Kaufberatung zu Computersoundsysteme

GamingChamp?

Lieutenant
Hallo Leute,

also ich habe mal so eine Frage,
ich möchte mir gerne ein recht gutes Soundsystem für mein pc aufbauen,
was (denke ich) nicht fehlen darf, ist eine Soundkarte, die Lautsprecher oder Kopfhörer und evtl Verstärker?
Liege ich da jetzt all so falsch ?
Ich bräuchte euren Rat, Ich weiß echt nicht, was so in ein perfektes Soundsystem rein kommt.

Vielen Dank

Wieviel willst du denn ausgeben? Wofür wird es benutzt (Gaming/Filme/Musik, bzw was davon zu wieviel prozent etwa)?

Also ausgeben, keine Ahnung, weil ich weiß echt nicht in welchem Preisegment man das beste P / L Verhältnis hat.
Das Lautsprechersystem wird nur für Musik ala Dubstep, Techno, Pop usw. benutzt ( also mit viel Bass ;D)
Joa.
Kannste mir grad mal aufzählen was in son "Bundle" alles rein gehört?

Wie gesagt, kommt drauf an, was du ausgeben willst, welche soundabstimmung du willst.

Wenn du nichts gegen ein Neutrales system hast, wären beispielsweise Aktive Nahfeldmonitore gut geeignet. Das wäre dann 2.0. Mir persönlihc reicht der bass, bin kein freund von völlig üebrzogenem Wummerbass, wie man ihn bei Logitech oder günstigeren Teufel systemen findet.

Wenn du passive Lautsprecher willst, dann nen verstärker/AVR --> Passive lautsprecher --> evtl noch nen Subwoofer dazu.
Das könnte aber teurer sein, weil du nen seperaten verstärker/AVR brauchst. Daher kommts auch aufs Budget an.

Was heißt teuer?
So in etwa, für was gescheites, mach einfach mal son Paket, stell es zusammen von passiv und aktiv,
ich habe nämlich von den ganzen Audiokram echt null ahnung

Hab ich doch gesagt. Teurer, weil du bei nem passiven system noch nen passenden AVR dazu brauchst.

Sag doch erstmal wieivel du ausgeben willst, und welche klangliche abstimmung du willst. Wenn du ne bassschleuder willst, brauch ich dir keine studio lautsprecher zu empfehlen^^

Joa, kräftig Bass raushauen solls auf jedenfall, aber auf keinen Fall die Höhen aus dem Blickwinkel lassen, halt gut abgestimmt.
Hatte so an 300-500Euro gedacht?
Ist das überhaupt machbar ?

kräftig bass raushauen heißt also stark bassbetont?
Weil da kommen fast nur die multimedia systeme wie Teufel/Edifier in Frage.
Gescheite Studio Monitore, bzw Hifi Lautsprecher sind meistens ziemlich Neutral. Nur soviel bass, wie in wirklichkeit vorhanden in der aufnahme, dafür deutlich höhere Klangqualität.

Du willst nur den Bereich vor deinem PC beschallen, richtig? Weil dann würden Nahfeld lautsprecher in frage kommen

Joa,
bass betont,
ja den Bereich um den Pc und am Pc, mein Zimmer hat gute 17quadratmeter..

Wenn mit AVR dann kann die Soundkarte entfallen. Einfach Sound digital von der Grafikkarte zum AVR.
Wieviele Boxen willst du? 5 oder nur 2? Evtl ist es besser ne Soundkarte und 160euro Kopfhörer. So tut er allen in seiner Nachbarschaft einen gefallen *gg*.

Puh wie gesagt.. Entweder greifst du zu solchen wie Teufel, hast viel bass, dafür eine schlechtere Klangqualität als bei z.B. Studio monitoren, oder du greifst zu letzterem, und gewöhnst dich an die tatsächliche Bassmenge, und bekommst dafür klareren, ausgewogeneren Klang.

Probehören wär ganz gut..

Ich z.b. hab ein 2.0 Studio system (also KEIN extra subwoofer), welches ziemlich neutral ist, sprich bass ist in keinster weise betont. Trotzdem finde ich,d ass es genug bass hat. Besonders bei aufnahmen mit viel bass, merk ich den bass.

Meist hast du bei solchen studio systemen zwar weniger bass, dafür ist er Präziser/qualitativ besser als bei Teufel/Edifier lautsprechern.

Würde mal ganz spontan hierzu das Bluesky Exo2 2.1 system in den Raum werfen. Evtl zum vergleich ein Teufel D500, zum gleichzeitig gegeneinander hören.
Wenn dir Neutraler bass ausreicht, könnte mana uch 2.0 monitore nehmen, beispielsweise 2 mal die Yamaha HM80S bzw 2x die Rokit RP8

Das Exo2 ist aber nicht bassbetont, ich fürchte also, dass es ihm nicht basslastig genug ist.

Wenn man in den HiFi-Bereich geht, dann könnte man auch einen kleinen Stereo-Verstärker (Beispiel1, Beispiel2), zwei Front-Speaker und einen aktiven Subwoofer nehmen. Beim Sub sollte man dann aber darauf achten, dass er High-out-Anschlüsse hat (erkennbar an insgesamt 8 Schraubanschlüssen für Boxenkabel, z.B. Magnat Monitor Supreme Sub 301A). Welche Front-Speaker man nimmt, hängt vom Platz und persönlichen Hörpräferenzen ab.

