MSI Motherboards

Asus Prime hatte ich schon drin, die hat "nur" 3 M2 steckplätze, uns AURA hat mich überhaupt nicht Begeistern können.
Ich hatte eigentlich nur mit MSI recht gute Erfahrungen sammeln können. Gut ich hatte vorher nur Team Red am Start. Aber sollte eigentlich mit Team Blau nicht anders sein, oder?

@Deathangel008 : auf M2 5.0 kann ich Verzichten, werden sowieso von keinem Spiel unterstüzt. Und ob es nun 10 sec oder 15 sec dauert spielt sowieso keine Rolle (damals mit dem C64 und den Datasetten, musste man schon mal Stunden warten bis ein Spiel geladen wurde.... :D ) Also du meinst das die Z690 Ace von MSI nur 4.0 Anschlüsse hat und deswegen habe ich keine 8x limitierung bei der GPU wenn ich alle 5 M2 4.0 platten nutze?
Ergänzung ()

DaBas schrieb:
Ich denke, das ist Quatsch.
Ja, das kann stimmen, solange man nicht auch die RGB funktionen des Boards nutzt. Da ist Gigabyte mit seiner RGB Fusion Software ganz schön hinter Mystic Color. Und das kann auch den Unterschied in der Funktionsweise eines MB machen.
0ssi schrieb:
Passiert das auch ohne XMP ? In welchen Slots steckt der RAM und steht der in der Memory QVL ?
Habe ich noch nicht versucht, vesuche ich gleich. Der RAm ist vollbestückt.
Und ja die Module sind in der Liste drin F5-6000J3238F1 4x16gb
Ergänzung ()

Habs grad getested: XMP ausgeschaltet, und CPUZ läuft wieder. Hier ein Screen von CPUZ
 

Anhänge

  • cpuZMemory.png
    cpuZMemory.png
    22,5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
xneo70 schrieb:
Also du meinst das die Z690 Ace von MSI nur 4.0 Anschlüsse hat
das würde ich so nicht sagen weil es nicht stimmt.

und deswegen habe ich keine 8x limitierung bei der GPU wenn ich alle 5 M2 4.0 platten nutze?
guck. doch. in. die. specs.

Deathangel008 schrieb:
das Z790 Edge WIFI hat 5 M.2-slots und keiner davon klaut dem ersten x16-slot lanes. was gefällt dir an dem nicht?
...?

und ebenfalls nochmal:
xneo70 schrieb:
Aber in meinem System passt so eine Extra Karte nicht rein
warum nicht?


Der RAm ist vollbestückt.
das ist zumindest nicht hilfreich. dass das mit nem Z690 besser läuft wage ich zu bezweifeln.
 
Deathangel008 schrieb:
guck. doch. in. die. specs.
Da stehts eben nicht drin. Soll dass denn heissen das es nicht der Fall sein wird, oder MSI das nur vergessen hat reinzuschreiben?

Deathangel008 schrieb:
Habe ich überlesen, aber die Edje Wifi version hat keinen Minidisplay für die Bios Errors (weiss nicht mehr wie das ding heisst)

Deathangel008 schrieb:
Weil wenn man ein Bild von meinem System anschaut, dann ist für eine Erweiterungkarte nicht mehr viel Platz übrig.

Deathangel008 schrieb:
Z690 besser läuft wage ich zu bezweifeln.
Eigentlich sind z690 und z790 fast baugleich. Nur ganz wenige features fehlen der z690 wariante.
 

