Kaufberatung zu CPU/Mainboard/RAM

K4mpftro11

Ensign
Hallo zusammen,

ich wollte mal wieder seit langem mein System aufrüsten. Will aber erstmal nur um die 200€ ausgeben. Ich Spiele damit in der Regel War Thunder und ab und zu mal ein AAA Titel, allerdings kann ich reduzierte Einstellungen ohne weiteres hinnehmen. (Mittlere Einstellungen reichen völlig).

Aktuell habe ich mal folgende Konfiguration zusammengestellt. Wollte mal fragen ob diese überhaupt so Sinn macht ?

• AMD Ryzen 5 1400 ca.100€
  • Gigabyte B450M DS3H ca.65€
  • 8GB Patriot Viper Elite grau DDR4-2666 ca. 40€

Mein Grafikkarte beliebt erhalten

• AMD RX 580 Phantom Gaming 8GB

Ein einzelner Riegel, noch dazu mit nur 8GB bei 2666Mhz ist jetzt ein wenig unvorteilhaft.
Ryzen ohne Dual-Channel verliert viel Leistung. Zen 1 kauft man eigentlich nicht mehr.

Wenn dir deine aktuelle Konfiguration reicht, warum dann 200 € raus werfen?

Ich würde weiter sparen und eine Plattform mitsamt Ryzen 3000 Sechskerner mit einem gescheiten Mainboard und 2x8GiB Ram kaufen.

Übrigens gab es den Ryzen 5 1600 bereits vor Wochen im Mindfactory Mindstar für 89€.
Kein Grund also, solch eine kastrierte CPU zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Alexus6677 und Infect007
16GB Aegis 3000 (2x8) kosten ca. 70€ und laufen i.d.R. problemlos. Sollte das Geld noch nicht reichen, einfach noch ein wenig weiter sparen. Ich könnte mir vorstellen, dass es nochmal Angebote gibt, sobald Ryzen 3000 auf den Markt kommt. Da gibt es vielleicht noch das eine oder andere Schnäppchen für die älteren Ryzen. Aber wie schon gesagt, unter Ryzen 5 1600 würde ich auch nicht gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Hatte ich falsch aufgeschrieben. Es handelt sich um Dual-Kit 8 GB.

@Smily
Naja es ist nun mal so das meine aktuelle Graka ziemlich stark von der CPU ausgebremst wird. Komme fast immer ins CPU Limit. Ausserdem ist mir mittlerweile die Abwärme und Leistungsaufnahme der alten CPU zu groß.

@Zwirbelkatz
Naja es wird absehbar sein das gerade die Ryzen3000 deutlich im Preis steigen werden. Von daher ist aktuell auch auf Grund der RAM Preise, meiner Meinung nach ein guter Zeitpunkt.

K4mpftro11 schrieb:
Das ist schon mal besser, ändert aber nichts daran, dass 8GB heute mehr als grenzwertig sind.
Selbst 16GB stoßen in einigen Szenarien schon an ihre Grenzen.
Der 1400er mit seinen 8 Threds ist jetzt von der Mehrleistung her auch nicht gerade riesig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Aus deiner Signatur entnehme ich, dass dir ein Wechsel tatsächlich eine ordentliche Leistungssteigerung bringen könnte. Wenn du nicht mehr auf die neuen Ryzen warten möchtest wäre aktuell aber mindestens zu einem R5 2600 zu raten. Tu dir selber den Gefallen und investiere nicht in einen 4 Kerner. Uns wie schon gesagt, 2*8 GB (<3000 Mhz) sollten es 2019 schon sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A
Die RAM Preise sollen eher noch weiter fallen, anstatt zu steigen ;)

Würde auch noch etwas sparen, bist du mindestens 300 € hast. Dann kannst du dir einen AMD 2600, 16 GB RAM und Mainboard kaufen und hast eine ordentliche Basis für die nächsten Jahre :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, yinsn, Chillaholic und eine weitere Person
Mit dem RAM habe ich bei mir aktuell beobachtet und mehr als 6GB wurden bei mir eigentlich nie belegt, von daher sollten 8GB erstmal reichen, wenn es mal nicht mehr reichen sollte kann ich immer noch 8 GB dazu kaufen.

Es geht auch nicht darum mehr Geld zusparen, sondern ich möchte einfach nicht mehr Geld dafür ausgeben. Es soll einfach nur dazu ausgelegt sein, meine RX580 erstmal voll auszulasten ohne das ich ins CPU Limit laufe.

