Kaufberatung zu aktuellen CPU's

Wingfrau

Cadet 4th Year
Hi,ich wollte mal fragen ob ihr der Meinung seid das sich die Skylake Reihe lohnt.

Also lohnt sich die Skylake Reihe und wenn ja wären die i5er so gut wie die i7er für kleineres Geld.

i5 6500 oder i7 6700

Oder

i5 6600 oder i7 6700

Oder

i5 6600k oder i7 6700k

Also was ich wissen möchte lohnen sich die i7 bei 100€+ teurem Preis überhaupt oder sind die i5 genauso stark und es wäre Geldverschwendung.

Oder seid ihr sogar der Meinung das ist alles Quatsch und ich sollte zu den folgenden CPU's greifen.

i7 4790k oder i7 4820k oder i7 4930k.

Oder sogar i7 5930k oder i7 5820k

Ich versuche nun von euch zu erfahren welcher das beste Preis/Leistungs Verhältnis hat.

Liebe Grüße Wing

Welche Software kommt in welchem Umfang zum Einsatz?
Ohne die Anforderungen zu kennen, ist eine Kaufberatung Kaffeesatzleserei mit 'ner eingetrübten Glaskugel.

Generell würde ich immer zur neusten Prozessorarchitektur greifen, wenn diese denn bezahlbar ist. Du gehst die Sache meiner Meinung nach aber falsch herum an. Du musst wissen, wie viel Geld du investieren möchtest. Wenn du das weißt, können dir hier sicherlich viele kluge Köpfe mitteilen, für welchen Prozessor du dich entscheiden solltest. In meinem Fall wäre das ein Core i7-6700k.

Hallo zusammen,

@ KodeX

Und das ist genau der Prozessor, der sich aufgrund des Preises nicht lohnt. Da würde ich in jedem Fall derzeit noch eher zu einem Xeon 1231 v3 Greifen. Skylake lohnt derzeit speziell gegenüber Haswell nur in ganz wenigen Fällen. Zumal Skylake derzeit noch ein gutes Stück Teurer ist.

So long...

Ok,sorry war ein bisschen zu wenig Informationen

[Anforderungen]

Gaming flüssig sogar in 4k

Video Bearbeitung auch 4k

Games: i5 reicht. Hängt quasi nur an der Grafikkarte. Oder den Grafikkarten, weil eine alleine packt 4K auf max mit 30fps Minimum fps kaum. Nichtmal ne Titan X übertaktet!
--> SLI/Crossfire fahren oder auf die neuen 14/16nm Chips mit 8GB HBM2 VRAM warten im Herbst 2016.

Videobearbeitung: genug Kerne und Leistung gibt ea nicht (je nachdem wieviele Kerne das Programm unterstützt/nutzen kann). Wsl eher in Richtung 5960X (8 Kerne a 3GHz).
Da wird dann auch die teurere Sockel 2011-3 Plattform fällig (Haswell-E Plattform).
Günstigere 6-Kern CPU: 5820K.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Wingfrau

Es gibt derzeit keine Prozessor / GPU Kombination, mit der du Spiele unter 4K mit allen Details wirklich Flüssig Spielen kannst. Du wirst bei nicht wenigen Spielen die Details herunter Schalten müssen. Egal welche GPU drin ist. Egal welche CPU. Möglicherweise wird dies mit der Neuen GPU-Generation nächstes Jahr anders. Es ist zu vermuten, aber bis dahin ist es eben eine Vermutung, nicht mehr.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
@ KodeX

Und das ist genau der Prozessor, der sich aufgrund des Preises nicht lohnt. Da würde ich in jedem Fall derzeit noch eher zu einem Xeon 1231 v3 Greifen. Skylake lohnt derzeit speziell gegenüber Haswell nur in ganz wenigen Fällen. Zumal Skylake derzeit noch ein gutes Stück Teurer ist.

Zunächst einmal schrieb ich "in meinem Fall", was lediglich bedeutet, dass ich mit den Core i7-6700K kaufen würde. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist vollkommen egal, wenn das Geld vorhanden ist.

Einen Haswell-Prozessor kaufen, obwohl Skylake bereits offiziell ist? Das halte ich für einen Fehler, da die Vorteile neuer Technologie anfangs oftmals wenig auffallen. In Zukunft, sobald die Software etwas modernisiert wurde, ist die neue Technologie der alten haushoch überlegen.

Ob nun zehn Prozent Mehrleistung 25 Prozent Mehrkosten rechtfertigen, muss jeder für sich selber wissen. Für mich besteht daran aber kein Zweifel. Man bezahlt nur einmal mehr und hat über zwei oder mehr Jahre eine höhere Leistung.