Bei der o.g. Beispiel-Konstellation kosten Verstärker und Sub ca. 220-240,-, der Rest wäre also für die Front-Speaker übrig.

Darkseth88 schrieb:
Würde mal ganz spontan hierzu das Bluesky Exo2 2.1 system in den Raum werfen. Evtl zum vergleich ein Teufel D500, zum gleichzeitig gegeneinander hören.
Wenn dir Neutraler bass ausreicht, könnte mana uch 2.0 monitore nehmen, beispielsweise 2 mal die Yamaha HM80S bzw 2x die Rokit RP8

dito! so ist es am besten. Probehören ist immer gut. Als 2.0 eventuell noch die nuPro A-20 in erwägung ziehen (auch wenn die umständlich zu bedienen sind).

kammerjaeger1 schrieb:
Wenn man in den HiFi-Bereich geht, dann könnte man auch einen kleinen Stereo-Verstärker (Beispiel1, Beispiel2)

diese billig Verstärker teugen leider nicht viel in sachen Qualität. Ich hab selbst so einen mit Karaokefunktion um 40€ und das Teil brummt so fies, dass man nicht mal leise musikhören kann damit. Die drehung des Trafos um 90° schaffte da etwas abhilfe. Die karaokefunktion mit Echo ist jedoch schon supi :D

Welchen Hersteller hast Du? Die kleinen Dynavox (siehe Amazon-Bewertungen) oder z.B. Scythe sowie einige Digitalverstärker von ebay sind z.T sehr gut (siehe Lepai-Topic). Und da mein Vorschlag ja einen aktiven Sub beinhaltet, reicht auch die Leistung locker aus.

Zitat Amazon-Bewertung zum Dynavox ESA-18:
"Guter Klang, kein wahrnehmbares Rauschen."

Alternativ geht natürlich auch ein gebrauchter HiFi-Verstärker....

Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
Welchen Hersteller hast Du?

ich hab den hier: http://www.amazon.de/McVoice-HVA-200-Hifi-Vollverst%C3%A4rker-schwarz/dp/B00374XHDS/ref=sr_1_7?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1336515088&sr=1-7

Dynavox oder MCvoice ist eh alles das selbe und kommt aus China. Die Verarbeitung ist auch sehr schlecht. Auf den Kühlrippen hingen überall Aluspähne runter -> wenn da was runterfällt, raucht das Ding ab. Hab das alles ausgemerzt und auch den Trafo gedreht und abgeschrimt wegen dem Brummen.

Klar wirds da auch gute geben und man kann nicht alle in einem Topf werfen, doch ich bin davon nicht so begeistert. Lieber einen Scythe Kama 2000 oder einen 50W T-amp aus ebay. Das ist besser denk ich.

grüße

Bei McVoice ist die Streuung der Verstärker-Qualität sehr groß. Da wundert es mich nicht, wenn Deiner schlecht war. Die Dynavox sind da i.d.R. doch schon wesentlich besser verarbeitet und haben nach meinen Erfahrungen weniger mit Störgeräuschen zu kämpfen. Daher habe ich sie ja auch neben Scythe und T-Amps genannt... ;)

Boah, was hier wieder für Snobs mit ihrem Nubert ankommen, für jemanden der gezielt nach einem System mit viel Bass fragt. Das ist einfach nur lächerlich und schon beinahe unverschämt jemanden so gezielt falsch zu beraten... Jemand der Dubstep hört wäre mit einem 50 Euro Logitech-System besser beraten als mit neutralen Nahfeldern, also lieber gar nichts posten statt so einen Scheiß.

@TE: Nichts desto trotz sind Lautsprecherkonstellationen aus vernünftigen LS, einem fähigen Verstärker und aktivem Subwoofer besser als fertige PC-Systeme. Ich selber hör auch den ganzen Tag Dubstep, und gerade bei dieser Musikrichtung ist druckvoller UND präziser Bass notwendig. Ein Subwoofer wäre also schon von Nöten, vielleicht könntest du dein Budget aufstocken, oder du sparst ein halbes Jahr und holst dir dann einen. Eine mögliche Kombination für dich wäre ein Stereo-Verstärker bzw A/V-Receiver (falls du später mal erweitern willst, außerdem hat der viel mehr Anschlüsse und ist genauso gut im Stereobetrieb) für ca 200€, dann 2 von denen hier als Beispiel: http://www.amazon.de/Heco-2-Wege-Ba...-schwarz/dp/B0033BF1G6/ref=pd_sxp_grid_pt_1_1 und dann wie gesagt einen guten Sub. Ist dann wie gesagt über dem Budget, und da musst du dir überlegen ob dir Klang wirklich so wichtig ist. Es würde zB der JBL in Frage kommen: http://www.amazon.de/JBL-Aktiver-Su...BA38/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1336728623&sr=8-1 , den gibts auch öfters mal für 250-300€ im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur 5.1 Systeme von Teufel empfehlen. sind zwar ein bisschen teurer, aber ich will meins nicht missen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben