aurora system, aber das hat mir auch nicht ganz überzeugt.

Ich hatte früher mal die MSI (als ich noch Team Rot hatte also amd) und MSI hat mich nie enttäuscht.

Also dachte ich wieder zu MSI zurückzukehren. Und habe die MSI MPG Z790 Carbon Wifi in wiesier.
Hat da jemand erfahrung mit? Und was ist das damit:

*PCI_E1 slot will be Gen5x8 when installing M.2 SSD in the M2_2 slot.

Wenn ich eine Karte 4090 (ist doch "nur" pcie 4.0) würde da der slot immer noch mit 16x laufen, obwohl ich eine 5 m2 ssd platte da reinmache?
 
Nicht Gen4x16??
Ergänzung ()

Gibts denn eine MB die 5 M2 slots hat und x16 Pcie??
 
xneo70 schrieb:
nein!! M2_2 hängt fest an den PCIe5.0-lanes der CPU! da geht hier "x0"/x16 oder x4/x8. nichts anderes.

klick

oder halt ne PCIe-M.2 per adapterkarte in nen PCIe-slot stecken.
 
MSI Dragon Center und MSI Mystic Light laufen m.Erf.n. sehr stabil und nerven nicht.
 
Dragon Center ist leider auch Mist. Aber es wird von Version zu Version besser.
 
@Odessit da musste ich leider andere Erfahrungen auf meinem X470 Gaming Pro Carbon machen.
Dragon Center bzw. MSI Center lief zuletzt gar nicht, weshalb ich für meine RGB Steuerung auf eine alte Mystic Light Version zurück bin, die offiziell bereits im MSI Center aufgegangen ist.
Liegt allerdings auch schon gut ein Jahr zurück, wäre schön, wenn ich das alte Mystic Light gegen was aktuelles tauschen könnte für die Steuerung.

Im UEFI selbst lässt sich alles wunderbar einstellen, aber ich habe wenig Lust für ein paar RGB Veränderungen extra ins Bios zu gehen.
 
Auf jeden fall, MSI Center ist um Welten besser al Control Center plus RGB Fusion.
Da vermisse ich schon den Mystic Light.

Aber ich habe 5 M2 SSD Platten, und Möchte alle im System drinn haben, ohne Externe USBC adaptern.
Gibts denn sowas bei MSI?
 
Das hat nichts mit MSI zu tun. Wenn das alles PCIe SSDs sind, dann geht das mit keiner Konsumer Plattform ohne das irgendwelche PCIe Slots begrenzt werden. Dann brauchst Du eine HEDT Plattform als Basis.

Oder einfach 1 oder 2 PCIe SSDs gegen SATA tauschen.
 
Deathangel008 schrieb:
Ja habe ich. Aber in meinem System passt so eine Extra Karte nicht rein, und ausserdem begrenzt die die Lanes nicht auch?

Ausserdem wie kann das sein das die Z690 diese Limitierung nicht aufweisen (also ich kann das bei msi ace z690 nicht auffinden)

https://de.msi.com/Motherboard/MEG-Z690-ACE/Specification

Hingegen bei der gleichen aber Z790 version doch?

https://de.msi.com/Motherboard/MEG-Z790-ACE/Specification

Heisst es das MSI das nur damals vergessen hat zu erwähnen, oder ist diese Limitierung im z690 nicht dabei? Kann dass sein?
Ergänzung ()

PS: Jetzt grade habe ich es schon wieder gehabt: habt versucht CPUZ zu starten, da hing das System bootete neu, und lauter Bios Fehler traten auf, und er wollte das ich den Bios zurücksetze.

Ist denn Gigabyte würklich so schlecht, oder hängt das womöglich mit was anderem zusammen?

Gibt es einen Tool womit ich die Stabilität des Systems überprüfen kann?
 
Bei mir Gigabyte Board, Läuft super, wesentlich besser als mein MSI Board das davor drin war.
Controllcenter und Mystic Light quatsch hab ich weggelassen.
Benutze zur Lichtsteuerung farbwerk360 und Aquasuite
 
Würde ich gern, aber als ich CPU Z starten wollte hat sich das System aufgehängt und neu gebootet!!

