Kaufberatung zu einem Gaming-PC

AndroidBoy

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits!
Ich habe vor, mir im laufe des kommenden Jahres einen neuen PC zu kaufen, der vorallem für Gaming benutzt wird. Die Komponenten stelle ich mir selbst zusammen aber lasse ihn von Hardwareversand.de zusammenbauen. Nun habe mal eine Konfiguration zusammengestellt und wollte euch fragen, ob sich das alles miteinander verträgt und ihr andere Bauteile empfehlt.
Alle Preise stammen von dem Hardwareversand-Konfigurator.

Gehäuse: Zalman Z11 Plus Midi-Tower (74€)
CPU: Intel Core i7 6700k Sockel 1151 (429€)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 3 (63€)
Wärmeleitpaste: ARCTIC MX-4 (7€)
Mainboard: MSI Z170A PC MATE Sockel 1151 (107€)
GPU: AMD Radeon R9 390 Nitro+ (367€)
RAM: 1x 16GB HyperX Fury DDR4-2133 (99€)
SSD: Crucial BX100 500GB (172€)
HDD: 1TB WD Blue (50€)
Netzteil: Corsair VS Serie VS550, Non-Modular, 80+ (47€)
Optisches Laufwerk: DVD-Brenner Samsung SH-224FB (14€)
WLAN-Karte: TP-Link TL-WDN3800 (26€)

Der Gesamtpreis beträgt inkl. MwSt und Zusammenbau 1.624,00 €.

Ich bin jedem Dankbar, der sich diese Konfiguration anschaut und mir Tipps geben kann.
​Vielen Dank und fröhliche Festtage. :)

"im laufe des kommenden jahres" -> frag nochmal wenn es soweit ist.

ansonsten: CPU viel zu teuer für nen 4kerner (gibts übrigens anderswo für 40€ weniger, was aber immer noch zu teuer ist), WLP ist beim kühler dabei, warum 1x16GB und nicht 2x8GB, warum son billig NT bei dem budget, SSD ne 850 EVO oder MX200.

Zuletzt bearbeitet:
bitte nicht bei Amazon bestellen, bestell bei Mindfactory (kanns einiges sparen(

so hier die punkte die ich überarbeiten würde:
- WLP weglassen, beim kühler wird was dabei sein
- RAM bitte 2x 8GB nehmen, sonst läuft dein RAM nur im Singel Channel (leistungeinbußen)
- NT ersetzen http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html
- beim W-lan scheiden sich die geister, ich finde einen Stick besser + Verlängerung besser z.b. sowas. http://geizhals.de/netgear-rangemax-wireless-n-wna3100-wna3100-100pes-wna3100-100ens-a538515.html
mit der verlängerung kanns den Stick optimal ausrichten so das die beste signalqualität hast, statt das die karte unterm tisch in der Ecke mit 100 Kabel (die eine abschirmende wirkung haben) versteckt ist.

Erstmal Danke für eure Antworten.
CPU viel zu teuer für nen 4kerner
Welchen könntest du mir denn empfehlen?
warum son billig NT bei dem budget
Hier hätte ich auch gerne eine Empfehlung, weil ich relativ neu in diesem Gebiet bin.
SSD ne 850 EVO oder MX200
Ich werde mir die MX200 anschauen, da ich mit Samsung-SSDs schon schlechte erfahrungen gemacht habe.

380€ bzw gar 420€ finde ich für nen 4kerner einfach zu viel, imo entweder für ~340€ nen "alten" 4790K oder für ~400€ gleich zum 6kerner 5820K greifen, da ist das MB allerdings deutlich teurer.

NT: Be Quiet! Straight Power 10 mit 500 oder 600W.

ich frage nochmal, warum 1x16GB und nicht 2x8?

entweder für ~340€ nen "alten" 4790K oder für ~400€ gleich zum 6kerner 5820K greifen
Ich tendiere eher zum 4790K, weil der 5820K mit 3,3GHz eine eher niedrige Taktrate hat.
ich frage nochmal, warum 1x16GB und nicht 2x8?
Ich wusste nicht, dass es wirklich große Unterschiede macht ob man 2x 8 oder 1x 16 hat, werde also zu 2x 8GB RAM greifen.

Zuletzt bearbeitet:
16GB Ram = Singel Chanel kein vorteil
2x8 GB Ram = Dual Chanel bis zu 10%mehr Leistung je nach Anwendung.

