Kaufberatung zur Ergänzung bereits vorhandener Komponenten

smint86

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

einige Komponenten für meinen neuen Rechner habe ich bereits zusammen, ein paar Dinge fehlen mir jedoch noch. Ich möchte maximal weitere 600€ investieren.

Ich habe bisher:
  • Fractal Design Define R5 Black-Edition
  • MSI Z170A GAMING PRO CARBON
  • Intel Core i5-6600K Boxed
  • 16GB GeIL white Dragon IC DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Für meinen Einsatzbereich ist das ganze zwar ziemlich über (da ich nicht zocken will), aber der Preis der Komponenten hat mich angesprochen. Habe jetzt (Cashback einberechnet) 470€ für alles bezahlt. Aber das spielt an dieser Stelle auch keine wirkliche Rolle, sondern eher was mir noch fehlt (und wofür ich den Rechner zu 95% einsetzen werde).

Fehlende Komponenten:
  1. Netzteil
    Möglicherweise möchte ich doch noch perspektivisch eine Grafikkarte dazukaufen, daher sollte vielleicht etwas Luft nach oben bestehen. Generell habe ich zum zocken (leider) nicht mehr viel Zeit und auch noch eine PS4 dafür. Also ich würde jetzt sagen max. 400W, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
  2. CPU-Kühler
  3. 256 SSD oder m.2 (soll schon sehr schnell sein)
    Was haltet ihr von der Samsung SSD SM951-NVMe 256GB?
  4. 2x 4-6TB Festplatte für Raid 1
    Festplattengröße ab 4GB, dann eher Preis/GB. Habe auch mal gehört, dass größere Platten noch nicht so ausgereift sind.
    Habe da jetzt keine speziellen Ansprüche an den Hersteller, hier sollte halt v. a. Preis/Leistung passen.
  5. Blu-ray-Brenner (falls es hier preislich scheitert, lieber 'n guten DVD-Brenner
Einsatzbereich wird hauptsächlich Bild- und Videobearbeitung (bis 4k) sein, sowie viel genutzer Arbeits-PC mit viel Multitasking, resourcenintensive Anwendungen und der Nutzung von 2 Monitoren. Mir ist vor allem wichtig, dass das System schnell ist und da nichts ruckelt. Dafür gebe ich gerne auch ein wenig mehr aus. Notfalls kann ich die Bestellung von Tower/Mainboard/CPU auch noch canceln, aber da spricht doch grundsätzlich nichts gegen (außer dass es für einen reinen Arbeitsrechner zu viel ist), oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also rein für dein Aufgabengebiet -Hätte- ich empfohlen :

Intel i7 6700k (wegen der 8 Threads)
Pure rock be Quiet
32 Gb Ram 3000 Mhz (+-)
Samsung 950 Pro 512 Gb ( im 4k bereich deutlich merkbar)
4 Tb HDD / Raid 1
Fractal design r5
https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-DELUXE/ (kann man sich überlegen wegen der vielen neuen Anschlüsse)
500 Watt Be Quiet Straight power / 450 Watt Coolermaster 450m
Blu Ray Brenner liegt bei ca 70 €

Weil:

Viele Programme nutzen bzw sollten die 8 Threads nutzen deines PC´s
Zum Arbeiten kann man den i7 durchaus empfehlen
Ram ist in deinem Fall wie Hubraum / mehr ist besser
Die M.2. SSD ist in deinem Fall wirklich hilfreich da sie ihre Stärken im 4k Bereich (große Datenmenge ausspielen kann)
Das Board ist etwas teurer aber dafür bietet es wirklich alles. Kann man sich überlegen.

Und zu guter letzt wenn du Videobearbeitung in Echtzeit machst kommst du um eine Grafikkarte nicht herum.

Empfehlen würde ich da eine 1080 passt aber wohl eher nicht ins Budget.

------------------------

Alles in allem ist das sicher nicht die P/L Konfiguration aber das Teil soll zum Arbeiten (und zum Geldverdienen?) gebaut werden.

Von daher haben meines Erachtens alle Komponenten, welche ich hier aufgelistet habe, durchaus ihren Grund...

Zurück
Oben