Deshalb sollte man immer gucken, wie viel Geld man ausgeben möchte. Dann sollte man sich das beste kaufen, was man für dieses Geld bekommt. Sicherlich kann ein i5 zu einer besseren Gaming-Performance führen als ein i7, wenn man beim begrenzten Budget eines ganzen Rechners hauptsächlich in die Grafikkarte investiert.

Hallo zusammen,

@ KodeX

Zum einen sind es keine 10 % Performanceunterschied in der Regel. Dann solltest du mal darlegen, von welcher "Neuen" Technologie du da redest. Also die Unterschiede, welche elementare Technologie hat Skylake denn voraus, die sich evtl. später Auswirken kann oder wird? Da bin ich aber gespannt.

So long...

Es muss ja auch Leute geben die immer die neuesten Sachen kaufen sonst würde sich das für Intel ja nicht lohnen ;-)

P.S. Ich würde mir auch den neuen holen auch wenn mir mal in 1 Jahr ein Board kaputt geht bekomme ich wahrscheinlich länger ein Board mit neuem Sockel und kann dann die CPU weiter betreiben als mit einem (jetzt schon alten) Sockel 1150. Aber wie gesagt das ist Geschmackssache

Hallo zusammen,

@ DcJ

Intel wird bis 2017 keinen Neuen Sockel mehr Bringen. Dann mußt du nur mal daran Denken, wie lange es den B85 Chipsatz schon gut. Und hast du da was von gemerkt, daß die Performance mit Neueren Prozessoren leidet? Der war auch nicht für Haswell konzipiert. Die Laufen aber mit dem ohne Performancetechnische Schwächen.

So long...

Für Videobearbeitung:
viel Kerne, z.B. i7-5820K,
viel RAM, min 8GB
und eine SSD

Für Gaming in 4K reicht der 6700K, auf Haswell würde ich wegen der stark veralteten Plattform nicht zurückgreifen.

Luxmanl525 schrieb:
@ KodeX

Zum einen sind es keine 10 % Performanceunterschied in der Regel. Dann solltest du mal darlegen, von welcher "Neuen" Technologie du da redest. Also die Unterschiede, welche elementare Technologie hat Skylake denn voraus, die sich evtl. später Auswirken kann oder wird? Da bin ich aber gespannt.

Das Beispiel "zehn Prozent Mehrleistung bei 25 Prozent Mehrkosten" dient lediglich zur Veranschaulichung meiner Argumente und ist allgemein auf neue Technologie anwendbar, die zu Beginn unverhältnismäßig teuer erscheint. An dieser Stelle habe ich keine zwei CPU-Modelle miteinander verglichen.

Die Vorzüge von Skylake:

- verbesserte Leistungsaufnahme
- verbesserte Pro-Takt-Performance
- verbesserte Grafik-Performance
- verbesserte Ausgänge (z.B. für 5k @ 60 Hz)
- H.265-Videokonvertierung in Hardware
- DMI 3.0
- DDR4-Support
- bis zu 20 PCIe-3.0-Lanes (Stichwort M.2)
- SATA-Express (nativ)

Mit ein wenig Recherche finden sich sicherlich noch diverse weitere Verbesserungen der Skylake-Architektur, die wohl unter anderem die Befehlssätze betreffen. Die alte Technologie kaufen, obwohl die neue da ist und bezahlbar ist? Das passt nicht in meine Philosophie, auch wenn die alte Technologie ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis aufweist. Es handelt sich schließlich nur um eine Einmalzahlung...

Edit: In der 3D-Center Launch-Analyse zu Skylake kannst du zum Beispiel nachlesen, was dich noch interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ KodeX

Die Vorzüge von Skylake:

- verbesserte Leistungsaufnahme
- verbesserte Pro-Takt-Performance
- verbesserte Grafik-Performance
- verbesserte Ausgänge (z.B. für 5k @ 60 Hz)
- H.265-Videokonvertierung in Hardware
- DMI 3.0
- DDR4-Support
- bis zu 20 PCIe-3.0-Lanes (Stichwort M.2)
- SATA-Express (nativ)

Mit ein wenig Recherche finden sich sicherlich noch diverse weitere Verbesserungen der Skylake-Architektur, die wohl unter anderem die Befehlssätze betreffen. Die alte Technologie kaufen, obwohl die neue da ist und bezahlbar ist? Das passt nicht in meine Philosophie, auch wenn die alte Technologie ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis aufweist. Es handelt sich schließlich nur um eine Einmalzahlung...

