Kaufberatung zu ASUS P8Z68-V Pro

• Ersteller Ersteller valvaris
  • Erstellt am Erstellt am
V

valvaris

Gast
Hallo

wollte fragen was sinniger ist zu Upgraden das Mainboard mit CPU oder eine SLI Lösung.

Hier meine Specs:

XFX 790i SLI Ultra
Intel Core 2 Duo E8500
Corsair XMS3 8GB 2x 4GB Kit
Palit Sonic 460GTX
Corsair HX1000W
Adaptec 3405 Raid Controller SAS Unified
4x Samsung Raid 24/7 750GB Platten

----------------------------------------

Hab mir gedacht dies auf:

ASUS P8Z68-V Pro
Intel I7 2600K

mit

Palit Sonic 460GTX
Corsair HX1000W
Raid onboard

ODER

auf

XFX 790i SLI Ultra
Intel Core 2 Duo E8500
--------Upgrade
2x Zotac 560GTX
-----------
Corsair HX1000W
Adaptec 3405 Raid Controller SAS Unified

------------------
Hintergrund der Rechner läuft lang Teilweise 16 Stunden am Tag darrauf wirden eLearning Videos geschnitten und Produziert so wie Internet Videos in HD geschaut. Zokken kommt auch nicht zu kurz eher MMOs wie Rift und andere..... so wie zu Aggro bewältigung FPS wie CS und aktuelle Titel wie Crysis 2.

Bedanke mich im vorraus für eure hilfe.

euer Val.

Zuletzt bearbeitet:
Ach mein 1000W Netzteil daran hab ich mich verliebt. Der gibt stabiel strom und zikkt nicht rum. Irgendwann hab ich meine eigene Windmühle für den PC. :evillol:

Sonst hab ich halt annäherungsängste zu Sandybridge Z68 wegen meine Platten muss unbedingt stabiel laufen das teil.

Bei meinem alten XFX hats den Controller nach ein paar wochen zerrissen. RMA gemacht und wieder und wieder usw.....

Oder was sagt ihr bin in der hinsicht wirklich ratloss..... :(

Sonst hab ich halt annäherungsängste zu Sandybridge Z68 wegen meine Platten muss unbedingt stabiel laufen das teil.

Tut das Sandy Bridge etwa nicht? Mein System läuft super ;)

Wobei sollen wir dich denn jetzt beraten? Das ein SLI System sinnlos ist haben wir dir schon gesagt. Wenn dann muss ein neuer Rechner für deinen Anwendungsbreich her.

OK OK habs kappiert - wer lesen kann ist klar im vorteil...... ^^

Hab noch einen weiteren Beitrag gefunden zu Z68 und Intel mal unsicher gemacht. Sehr schöne sache das teil und danke nochmals für eure Zeit. :D

Ihr habt mir super weitergeholten und hab noch eine SSD mit dazu geholt. ;)

------------------------------------------------------------------------------ Update 27.05.2011

Hab mir heute bei nem Händler folgendes bestellt:

ASUS P8Z68-V Pro
Intel I7 2600K
Intel SSD 40GB - 320

werde hir meine Updates Posten um euch auf den laufenden zu halten was für Erfahrungen ich mit gesammelt habe.

Morgen gehts meinen PC an den Kragen... :D

---------------------------------------------------------------------------------- Update 29.05.2011

Hab die Teile gestern erhalten und gleich eingebaut. Der einbau des Mainboards war super alle Bohrungen waren erreichbar. Header waren 1A beschrieben - Bei der Anleitung könnte ein bisschen mehr über Virtu drin stehen. / Ein hoch aufs Internet und CB ^^

Meine Vorbereitung:

Hatte alle Treiber sowie Win 7 auf USB da ich kein SATA CD-DVD Laufwerk besitze. :D

Hinweis:

Mir ist aufgefallen das wenn man Controller deaktiviert wie SATA 3 von Marvel so wie auch den von JMicron startet das Mainboard mehrmals neu. War aber auch die BIOS ver. 0401!

USB Boot kann das Mainboard aber nur am Hinteren eingang direkt!

