Kaufberatung zur bestehenden Zusammenstellung

canalier

Ensign
Hi,
Ich habe bereits eine Zusammenstellung und würde gerne eure Meinung dazu hören.
https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=83B8C9AA13992AE6F5A1BEF1DC3EDB43

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Das kommende Anno 1800 auf sehr hohen Einstellungen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- Ich würde gerne auf 144Hz spielen
- Kein Overclocking
- PC soll auch im Spielbetrieb leise sein

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1300Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird von mir erledigt.

Ungeachtet der Auflösung, denn das dürfte auch bei WQHD keine Probleme geben, folgender Tipp:

- mehr Ramtakt :) also 3000 sollte es schon sein
- und der CPU Kühler ist nicht das gelbe vom Ei, gerne da einen Scythe Mugen 5 oder Thermalright hr-02 Macho rev. b oder der EKL Ben Nevis Advanced (Spartipp), allesamt besser als der Shadow Rock 2

Hab mich damals auch von den 180W TDP hinreißen lassen.. aber die Konstruktion der Lamellen, der Heatpipes und des Lüfters sind echt nicht so gut wies klingt. Jetz leb ich halt mit ihm, aber glücklich bin ich nicht unbedingt, weil ich weiß dass es 10 Grad kühler gehen könnte ;)

Rokitt schrieb:
Ungeachtet der Auflösung, denn das dürfte auch bei WQHD keine Probleme geben

Falsch. In Anno 2205 schaff ich mit hohen Details keine 144fps (WQHD). Verbaut ist eine 1080. Allerdings ist es in Anno nicht wichtig 144fps zu haben. Da reichen auch 80~

Wenn er nicht übertakten möchte, braucht er auch keinen OC RAM.

Aber grundsätzlich würde ich einige Teile austauschen.

Bei der SSD eher das aktuelle Modell mit der 860 EVO.
NT das aktuelle und sehr gute Sea Sonic Focus.
Grafikkarte definitiv nicht die Armor von MSI, der Kühler ist ziemlich mau, dementsprechend laut.

canalier schrieb:
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
jetzt
Das ist schlecht, weil noch dieses Jahr, vmtl. ende August die neuen Nvidiagrafikkarten auf den Markt kommen werden. Sprich die alte Serie wird gebraucht deutlich billiger zu haben sein und die neuen werden mehr Performance bieten.

Ansonsten: Der i7 8700 ist natürlich nicht schlecht, aber a) haben die non-K CPUs einen schlechteren Wiederverkaufswert und können b) nicht übertaktet werden - auch nicht, wenn du das irgendwann vllt. doch mal wollen solltest, weil du dir noch keine neue CPU leisten kannst aber mehr Performance brauchst.
Und: Anno gehört zu den Spielen, die schon ziemlich gut auf Multicore optimiert sind. Da brauchst du die hohe Single-Core Leistung vom 8700 gar nicht. Dann zu AMD Ryzen greifen. Die kannst du im Zweifel auch irgendwann mal übertakten und die 2 Kerne extra schaden Anno ganz sicher nicht. Dein gewählter RAM ist übrigens etwas teuer und ich würde auch eher zum Mugen 5 greifen.

Hier mein Vorschlag:
https://www.computerbase.de/preisve...x-yd270xbgafbox-a1804456.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...c16d-16gisb-a1474853.html?v=l&hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...s-7b79-002r-a1803970.html?v=l&hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisvergleich/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html
= 612 € und alles beim gleichen Anbieter günstig bestellbar.

Dann hast du noch 688 € für GraKa, Gehäuse, SSD und Netzteil, bis du bei 1300 bist, also ähnlich wie bei deiner Zusammenstellung, nur dass sie besser ist. :p Du könntest hierbei auch ein billigeres Board nehmen, würde ich aber eher nicht machen.
Vorteile gegenüber deiner Zusammenstellung:
- Übertakten möglich (Jaja, willst du nicht aber wart mal ab, bis du in ein paar Jahren knapp bei Kasse bist)
- besserer (--> leiserer) CPU-Kühler und obendrein billiger
- mehr Multicore-Performance - Anno kann sehr gut mit vielen Kernen umgehen und manche Software auch
- CPU ist verlötet (--> bessere Kühlung --> leiser)

Wie gesagt, für GraKa würde ich eigentlich warten. Wenn du noch eine alte hast, würde ich die einbauen, abwarten und dann mal gucken, was sich mit Release der neuen Nvidiagen alles so anbietet.

Beitrag schrieb:
Vorab eine Frage: 144Hz auf Full HD oder einer höheren Auflösung?
144Hz auf 1080p

Beitrag schrieb:
Das ist schlecht, weil noch dieses Jahr, vmtl. ende August die neuen Nvidiagrafikkarten auf den Markt kommen werden. Sprich die alte Serie wird gebraucht deutlich billiger zu haben sein und die neuen werden mehr Performance bieten.
Ist das offiziell bestätigt dass die neuen Grafikkarten Generation Ende August rauskommt? Denn mein letzter Stand war dass noch kein Datum bestätigt wurde und es evt. auch noch länger dauern könnte.

Brauchst du den PC nicht sofort und unverzüglich, würde ich mich gerne Beitrags Meinung anschließen. Das hat zwei Hauptgründe:

1. Es ist absehbar, dass neue Prozessoren von Intel und die neue Grafikkartengeneration nVidias noch vor der Veröffentlichung Annos auf den Markt kommen werden. Bis zum Anno-Release dürfte auch der Preis der ersten Early-Adopter-Wochen gefallen sein.

2. Ohne Systemanforderungen zu kennen und mindestens ein paar Tests gelesen zu haben, würde ich nicht in Vorleistung gehen. Ich erinnere mich noch an GTA4 als ein Freund von mir den E8400er extra dafür gekauft hat, weil der zu dem Zeitpunkt das beste aus dem Preisleistungsverhältnis gezaubert hat. Ich besaß den Q6600 und war damit bedeutend besser gerüstet als er.

Lange Rede kurzer Sinn. Kannst du die Zeit bis zum Release überbrücken, würde ich es auch tun.

Zurück
Oben