Wass ich liefern kann ist ein AIDA64 screen.
 

Anhänge

  • aida64.png
    aida64.png
    4,1 MB · Aufrufe: 91
xneo70 schrieb:
Aber in meinem System passt so eine Extra Karte nicht rein
warum nicht?

und ausserdem begrenzt die die Lanes nicht auch?
wie soll ein an den chipsatz angebundener PCIe-slot auswirkungen auf die an der CPU hängenden slots haben? natürlich sollte so ne karte bei der zielsetzung nicht in nen an der CPU hängenden PCIe-slot gesteckt werden.

Ausserdem wie kann das sein das die Z690 diese Limitierung nicht aufweisen (also ich kann das bei msi ace z690 nicht auffinden)[...]
Heisst es das MSI das nur damals vergessen hat zu erwähnen, oder ist diese Limitierung im z690 nicht dabei? Kann dass sein?
die "limitierung" ist dass ein per 5.0_x4 angebundener M.2-slot bei LGA1700 zwangsläufig den ersten x16-slot auf x8 runterschaltet, egal welcher chipsatz. hat das Z690 Ace nen M.2-slot mit 5.0_x4...? richtig, hat es nicht.


das Z790 Edge WIFI hat 5 M.2-slots und keiner davon klaut dem ersten x16-slot lanes. was gefällt dir an dem nicht?

edit: es gibt keine 980 Evo.
 
Zuletzt bearbeitet:
xneo70 schrieb:
Aber ich habe 5 M2 SSD Platten, und Möchte alle im System drinn haben
Solange man auf 5.0 M.2 verzichtet (das gibt es aktuell nur bei AMD ohne die Grafikkarte zu beschneiden) würde mir das Asus Prime Z790-P einfallen.
Das hat 3 M.2 Slots und 3 x4 Pcie Slots (soweit ich weiß ohne Lane Aufteilung) wo man Pcie auf M.2 Adapter einbauen könnte.
So wären sogar 6 Laufwerke möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schon wieder.
Ich starte den PCMark 10 auf dem PC und es startet neu.

Was stimmt denn nicht mit dem PC?? Ist Gigabyte so schlecht? Oder ist das nur unglück das ich ne nicht gute gefunden habe?

Aber wenn ich mir das so nachdenke, alles fing an, seit dem ich die 4090 im loop mit reingenommen habe.

Was kann denn da Falsch sein?
 
Was war den vorher für eine Grafikkarte verbaut?

Irgendwelche Hinweise im Zuverlassigkeitsverlauf?
 
xneo70 schrieb:
Ist Gigabyte so schlecht?
Ich denke, das ist Quatsch.
In der Summe werden sich alle Hersteller nichts geben. Fehler kannst du bei jedem Board von jedem Hersteller haben.

Gigabyte hab ich zuletzt bei Sockel 775 und Sockel AM3+ gehabt. Beide Boards mit Sockel 775 (mit P35 Chipsatz) laufen bis heute. Ebenso das Sockel AM3+ Board.

Bei meinem MSI X370 läuft nach 5 Jahren der CPU Lüfter nur noch auf maximnaler Drehzahl, da der Sensor Phantasiewerte liefert. Kann passieren nach der Zeit. Das MSI X570 MAG mit dem R9 5950 hingegen schnurrt wie Kätzchen. Genauso laufen noch 2 MSI Z77 Boards völlig fehlerfrei. Der R7 5700X im Gaming Rechner läuft auf einem ASRock B550 Taichi. Klasse Board und auch keine Probleme.

Im Regal liegen noch ein Asus AM3 Board sowie ein Gigabyte GA 990XA Sockel AM3+. Auch mit beiden Boards nie irgendwelche Probleme gehabt. Alle Hersteller kochen nur mit Wasser. Und Defekte können bei allen Herstellern passieren. Früher war das noch weit schlimmer, als noch vielfach minderwertige Komponenten verbaut wurden. Ich sag nur Epox Boards und Kondensatoren. Die waren berüchtigt für billige Elkos, die recht schnell das Zeitliche segnen konnte. Epox war da aber nicht alleine.
 
Zurück
Oben