Also ernsthaft. Der Burner ist die "verbesserte Ausgänge ( z. B. für 5k @ 60Hz). Ist das dein Ernst? Was willst du mit der verbesserten Grafikperformance als Spieler? Die Verbesserte Leistungsaufnahme wird schon wieder Ad Absurdum geführt, durch den Aufpreis. Das holt man sogar niemals wieder rein über den Stromverbrauch, weil die Prozessoren sowieso meist im Idle dümpeln und da braucht Haswell auch kaum bis gar nichts weniger Strom. Der M2 Support, das kannst du Knickien. Kein Vorteil gegenüber SSD. Das einzige was ich als Vorteil ansehe ist der H265 Konvertierung in Hardware. Aber auch dies kommt auf den Anwendungsbereich an, wofür man die CPU nimmt. DDR 4 bringt auch derzeit keinen Vorteil. Und Zukünftig auch nicht.

Im Großen und Ganzen stagniert die CPU-Leistung insgesamt sowieso. Wenn du solcherlei Anführen mußt, um Vorzüge zu Rechtfertigen, sagt das schon einiges.

Persönlich Glaube ich, es wird sich erst wieder etwas im Prozessoren-Bereich tun, wenn AMD`s ZEN erscheint. Und natürlich nur, wenn ZEN auch hält, was AMD verspricht. Erst dann wird Intel sich wieder veranlaßt Sehen, sich auf die Hinterbeine zu Stellen. So wie es seinerzeit war, als AMD mit den AMD64 CPU`s dominierte und Intel mit ihren Pentium 4`s kein Land sah. Ich Glaube, daß sich bei den Prozessoren deshalb so wenig tut, weil Intel gar keine Veranlassung hat, sich da groß ins Zeug zu Legen. Das ist meine eigene Persönliche Meinung.

So long...

@Luxmanl525:

Ich möchte hier keinen Kleinkrieg mit dir anfangen. Du hast halt eine andere Philosophie als ich. Dennoch finde ich es nicht in Ordnung, dass du meine klaren, logischen Argumente teilweise ignorierst und teilweise sogar ins Lächerliche ziehst. Ich rede nicht davon, dass sich die Besitzer eines Haswell-Vierkerners einen Skylake-Vierkerner kaufen sollten. Ich sage nur, dass diejenigen, die sich einen neuen Computer kaufen oder einen veralteten Prozessor austauschen möchten, sich - wenn es das Budget zulässt - das aktuellste Produkt kaufen sollten, selbst wenn dieses ein vermeintlich schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis aufweist. Natürlich muss das jeder für sich selber wissen, aber dass ein Haswell-Prozessor nicht so zukunftssicher wie ein Skylake-Prozessor ist, versteht sich von selbst...

Hallo zusammen,

@ KodeX

Wieso Kleinkrieg? Für mich ist das ein normaler Austausch von Ansichten, bzw. Argumente. Nicht mehr, nicht weniger. Und mit meiner "Philosophie" hat das gar nichts zu tun. Für mich zählt insbesondere das Preis- /Leistungsverhältnis. Und im Moment kann ich noch nicht Erkennen, was Skylake da in der Relation von Preis und Leistung an Aufpreis rechtfertigt.

So long...

Wingfrau schrieb:
Gaming flüssig sogar in 4k
Video Bearbeitung auch 4k
Dann mindestens einen 6-Kerner, also den i7-5820k.
Falls für das Gaming CF/SLI notwendig werden sollte, dann den i7-5930k.
Außerdem ist "Gaming flüssig in 4k" keine Anforderung. Bei Gothic 3 reicht da ein Pentium G3258 dafür. Sprich: Es kommt auf's Spiel drauf an.

Ich würde vom Preis-/Leistungsverhältnis aktuell für Gaming Rechner den i5 6600K dem i7 6700K vorziehen.

Lediglich 10% weniger Leistung bei 30% geringerem Preis sprechen da für sich.

CPU? ganz klar den 6700K

System:

Intel Core i7-6700K @ 4,5 GHz
Asus Z170 Maximus VIII Hero
16 GiByte DDR4-2400 RAM
EVGA GTX 980 Ti Superclocked/6G

Frames auf 4 K / Gaming : max. 45

ich hoffe du meinst nicht wirklich das du das mit einer Single Karte hinbekommst, vor allem nicht wenn Flüssig bei dir mehr als 60 FPS bedeutet.

Ne,meinte 60FPS mit den SLI Karten und nein 30FPS ist für mich "flüssig"

Zurück
Oben