Kaufberatung zu meinem pc

God_FearZz301

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … CS:GO, ARK, Eldenring, Cyberpunk, Sea of Thiefes
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD(1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …mindestens 60 (außer cyberpunk)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nur für mein hobby gaming. Windows

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… hier der monitor

Benq XL2411k Monitor mit 144hz​

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Hier ist meine derzeitige Geizhals Liste bitte diese bewerten
https://geizhals.de/wishlists/3252627
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
830

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…im laufe der nächsten woche

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammen bauen ( ich habe unterstützung )

Moin,

God_FearZz301 schrieb:
  • Hier ist meine derzeitige Geizhals Liste bitte diese bewerten
Beim Ram der Hinweis, dass dir 3600Mhz mit schlechten Timings auch keinen Vorteil gegenüber 3200@CL16 bringt.

Bei der Grafikkarte bekommst du die Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT aktuell noch etwas günstiger.

Beim MB würde ich die 5€ fürs MSI B550-A Pro drauflegen.

Das Systempower ist nur die absolute Einstiegsserie von BQ, 700W braucht es für das System auch nicht, würde hier eher zum be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 greifen.

Gehäuse könntest du dir tagesaktuell auch mal daws ENDORFY Regnum 400 Air anschauen, gibt es gerade für 55€ im Mindstar.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und midwed
Wie kamst du zur Lexar SSD?
Warum der CL18er RAM?
Weshalb die Tray CPU?
Warum grade der Plastikbomber A35?
Und weshalb das doch eher dürftige System Power 9?

@Mork-von-Ork hat in seinem Beitrag schon alle sinnvollen Änderungen erwähnt - würde ich jeweils auch so machen.

Zusätzlich noch zwei Anmerkungen: CPU-Kühler würde ich eher den ENDORFY Fera 5 ARGB nehmen (da es offenbar RGB sein soll?), kostet ja auch nur minimal mehr; RAM würde ich G.Skill RipJaws V (32GB - DDR4-320 - CL16) nehmen, da 3200 & CL16; CPU besser als Boxed nehmen, nicht Tray.

Aktualisierte Liste auf geizhals.de - 874 Euro für das komplette System mit den sinnvollen Änderungen. Zwar 44 Euro über deinem Budget, aber es lohnt sich ;-]

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Captain Mumpitz
SSD was besseres wie samsung 980 oder kingston kc3000 ab 1tb 80€
Cpu reicht der r5 3600 80€
Gpu solte eher ne rtx3060 12gb sein ist ausgewogener und knapp 40€ billiger 290€
Netzteil ehr das purepower 11 fm 550w 80€
Sollte +- gleich auskommen

midwed schrieb:
Aktualisierte Liste auf geizhals.de - 874 Euro für das komplette System mit den sinnvollen Änderungen. Zwar 44 Euro über deinem Budget, aber es lohnt sich ;-]
Wenn man beim Gehäuse noch das Mindstar Angebot nimmt das bei GH ja nicht mit einfließt, wären es sogar nur 845€.
Beim Kühler wenn man auf den proprietären Lüfter bei den Arctic 35 keine Lust hat könnte man sich auch mal den Thermalright Assassin X 120 Refined SE ARGB oder Thermalright Assassin King 120 SE ARGB anschauen, damit wäre man dann sogar ziemlich genau im Budget.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Die Lexar SSDs sind einwandfrei zu diesem Preis, die KC3000 wäre eine Alternative, beim Netzteil wie erwähnt lieber ein aktuelleres Modell.

syfsyn schrieb:
SSD was besseres wie samsung 980 oder kingston kc3000 ab 1tb 80€
In meinen Augen rausgeschmissenes Geld für ein reines Gamingsystem.
syfsyn schrieb:
Cpu reicht der r5 3600 80€
Der 5600x ist ca. 26% schneller als der 3600 im Gaming.
syfsyn schrieb:
Gpu solte eher ne rtx3060 12gb sein ist ausgewogener und knapp 40€ billiger 290€
Kann man auch anders sehen. Bei beiden Karten kann man den Einsatz von Raytracing praktisch eh vergessen.
1689340172127.png

syfsyn schrieb:
Netzteil ehr das purepower 11 fm 550w 80€
https://geizhals.de/seasonic-g12-gc-750w-atx-g12-gc-750-a2522807.html?hloc=at&hloc=de
würde ich nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und midwed
ne ssd braucht 5 dinge
Dram cache
slc cache
tlc nand möglichst 3d
min ein 8 channel controler
lange tbw samsung 600tbw kingston 800tbw

Ob der r5 5600 26% schneller ist liegt primär an der gpu
Die rx6700xt ist nur 25% schneller aber wird vom r5 3600 nicht limitiert.
Die 26% schneller gehen erst ab einer rx6800xt los bzw rtx3080/rtx4070
ne rtx3070 verbietet sich wegen dem vram

Netzteil ist das PP 11 fm 550w so ziemlich beste P/L mit allen schutzschaltungen
Es gibt alternativen aber lassen sich nicht sortieren in Gh

Es geht hier um FHD da reichen die 9,2 tf locker (rtx3060 12gb) die knapp 12,5tf der rx6700xt wären quasi extra drauf aber würde auch kaum was bringen.
Da genau da wo man mehr Leistung bräuchte dxr diese komplett wegbricht.
Für 1440p reicht es gerade noch in raster in FhD bringt es keine 144fps man dümpelt um die 100 rum
Die rx6700xt ist weder gut noch schlecht eher ne alternative zu rx6800 die deutlich besser wäre 12 vs 20tf
Und die gpu ist auf demselben dxr level wie die rtx3060
Das sieht bei rdna3 Ableger rx7700 anders aus. 52cu 2,6ghz +- 15,5tf gleiche dxr leistung wie rtx3070

Und die cpu spielt da eine rolle beim cpu limit der ryzen 5600 bringt quasi erst ab ner rtx3080 rtx4070 rx6800 was ab 1080p
Diese kosten aber min 500€ gebr oder neu

syfsyn schrieb:
Ob der r5 5600 26% schneller ist liegt primär an der gpu
Die 26% schneller gehen erst ab einer rx6800xt los bzw rtx3080/rtx4070
In einigen Jahren günstig auf eine schnellere GPU aufrüsten zu können und immer noch genügend CPU Leistung für min. 60 FPS zu haben sehe ich als Vorteil.

God_FearZz301 schrieb:
Hier ist meine derzeitige Geizhals Liste bitte diese bewerten
warum ausgerechnet das System Power 9 CM 700W?

aus deiner kaufberatung im april war nichts geworden?

Ganjafield schrieb:
warum? das teil ist echt nix dolles, gründe wurden genannt.

syfsyn schrieb:
den hat eh so ziemlich jede consumer-SSD mit TLC oder QLC.

schöne pauschalaussage. je nach game und settings wird die das durchaus.

Netzteil ist das PP 11 fm 550w so ziemlich beste P/L
warum genau hat das Pure Power 11 FM für 89€ ein besseres P/L-verhältnis als z.b. das Pure Power 12 M 550W für 82€?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Das mir neu das es schon ein atx 3 fähiges Modell gibt das billiger ist indemfall ehrlich das pp12

Ganjafield schrieb:
Was @Mork-von-Ork in seinem Beitrag sagt sowie der Umstand, dass es nicht (voll)modular ist - sowas geht heutzutage gar nicht mehr, sorry - selbst bei einem "günstigen" Gaming-PC für rund 800-850 Euro. Da darf es schon (voll)modular sein, das ist deutlich angenehmer und zeitgemäß.

Ebenso die Tatsache, dass das "Seasonic" nur 5 Jahre Garantie hat, das bq PP hat 10 Jahre (auch wenn die PSU ggf. nicht so lange im Einsatz ist) - summa summarum sind die 9 Euro 'Aufpreis' absolut gut investiert.

midwed schrieb:
Ebenso die Tatsache, dass das "Seasonic" nur 5 Jahre Garantie hat, das bq PP hat 10 Jahre
War das nicht umgekehrt?
Ich kenne Seasonic als Hersteller mit 10 Jahren Garantie und BQ mit weniger.

Mein Vorschlag hat wirklich "nur" 5 Jahre Garantie und das von bq 10 Jahre.
Aber wer braucht schon Schutzschaltungen? Einfach nur nah genug an der Feuerwehr wohnen sollte ausreichen. :daumen:

Captain Mumpitz schrieb:
War das nicht umgekehrt?
Ich kenne Seasonic als Hersteller mit 10 Jahren Garantie und BQ mit weniger.
Mit der neuen Serie wurde die Garantiedauer bei BQ erhöht die aktuellen PP, SP und DP haben alle 10 Jahre.
Bei Seasonic gibt es Abstufungen, ab den GX gibts 10 Jahre, die B12/G12 sind halt deren Billigserie, wie gesagt auch keine Eigenproduktion im Gegensatz zu den meisten anderen Seasonic NTs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Zurück
Oben