I7 6700 zu teuer für 4 Kerne 5820 alternativ mit 6 Kernen = mehr Rechenleistung.

I7 4790 4 Kerne besseres Allgemein Preis Leistungsverhältnis zur 6ten Generation.

Alternativ Xeon 1231 v3 gleich mit I7 4790 zu setzen nur ohne interne Gpu und 400 MHz weniger dabei aber nochmal fast 90€ sparen.

Samsung Evo 840 Lese/Schreibschwäche nach einigen Monaten.
Samsung Evo 850 Pico Pello.

Beim Arbeitsspeicher könnte mann auch welchen mit 2133MHz nehmen, kostet paar Euro mehr. Hat den Vorteil das in Spielen die FPS nicht mehr so massiv nach unten droppen je nach Game.

Zuletzt bearbeitet:
Seht ihr nicht, dass das verlinkte 1x 16GB DDR4-RAM ein 2x8GB Dual-Channel-Kit ist?
Demnach ist wenig, ausser der dämliche US-Händler, auszusetzen.
Ich rate allerdings zum OC-Kit 2666Mhz, welches preis/-leistungstechnisch besser da steht

Dem Bqt Dark Rock Pro 3 habe ich den Vorbehalt anzumelden, dass der Sandwich-Lüfter schnell mal zum Staubsammer wird und den gesamten Kühlapparat behindert.
Würde den normalen Dark Rock 3 vorziehen, dem man bei Bedarf auch einen 2.Lüfter an der gegenünber liegenden Seite anbringen kann.

Mit dem teuren OC-Kühler müsste auch die CPU-Spannungsstabilität betrachtet werden: Mein Rat ein 8-Phasen Board wie das Asus Z170-A

Netzteil für die R9-390-OC das übliche BQT Straight Power E10-CM-600W (DC-DC, 0,05A-kompatibel)
Ich ürde nicht "Nitro+" wählen, sondern "Gigabyte Gaming G1" oder Asus Strix R9390-DC3OC

Alles bei Mindfactory.de bestellen

Seht ihr nicht, dass das verlinkte 1x 16GB DDR4-RAM ein 2x8GB Dual-Channel-Kit ist?
Das ist falsch verlinkt, bei Hardwareversand.de hätte ich ein 1x 16GB-Kit gekauft.
Alles bei Mindfactory.de bestellen
Ich kaufe alles bei Hardwareversand.de, weil ich den PC auch direkt dort zusammenbauen lasse.

@BigBoys90
Danke für deine Tipps! Ich hatte mich für den 6700k entschieden, weil der aus der Skylake-Generation stammt. Wenn das allerdings keinen Vorteil bringt, greife ich lieber zum 4790k. Der 5820k hat zwar 6 Kerne aber mit 3,3 GHz eine eher niedrige Taktrate, oder verstehe ich da etwas falsch?

AndroidBoy schrieb:
Ich tendiere eher zum 4790K, weil der 5820K mit 3,3GHz eine eher niedrige Taktrate hat.

Du weißt schon, dass der 5820K ein 6 Kerner ist. Und du weißt hoffentlich auch, dass man den 5820K mit ein bisschen OC locker über 4GHz bekommt...

- der i7 6700k ist eine gute wahl, wenn du eine möglichst schnelle cpu haben möchtest und die vorteile der neuen plattform wirklich nutzen willst. da ich in deiner zusammenstellung aber weder einen sli/cf verbund aus mehreren grafikkarten sehe, noch eine m.2 ssd, ist das anscheinend schon mal nicht der fall. (von beidem wäre dir hier sowieso vermutlich abgeraten worden.)
- der i7 4790k ist die richtige wahl, wenn du eine möglichst schnelle cpu mit noch einigermaßen guter preis/leistung haben möchtest.
- der i7 5820k ist sehr gut geeignet, wenn du dich gerne ausführlich mit dem übertakten der cpu beschäftigen möchtest und wenn die leistungsaufnahme nicht ganz so wichtig ist. dank relativ niedrigem takt ab werk, kann man bei dieser cpu teilweise beachtliche leistungssteigerungen durch übertakten erreichen, das wäre mit den anderen beiden cpu's (die schon sehr nahe an ihrem limit arbeiten) kaum möglich.

