X670E Motherboard Kaufberatung

WhiteRose3110

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich wollte mir ein X670E Motherboard kaufen und angedacht war ein Asus ROG Strix X670E-F Gaming WIFI, mit einer 7950X3D CPU. Allerdings gab es ja da in letzter Zeit durchgebrannte Motherboards und CPU's und besonders Asus scheint ja sehr aufgefallen zu sein. Overclocking scheint dabei auch ein Thema zu sein, ich würde maximal AMD EXPO einschalten, weder CPU noch GPU Overclocking. Daher wollte ich mal nach euren Erfahrungen oder Empfehlungen fragen, welches Motherboard sich denn am besten eignen würde für den 7950X3D.

Wichtig ist für mich dabei eigentlich nur, dass ich Formfaktor ATX brauche, E-ATX passt leider nicht in das Gehäuse, und das Motherboard sollte nicht weiß/silber sein.

Ich hätte mich jetzt für einen der folgenden fünf entschieden:

Asus ROG Strix X670E-F Gaming WIFI
Asus ROG Strix X670E-E Gaming WIFI
MSI MPG X670E Carbon WIFI
MSI MAG X670E Tomahawk WIFI
Biostar X670E Valkyrie

Asus habe ich dennoch erst einmal weiter inkludiert, der Fehler ist laut Asus schon behoben, aber laut GamerNexus besteht er weiterhin. Es gibt natürlich auch die von Asrock, allerdings finde ich diese nicht wirklich visuell ansprechend vom Design.

Ich danke schonmal im voraus für alle Antworten :)
 
Was sind denn deine Parameter?
Ich meine, ausser Optik?
Onboard Sound wichtig? Spezielle Anschlüsse?
LanController?
etc.
Muss es der x670e sein?

Aktuell würde ich dir raten, Kauf dir was dir gefällt und wenn Expo eingestellt ist, überprüfe die Spannungen.
Deine CPU läuft in keinem Board besser oder schlechter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Die X3D Chips sind mW. nur gefährdet, wenn die VSoc über 1,3V geht. Wenn man das weiss, kann man das im BIOS selber begrenzen, egal welchen Hersteller man nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Onboard Sound wichtig? Spezielle Anschlüsse?
LanController?
etc.
Muss es der x670e sein?
Generell muss es keine besonderen Anschlüsse haben, WIFI z.B. ist an sich gar nicht wichtig, ich gehe nur über Ethernet. Für den Sound kenn ich mich leider nicht genug aus 😅 Ich muss aber eigentlich nur mein Headset über USB und ab und zu meine Musikanlage über AUX anschließen. An sich werden eigentlich nur USB-Anschlüsse extern verwendet (bis auf Ethernet) und intern sollte es halt 10 Fans und eine Pumpe unterstützen können, was eigentlich von den oben genannten soweit ich weiß alle könnten.

Und ja ein X670E wäre mir am liebsten wegen den 5.0 Lanes. Es soll ein Zukunftssicherer PC werden und da wollte ich dann schon ein wenig mehr drauflegen.
 
WhiteRose3110 schrieb:
Und ja ein X670E wäre mir am liebsten wegen den 5.0 Lanes. Es soll ein Zukunftssicherer PC werden und da wollte ich dann schon ein wenig mehr drauflegen.
Ich sehe hier immer noch keinen Grund für ein X670E Board.

Bevor dir PCIe 5.0 wirklich was bringt hast du wahrscheinlich eh wieder aufgerüstet oder hängst in einem anderen Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
eigentlich muss man fragen, was spricht für das x670e.
wenn man keine 4 Nvme verbauen will.
Es waren 3 geplannt xD
Muss ehrlich sagen an sich würde evt. auch ein B650E reichen, ich habe 5 USBs die in das Motherboard kommen und solange dennoch die Graka und die M2 5.0 haben könnten (für die Zukunft) sollte es dennoch ausreichend sein.
 
WhiteRose3110 schrieb:
Und ja ein X670E wäre mir am liebsten wegen den 5.0 Lanes. Es soll ein Zukunftssicherer PC werden und da wollte ich dann schon ein wenig mehr drauflegen.
mehr als Marketing ist das aktuell nicht.
aber ist dein Geld 😁
Such dir das aus, dass dir am besten gefällt.
die intel Lan Chips können Probleme machen, afaik.
 
Wie viele Anschlüsse brauchst du denn Stand jetzt intern?
SATA, NVME, etc.?


10 ZEHN Fans?
 
WhiteRose3110 schrieb:
Ich hätte mich jetzt für einen der folgenden fünf entschieden:

Was sind die Anforderungen, wie Anzahl M.2 SSDs, USB-Anschlüsse mit welcher Geschwindigkeit, usw,?

Motherboard mit B650E;
Produktvergleich

Motherboard mit X670E
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Vielleicht kann mir das jemand hier verraten. Ist das Asus UEFI System auch bei Intel so bescheiden wie bei AMD Systemen? Habe erst vor kurzem einen PC zusammen gebaut mit einem Aus Mainboard und Ryzen und das Ding ist die Pest gewesen... Dort findet man nichts...

Edit: habe außerdem das Gigabyte B650 Aorus Pro AX verbaut. Hat einen guten Soundchip (ALC1220) drei m2 Plätze von denen einer über die CPU PCIe 5.0 bietet. Tolles Board. Braucht auch nicht ewig zum booten wie das grotige Asus ROG Strix B650-A Gaming WIFI.
 
Zuletzt bearbeitet:
WhiteRose3110 schrieb:
Und ja 10 fans, 3 bottom, 3 top, 3 side panel, 1x rear
Und du bist dir sicher, dass das gut für den Airflow ist?!
 
Sicher nicht, aber auch nicht gleich gut ^^
 
Zurück
Oben