Aber aus den ersten Résumé ziehe also mindestens 6 Kerne + Multithreading.

Du baust halt eine neue Plattform ein, die in der Regel wesentlich länger hält. Daran zu sparen ist definitiv nicht die beste Idee. Allerdings kommt bald die dritte Generation der ryzen CPUs. Da kannst du auch im Forum schauen, ob hier jemand seine CPU etc abgeben möchtest. Dann bekommst du eine aktuelle Plattform und noch bessere Preis Leistung als man von amd ohnehin derzeit schon bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und Demon_666
Also warte lieber noch bis Ende des Monats, dann sollte man mehr zu Ryzen 3xxx wissen.
Die 2 bis 3 Wochen wirst du bestimmt noch überstehen ;)
Und mit einer neuen Generation fallen idR ja auch die Preise der alten ein wenig. Und selbst wenn die Preise etwas anziehen sollten mit der neuen Generation, werden die 6 Kerne bestimmt eher da einschlagen, wo aktuell die 4 Kerner sich bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Buchstabe_A schrieb:
Also warte lieber noch bis Ende des Monats, dann sollte man mehr zu Ryzen 3xxx wissen.
Die 2 bis 3 Wochen wirst du bestimmt noch überstehen ;)
Und mit einer neuen Generation fallen idR ja auch die Preise der alten ein wenig. Und selbst wenn die Preise etwas anziehen sollten mit der neuen Generation, werden die 6 Kerne bestimmt eher da einschlagen, wo aktuell die 4 Kerner sich bewegen.
Naja 2-3 Wochen ist etwas untertrieben. Zuerst kommen erstmal die APUs und das dauert noch einige Wochen. Danach kommen erst die CPUs, bis die dann flächendeckend zu annehmbaren Preisen verfügbar sind, wird es Herbst sein.

Ich persönlich denke nicht das die Preise weiter fallen, sondern eher steigen werden. Selbst bei den alten Generationen, der Abverkauf findet aktuell statt. Aber es ist natürlich ein 50/50 Chance was passieren wird.

Statt neu 100€ für den Ryzen 5 auszugeben, empfehle ich sich nach was gebrauchtem umzusehen.
Da sollte es schon einen 1400er für 50€ geben.

Zumindest ein gescheites Mainboard und solider (schneller) Ram sind Pflicht. Diese Plattform kann dann nämlich gut und gerne 5 Jahre halten. Es wären sparen am falschen Ende, wenn man da eine schwache Basis schafft.

Über die CPU kann man noch einmal nachdenken. Letztlich dürfte dann eines Tages ohnehin ein gebrauchter Ryzen3000 Platz nehmen.

K4mpftro11 schrieb:
Von daher ist aktuell auch auf Grund der RAM Preise, meiner Meinung nach ein guter Zeitpunkt.
Mein Gefühl sagt mir, dass die Ram-Preise weiter fallen werden. Zumindest mittelfristig.

Zuletzt bearbeitet:
boarder-winterman schrieb:
Statt neu 100€ für den Ryzen 5 auszugeben, empfehle ich sich nach was gebrauchtem umzusehen.
Da sollte es schon einen 1400er für 50€ geben.
Ja gebraucht wäre noch eine gute Alternative.

Danke für die ganzen Antworten
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Zumindest ein gescheites Mainboard und solider (schneller) Ram sind Pflicht. Diese Plattform kann dann nämlich gut und gerne 5 Jahre halten. Es wären sparen am falschen Ende, wenn man da eine schwache Basis schafft.

Über die CPU kann man noch einmal nachdenken. Letztlich dürfte dann eines Tages ohnehin ein gebrauchter Ryzen3000 Platz nehmen.

Mein Gefühl sagt mir, dass die Ram-Preise weiter fallen werden. Zumindest mittelfristig.
Was soll an dem von mir genannten Board Schrott sein? Ist der gleiche Chipsatz und ich hatte nie was von übertakten oder der gleichen geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Alexus6677
Danke für die Hilfe, habe jetzt beim Mindstar zugeschlagen, dort ist gerade der Ryzen 5 2600 und 16 GB von Cosair im Angebot. Dazu gesellt sich ein ASRock B450M Pro4.

Konnte jetzt auch nicht auf ryzen 3000 warten, da ich gestern ein gutes Angebot für meine alten Teile bekommen habe. Und da kam der heutige Mindstar ganz recht.

Zurück
Oben