eigentlich brauchst du dir nur noch überlegen, ob du dich lange und ausführlich mit dem übertakten beschäftigen möchtest oder nicht und wie viel du bereit bist mehr zu zahlen, schon hast du die für dich passende cpu gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, dass der 5820K ein 6 Kerner ist. Und du weißt hoffentlich auch, dass man den 5820K mit ein bisschen OC locker über 4GHz bekommt...
Ich weiß, dass das ein 6-Kerner ist. Bei Overclocking bin ich sehr vorsichtig, weil ich das noch nie gemacht habe. Wenn der sich aber wirklich so hoch takten lässt wäre mir der lieber.
eigentlich brauchst du dir nur noch überlegen, ob du dich lange und ausführlich mit dem übertakten beschäftigen möchtest oder nicht und schon hast du die für dich passende cpu gefunden.
Wie hoch ließe sich denn der 5820k takten?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Auch Nightfly hat in seinem Beitrag etwas zum 5820K geschrieben. - Les das bitte mal.
Übertackten ist eigentlich nicht so schwer. Schau dir dazu einfach ein paar Videos an.
Wenn du es noch ein bisschen einfacher haben möchtest, nimm ein Asus Board. Soweit ich weiß kann man mit denen per BIOS sehr einfach overclocken.

Zuletzt bearbeitet:
welchen takt du mit einer cpu tatsächlich erreichst hängt immer zu einem großen teil vom glück ab, keiner kann dir garantieren, dass du mit dem 5820k wirklich 4ghz schaffst, in vielen fällen sind aber (gute kühlung vorrausgesetzt) fast 4,5ghz möglich.

Nightfly09 schrieb:
welchen takt du mit einer cpu tatsächlich erreichst hängt immer zu einem großen teil vom glück ab, keiner kann dir garantieren, dass du mit dem 5820k wirklich 4ghz schaffst, in vielen fällen sind aber (gute kühlung vorrausgesetzt) fast 4,5ghz möglich.

Jetzt habe ich mal eine Frage :)
Ist die Wahrscheinlichkeit hoch das man einen guten bekommt oder ist das eher 50, 50?

Was wäre denn eine gute Kühlung? Sollte man direkt zu einer Wasserkühlung greifen oder reicht schon eine gute Luftkühlung?

Midland0505 schrieb:
Ist die Wahrscheinlichkeit hoch das man einen guten bekommt oder ist das eher 50, 50?
das kommt wohl hauptsächlich darauf an, ab welchem takt du eine cpu als "gut" bezeichnest, eine genaue wahrscheinlichkeit kann ich dir allerdings sowieso nicht nennen, da ich erst zwei dieser prozessoren übertaktet habe.

man sollte aber bei all den überlegungen nicht vergessen, das ein system mit i7 5820k, das zum übertakten ausgelegt ist, auch schnell mal über 200€ mehr kostet als ein system mit i7 4790k. bedenkt man dann noch, wie selten man in spielen einen vorteil aus den 6 kernen ziehen kann, sollte man sich das wirklich gut überlegen. wie in #12 bereits angedeutet, ist beim i7 4790k die preis/leistung wesentlich besser.

AndroidBoy schrieb:
Was wäre denn eine gute Kühlung? Sollte man direkt zu einer Wasserkühlung greifen oder reicht schon eine gute Luftkühlung?
gute luftkühlung würde schon für vieles reichen, mit einer aio wakü lassen sich vermutlich in vielen fällen etwas bessere ergebnisse erziehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es ziemlich Sinnlos über eine PC-Konfiguration zu diskutieren die erst im laufe des nächsten Jahres gekauft werden soll.
Bis es mal soweit ist sind die hjier genante Hardware wieder veraltet.

Ich habe die Komponenten nach euren Vorschlägen nochmal überarbeitet. Weitere Tipps und Vorschläge sind natürlich weiterhin erwünscht. Außerdem habe ich mich für den i7 4790K und eine Gigabyte GTX 970 entschieden.
Die Links führen nun direkt zu Hardwareversand.de.

Gehäuse: NZXT - Phantom white, Big-Tower (88€)
CPU: Intel Core i7-4790K (355€)
CPU-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis (25€)
Mainboard: ASUS Z97-P, Sockel 1150, ATX (102€)
GPU: Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming, 4GB GDDR5 (384€)
RAM: 16GB GeIL EVO Potenza DIMM Kit DDR4-2400, 4x 4GB (109€)
SSD: 500GB Crucial BX200 (182€)
HDD: 1TB WD Blue (50€)
Optisches Laufwerk: DVD-Brenner Samsung SH-224FB (14€)
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W (103€)

Gesamtkosten inkl. MwSt & Zusammenbau: 1.581,89 €

Zurück
Oben