Wer schwirigkeiten hat beim installieren von AI Suite2 benötigt einen Patcher von Asus.
Download hier: https://rapidshare.com/files/3623347570/Patcher.zip

Nach einem Neustart kann die Ai Suite 2 installiert werden. Es ist dringend Empfohlen ein BIOS update durch zu führen. Die weitere Empfehlung ist vor dem Update das Betriebssystem so wie die Treiber von ASUS auf dem aktuellsten stand zu haben.

Der Update läuft super über Windows und nach einem Neustart muss aber das Bios wieder Neu eingestellt werden. Für die die ein Raid konfiguriert haben keine Angst das Array wird wieder vom Board erkannt und läuft nach einem kurzen gang ins Bios wieder wie eine eins.

Zu Virtu:

Damit alles so läuft wie man es eigendlich will ist es Empfohlen das Bios ein bisschen zu kennen. Sprich seine Maken....... ^^

Wenn eine Grafikkarte installiert ist wird diese zuerst das Bildsignal ausgeben! Nach dem aktivieren im Bios von iGPU wird es spannend.

1. Einstellungen Speichen und Neustarten

2. Bis 10 Zählen und Ausschalten!

3. Kabel am Board einstecken.

4. Treiber von Intel Gafik. installieren danach die von Virtu

5. Neustarten und Fertig! :D

Intel Beschleunigung mit Raid:

Mein Setup ist das meine Festplatten über Raid 0 Laufen und die SSD mit der Intel Cache Technik sich eine eigene Array aufgebaut hat. Die SSD Platte wird NUR im Intel Rapid Sorage Tool angezeigt.

Hinweis:

Intel RST nur aktivieren wenn das System mit dem Neuesten Intel Treiber ausgestattet ist und ihr den BIOS Update durchgeführt habt!

Am Bios selber gibt es keine Einstellung für den IRST sondern die SATA Schnittstelle muss auf SATA Raid stehen!

SSD Platten die grösser sind als 64GB sind für IRST nicht geeignet! Siehe IRST für den Grund.... ^^

Erfahrung:

Im grossen und ganzen sehr zufrieden alles Läuft mit der HW wie oben beschrieben.

Spiele Test folgen............

Euer Val.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll denn "Intel SSD 40GB- 320" bedeuten???

Okay Danke für die Info,hatte mich schon gewundert :D

Hallo @ Dreamliner,

hab ich gern gemacht. :D

------------------------------------------- Spiele Tests Soweit ---------------

Ich muss mal eins vorab sagen geniale Technik das z68. ^^

OK Ok ..... meine Konfig soweit:

Intel i7 2600K (kein OC) Asus Standard keine Einstellungen umgestellt also Werkseinstellungen von AI Suite 2 verwendet.

ASUS P67Z68 - EPU und TPU - Aktiv und im UEFI (Bios) auch so übernommen.

Intel SSD 40GB Serie 320 ist der IRST Cache für die 2x Samsung 24/7 Raid Platten die auf Raid 0 laufen.

iGPU ist als Standard Ausgabeport im Bios Aktiv ohne OC Einstellungen.

Verwende eine Palit Sonic GTX 460 ohne OC als Descrete Karte.

Sound onboard wird verwendet.

Hinweis:

Ein Paar Spiele müssen in der Lucid Virtu Konsole eingefügt werden. Damit diese auch mit der Virtu funktionieren. Sonst wird die Descrete Karte nicht verwendet!

Lucidlogix-Virtu-Quick-Sync,8-L-282837-13.jpg

------------------ Nun zum Test

Hab den Streetfighter Benchmark mal mit 1920x1080 60Hz 8xAA - Alle Efekte auf Hoch und Aktiv geschaltet.

(Screener kommt noch!) ^^

Lief durch wie Butter - Super sache!

Danach Battefield - Bad Company 2 Multiplayer gespielt alles was geht auf max mit der Gleichen Auflösung. Hatte da nur leichte VSync fehler sonst alles blendent! Bei der Campanie hatte ich da mal am Intro einen leichten Bild aussetzer der rekonstruierbar ist, sprich Bild war kurz ganz weg und ist nach 2 Sec. wieder gekommen

Bei Portal 2 super - Kann sagen macht höllisch spass. ^^

MMO Rift mit alles auf Maximum und 10 Mann Raid - Hatte vor dem Rechner gegefffert nie die Effekte so gesehen gehabt. (Siehe Alt System ganz oben!)