Anhänge

  • pcaktuell2.jpeg
    pcaktuell2.jpeg
    190,6 KB · Aufrufe: 93
  • pcaktuell.jpeg
    pcaktuell.jpeg
    141,1 KB · Aufrufe: 91
xneo70 schrieb:
Da stehts eben nicht drin.
Die Infos stellt jeder Hersteller bereit, auch wenn es nicht schön aufbereitet ist.
MSI Seite des MEG Z690 ACE aufrufen -> Spezifikationen
1681132565761.png

1681132584462.png


xneo70 schrieb:
Und ja die Module sind in der Liste drin F5-6000J3238F1 4x16gb
Na ja die Module gibt es immer nur im 2er Pack und es sind auch noch verschiedene Chips je nach Variante verbaut.
Für Vollbestückung muss man oft selbst Hand anlegen bei der Spannung und oder Frequenz/Timings.
Alternative Verkaufen und 2x32GB Kit kaufen.
 
VirusA87 schrieb:
Die Infos stellt jeder Hersteller bereit,
Ich meinte, da steht nichts drinn das die Grafikkarte mit M2 die Lanes teilen würde. Vom PCIE3 kanns mir egal sein, so auch von Sata7. Hauptsache die PCIEx16 wird nicht beeinträchtigt.
Ergänzung ()

VirusA87 schrieb:
Alternative Verkaufen und 2x32GB Kit kaufen.
Warum? Was spricht gegen einer Vollbestückung? Ausserdem, sind die Ram module seit Jänner drin, und haben immer gut funktioniert.
Nur letzlich gibts Probleme. Und das führe ich Gigabyte an.... hatte ich mit MSI noch nie solche Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87
xneo70 schrieb:
Was spricht gegen einer Vollbestückung?
Der RAM Controller in der CPU wird stärker belastet, da er mehr Datenleitungen versorgen muss. Außerdem ist die Chance größer das sich die Leiterbahnen im Mainboard zum Ram gegenseitig beeinflussen/stören wenn alle aktiv sind.
Das ist Herstellerunabhängig, die Physik ist für alle gültig.

Nachtrag: Und im ungünstigsten Fall, auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte, könnte das erste Kit mit Samsung Dies laufen und das zweite mit SK Hynix Dies.
 
Zuletzt bearbeitet:
xneo70 schrieb:
Ausserdem, sind die Ram module seit Jänner drin, und haben immer gut funktioniert.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das so etwas bei OC keine rolle Spielt. Nur weil etwas einige Monate funktioniert heißt das nicht das es dauerhaft stabil bleibt.
Wenn man sich am Limit bewegt kann schon eine leichte Erhöhung der Temperatur den Ausschlag geben z.B. durch eine neue Grafikkarte oder weil die allgemeinen Temperaturen jetzt wieder steigen.
Oder durch die zusätzlich Belastung des Netzteiles, z.b. wieder durch die Grafikkarte, schwankt die Spannung minimal mehr als vorher.
Oder ein Bauteil hat einfach etwas nachgelassen durch die normale oder durchs OC erhöhte Alterung.

Bei OC Profilen gehen die Hersteller in der Regel schon nicht ganz an die Grenze weil sie sich ja auch mit den Reklamationen herumschlagen müssen wenn es mal nicht funktioniert.
Vollbestückung verkleinert diesen Sicherheitsabstand auf jeden Fall. Kann funktionieren muss es aber nicht.

Es kann aber auch ein Problem mit nur einem RAM geben. Defekte können immer auftreten.
Wenn es jetzt ohne XMP stabil läuft würde ich als nächstes jedes 2er Kit, in den entsprechenden Slots, testen auch mit XMP.
Wenn die Kits, jedes für sich, läuft ist der Fehler relativ sicher auf die Vollbestückung zurück zu führen.
 
Naja. Ich mache keinen OC, wennschon umgekehrt, UW.
Ich habe die CPU auf 280W limitiert, und die 4090 auf 950mv reduziert.
Ich finde das Problem von den RamRigel ob 2 oder 4 Stück nicht so ausschlaggebend, und generell achte ich nicht so sehr auf Intel oder AMD ram.

Die neue MB von MSI Ace Z690 wurde schon Bestellt. Ich werde berichten, am Nächsten Samstag soll die ankommen.

