[Kaufberatung] Zubehör für einen Silent PC

Naja also ist das eine Empfehlung zum XL1 ohne Lüfterseuerung?
Reicht der auch für heiße Sommertage?

Bevor du zu viel Kohle ausgibt, ein etwas anderer Ansatz:
Erstmal die Lüfter entkoppeln! z.B.: hiermit
Dann die Spannung der Gehäuselüfter senken. Recht preiswert ist diese Lösung.

Ich habe auch ein Lian-Li-Gehäuse (PC-A71 - 6 (Orginal-)Lüfter) und die Entkopplung hat schon enorm viel gebracht.
Mit der verlinkten Lüftersteuerung kannst du für wenig Geld experimentieren. Ich habe meine Lüfter (je zwei an einem Regler per Y-Kabel) komplett Runtergeschraubt (etwa 5-7V) und mein System ist auch bei Vollast (Prime) nicht zu heiss und dennoch absolut leise.

Klar kann man die Gehäuse allein der Grösse wegen nicht vergleichen, aber ich war von der Lautstärke meiner Kiste am Anfang auch sehr unangenehm überrascht (was habe ich geflucht...). Bin aber jetzt sehr froh keine neuen Lüfter gekauft zu haben (so schlecht sind die Standard-Teile nämlich gar nicht).
Zumindest die Entkopplung würde ich mal ausprobieren, auch wenn du dann trotzdem neue Ventis kaufst, kannst du die "Bolts" gut gebrauchen.

Gruß!

jubey schrieb:
Ich habe meine Lüfter (je zwei an einem Regler per Y-Kabel) komplett Runtergeschraubt (etwa 5-7V)...

Die Lärmverminderung dürfte wohl kaum nur auf die Entkopplung zurückzuführen sein, wenn du selbst schreibst das du die Lüfter auf 5-7 V geregelt hast.

Ich sagte schon am Anfang das der Hauptlärm von der hohen Drehzahl kommt. Deshalb sind besonders kleine Lüfter, die hoch laufen laut.

Ich weiss schon was ich schreibe ;)...
Vor der Enkopplung: recht Laut
Nach der Enkopplung: Leise
Nach der Spannungsverringerung: sehr Leise

Da ich zuerst entkoppelt und erst später Runtergeregelt habe, weiss ich was welchen Unterschied gemacht hat.
Eigentlich konnte man das aus meiner Formulierung herauslesen, denke ich... :freak:

Edit:
@Stefan
Du unterschätzt glaube ich die Lautstärke von Resonanzkörpern. Ein mit schwingenden Elementen (Lüfter), starr verbundenes Leichtmetall-Gehäuse (Alu) ist aber ein solcher.
Das Gehäuse von "daBladeMaster" hat ausserdem zwei 120mm Lüfter, also keine kleinen hochtourigen Fans... wahrscheinlich die gleichen die in meinem Case stecken.

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Zurück
Oben