------------------------

Wie Ihr bemerkt habt bin ich mit der Investition super zufrieden. Richtige Benchmarks folgen. ^^

UND

Ein riesen dank an die Community die mir bei der Entscheidung des Kaufs geholfen hat. :D

Euer Val.

Dann mal viel Spaß mit dem neuen System :)

Hallo @Dreamliner

denn werde ich haben. ^^

Wie Versprochen der Street Fighter Benchmark Screener aber.......

Mit den Härtesten Einstellungen die ich Setzen kann.

StreetF.png

Kein OC in allen HW teilen.

Euer Val.

Cool! Is aber mittlerweile schon recht komplett, was hier alles zu updaten und einzustellen ist mit so einem Board+SSD+SSD-Caching-Funktion des Z68 Boards...
Bin zwar kein PC-Spackn, aber einfacher wäre schon besser... trübt ein bisschen die Freude.
Wenn ich beim Italiener ne Pizza essen will, möcht ich nicht noch den Herd des Bäckers justieren und bei der Soße nachhelfen müssen. Hier müsste es Automatisierungsfunktionen geben. Bei anderer HW+SW gibt es auch Setups zum auswählen, etc. - wisst ihr wie ich meine ?
Aber von der Leistung her würde es mich schon seeehr reizen, das Ganze live erleben zu dürfen :D
Is bestimmt nen Hammersprung zu meinem mom. akt. System.

@valvaris
bei der Verwendung des Lucid Virtu schaltet sich deine "richtige" Graka nicht ab, hab
ich das richtig verstanden?

Hallo @Pulvertoastmann,

das Lucid Virtu kann man in zwei varianten verwenden. Den reinen iGPU betrieb mit Descret Grafikkarte ist der modus den ich verwende.

Sprich:

Monitor--->IGPU am Board--->Falls ein Game Läuft!-----> Grafikkarte (Geht nur an wenn eine Software läuft die in der Lucid Virtu liste drin steht!)

Der Zweite Modus sieht so aus:

Monitor--->Grafikkarte---->Falls Qsync Transcoder verwendet wird!----->IGPU (Geht nur an wenn ein Renderer benötigt wird und läuft daher unabhängig von der Graka. die weiterhin das Spielen ermöglicht.)

Hoffe die Anleitung konnte dir helfen. :D

Val.

Danke für die prompte Antwort. Mit "geht nur an" hört es sich für mich an als wäre die Graka komplett aus :)
Ich bin grad am Überlegen ob ich mir die Tage ein Sandy System schieße und hatte bisher
immer auf die P-Boards geschielt.

Wie du ja lesen kannst bin ich Super zufrieden mit dem Board aber VORSICHT recherchiere sehr stark da der Asus gleich ein Neues Bios braucht und sich die AI Suite2 nicht so leicht instllieren lässt. ^^

Für Rat und Tat bin ich immer zu haben. ;)

valvaris schrieb:
Wie du ja lesen kannst bin ich Super zufrieden mit dem Board aber VORSICHT recherchiere sehr stark da der Asus gleich ein Neues Bios braucht und sich die AI Suite2 nicht so leicht instllieren lässt. ^^

Inwiefern? Frage deshab weil ich ach diese Board habe und noch das Release-BIOS drauf habe.

Laut weiteren quellen die ich hier nicht nennen darf *hust* l u xx *hust* kann man vieles falsch machen mit dem Board. Wenn du verstehen was ich meine......... ^^

Hatte den 0401 seit Lieferung auf dem Board hatte damit auch keine probleme aber laut ASUS wenn man die Aktuellsten Treiber von Intel installiert macht dieser ein ROM Upgrade am Raid Controller und es soll gleich danach der Bios 0501 installiert werden damit die IRST auch richtig gut funktioniert.

Hab mich an erfahrungen anderer gestützt und viel recherchiert bevor ich dieses Board ins PC eingebaut habe.

Siehe da hab alles schritt für schritt erledigt und alles funktioniert super. :D

Hab auch nicht wie manch andere den Doppelten start mit Aktiviertem Switch von TPU und EPU. ;)

Gruss Val.

Zurück
Oben