So wie ich das gesehen habe gibts von Performance seite nicht viel Unterschied zu Z790.
Desswegen wollen wir mal schauen ob sich das Bestätigt, das MSI (für meine Erfahrungen) besser als Gigabyte sein wird.
Ergänzung ()

Noch zusätzlich, mit z790 wird Gen5 M2 unterstüzt, aber dafür muss die GPU Leiden wenn mann den slot von M2 ausnutzt. Und das finde ich als NOGO.
 
xneo70 schrieb:
Da stehts eben nicht drin.
wenn sich slots/ports die lanes teilen steht das da. wenn da nichts steht teilt sich nichts die lanes.

Habe ich überlesen, aber die Edje Wifi version hat keinen Minidisplay für die Bios Errors (weiss nicht mehr wie das ding heisst)
POSTcode-LED. joa, die hätte man nem MB für knapp 400€ durchaus spendieren dürfen:freak:

Eigentlich sind z690 und z790 fast baugleich. Nur ganz wenige features fehlen der z690 wariante.
Z790 hat deutlich mehr 4.0-lanes. und ich meine schon mehrfach gelesen zu haben dass Z790 besser mit schnellem DDR5 zurechtkommt als Z690. ob es stimmt weiß ich nicht.


xneo70 schrieb:
Ich finde das Problem von den RamRigel ob 2 oder 4 Stück nicht so ausschlaggebend
vollbestückung macht es zumindest nicht leichter RAM mit mehr takt als die CPU offiziell unterstützt ans laufen zu kriegen.
 
Deathangel008 schrieb:
wenn sich slots/ports die lanes teilen steht das da. wenn da nichts steht teilt sich nichts die lanes.
Also stimmt das was ich gedacht habe, und die z690 Wariante hat diesen Nachteil nicht, genau das was ich brauche...

Deathangel008 schrieb:
knapp 400€ durchaus spendieren dürfen
Denke ich auch, aber haben Sie nun mal nicht gemacht...

Deathangel008 schrieb:
dass Z790 besser mit schnellem DDR5 zurechtkommt als Z690
Da ich aber sowieso ddr5 Ram mit 6000MHZ schon habe, Interessier mir das nicht ob z790 besser mit 7000 oder besserer ram auskommen.... :D

Deathangel008 schrieb:
leichter RAM mit mehr takt als die CPU offiziell unterstützt
da meine sowieso nicht schneller als 6000 sind, genauso wie oben geschrieben. :D

Also alles richtig gemacht.... :daumen:
 
xneo70 schrieb:
Ich mache keinen OC
RAM Spannung erhöhen auf 1,35V, Takt hoch, Latenzen runter. Wie nennt man das noch einmal. 😅
XMP und EXPO sind halt einfach nur OC Profile.
Da mag ja die CPU und die GPU Undervoltet sein, der RAM läuft dafür an der Grenze.

xneo70 schrieb:
Noch zusätzlich, mit z790 wird Gen5 M2 unterstüzt, aber dafür muss die GPU Leiden wenn mann den slot von M2 ausnutzt. Und das finde ich als NOGO.
Da würde ich mich anschließen, aber das lässt sich ja leider so schön vom Marketing ausschlachten.
Hauptsache Intel kann auch ihre Plattform mit 5.0 M.2 bewerben. :evillol:

xneo70 schrieb:
Da ich aber sowieso ddr5 Ram mit 6000MHZ schon habe, Interessier mir das nicht ob z790 besser mit 7000 oder besserer ram auskommen.... :D
Da es ein XMP Kit sein dürfte, und wenn die Listen korrekt ist, sind da nur Samsung B-Dies verbaut (nicht mit den guten DDR4 B-Dies verwechseln).
6000MT/s und CL32 sind schon nahe an der Kotzgrenze von diesen Chips. Nicht um sonst wird bei allem was höher Taktet SK Hynix M oder A Dies von den Herstellern verbaut.
Ich würde nicht drauf wetten wollen ob das nicht doch interessiert. 🤔
 
Zurück
Oben