Kaufberatung zu Synology NAS

Christian12045

Cadet 3rd Year
Hallo, Ich bin Neu hier und habe folgenden Wunsch:

Ich möchte ein NAS für alle meine Filme. 20 Jahre Sky/Premiere haben unheimlich viele Filme gebracht. So habe ich circa 120 Filme in HD-MKV auf verschiedenen Festplatten zu liegen. Desweiteren so rund 200 DVD´s alle mal selber aufgenommen und gebrannt. Die Filme sollen im MKV Format oder TS Format (von Dreambox) abgelegt werden.

Vielleicht auch ein paar Fotos und ein paar MP´3 Alben.

Meine Fragen an Euch:

1) Welches Gehäuse könnt Ihr empfehlen ?
2) Wieviel Festplattenkapazität sollte man nehmen ?
3) Raid 5 das richtige oder SHR,
4) Ich würde erst einmal mit 2oder 3 Festplatten anfangen. Kann man dann ohne weiteres eine Festplatte einsetzen ohne das ganze neu aufzubauen ?
5) Was ist wenn ich mal Erweitern möchte also mehr als 4 Festplatten ?

Gibt es auch was von Qnap ?
Hat jemand schon erfahrung mit dem Zyxel 540 gemacht ?
Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

1) Ich bin mit der 1515 sehr zufrieden.

2) Müsstest mal ausrechnen, was du an Daten hast 120 x ??GB für die Filme + 200 x ?? für die DVDs. Rechne ich einfach mal pauschal 5GB pro Film, dann wären das bei dir 1600GB. Mit 3TB Nutzspeicher hättest du noch massiv Luft nach oben.

3) SHR kannst du ab 2 Platten nutzen (2. Platte ist dann die Ausfallsicherung). RAID 5 benötigt mindestens 3 Platten. In deinem Fall also entweder 2 x 3TB (SHR) oder 3 x 2TB (RAID 5).

4) Ja, ist ohne Probleme möglich, wenn du noch einen freien Einschub im Gehäuse hast.

5) Dann brauchst du ein Gehäuse, wo du mehr als 4 Platten einbauen kannst bzw. größere Gehäuse (etwa das 1515, was ich nutze) können auch mit einer Expansionseinheit erweitert werden.

Laut Test ist der Zyxel 540 gar nicht mal so verkehrt und vorallem viel billiger als ein Qnap !
Hab ein Zyxel 325v2 und bin auf jeden Fal top zufrieden !

1. Würde dir das Zyxel empehlen
2. Min. 3 TB, Max. 8TB :-)
3. RAID 1 oder 5. Aber aufpassen, keines ersetzt die Sicherung der Daten !
3. RAID 1 = 2 Laufwerke, RAID 5 = 3 Laufwerke
5. Wenn du mehr brauchst, würde ich ein zweites NAS kaufen :-)

Christian12045 schrieb:
...

Meine Fragen an Euch:

1) Welches Gehäuse könnt Ihr empfehlen ?
2) Wieviel Festplattenkapazität sollte man nehmen ?
3) Raid 5 das richtige oder SHR,
4) Ich würde erst einmal mit 2oder 3 Festplatten anfangen. Kann man dann ohne weiteres eine Festplatte einsetzen ohne das ganze neu aufzubauen ?
5) Was ist wenn ich mal Erweitern möchte also mehr als 4 Festplatten ?

Gibt es auch was von Qnap ?
...

Alle Antworten beziehen sich hauptsächlich auf QNAP.

zu 1) ein NAS-Gehäuse mit 8 Slots für die erforderlichen Reserven

zu 2) aktueller Bedarf + monatlicher Zuwachs für 24 Monate + 50% Sicherheitszuschlag

zu 3) RAID 5 ist das praktikabelste aus meiner Sicht

zu 4) mindestens mit 3 Festplatten für ein RAID 5 starten und dann erweitern im laufenden Betrieb bei QNAP möglich

zu 5) siehe 1), also nimm ein Gerät mit 8 Slots oder alternativ ein 4er/6er plus Erweiterungsboxen (5er oder 8er)

Gerätetipps je nach Budget, beginnend mit dem preiswertesten 8er-Gerät ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- TS-853 pro
- TVS-863+
- TVS-871 (neues Thunderbold Gerät TVS-871T)

Zyxel bietet in diesem Umfeld nur "Spielzeug" an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben