Ein neues System mit bereits vorhandener Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Warum misst du es nicht einfach?

Weil ich mit dem Lineal nicht ins Gehäuse komme, das gerade auf dem alten PC schreibe und keine Lust habe, den halben Rechner auseinanderzunehmen, um mein Mainboard zu messen?

Das Gehäuse ist 36cm hoch und 34cm lang.

Nimm doch einfach die 600€ Zusammenstellung aus der FAQ minus die Grafikkarte.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Wenn du Teile davon gebraucht günstiger bekommst, schaffst du es sicher unter 400€ zu kommen. Nicht ganz die angepeilten 300-350, aber dafür hast du auch was gescheites und kannst in 1-2 Jahren die Graka aufrüsten ohne gleich wieder hart im CPU-Limit zu hängen und die nächste (alte) Baustelle aufzumachen.
Dann aber vielleicht das Netzteil eine Nummer größer (~550W) wählen, nicht dass es dann daran scheitern sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Zeig bloß nicht zu viel Eigeninitiative.
Man kann das doch auch mit einem Lineal abschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Blackwidow23 schrieb:
Das Gehäuse ist 36cm hoch und 34cm lang.
Leider Null aussagekräftig.
Das von dir gewählte Board hat folgende Abmessungen: 24.4 cm x 24.4 cm

4badd0n schrieb:
Nimm doch einfach die 600€ Zusammenstellung aus der FAQ minus die Grafikkarte.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Wenn du Teile davon gebraucht günstiger bekommst, schaffst du es sicher unter 400€ zu kommen. Nicht ganz die angepeilten 300-350, aber dafür hast du auch was gescheites und kannst in 1-2 Jahren die Graka aufrüsten ohne gleich wieder hart im CPU-Limit zu hängen und die nächste (alte) Baustelle aufzumachen.
Dann aber vielleicht das Netzteil eine Nummer größer (~550W) wählen, nicht dass es dann daran scheitern sollte.
Ich hab ja bereits was auf Mindfactory zusammengestellt, das kombiniert mit dem von DJKno vorgeschlagenen RAM würde etwa 320 kosten. kannst du dir mal ansehen wenn du willst.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Leider Null aussagekräftig.
Das von dir gewählte Board hat folgende Abmessungen: 24.4 cm x 24.4 cm
Danke. Ein größeres Board würde auch nicht reinpassen, weil das am Netzteil anstehen würde.

Natürlich wäre ein neues Gehäuse auch gut, allerdings hätte das bei mir nicht die Priorität, wenn ich das Budget dann weiter beschränke.
Die Auswahl mit angepasstem RAM ist ok.
Mit dem Netzteil kann man erstmal arbeiten, würde aber zeitnah auch dieses tauschen.

Blackwidow23 schrieb:
Ich hab ja bereits was auf Mindfactory zusammengestellt, das kombiniert mit dem von DJKno vorgeschlagenen RAM würde etwa 320 kosten. kannst du dir mal ansehen wenn du willst.
Sieht ja ziemlich ähnlich aus wie mein Vorschlag was du da gepostet hast, kann man denke ich so machen.

Blackwidow23 schrieb:
Vorhin kam mir per bloßem Einfall gebrauchte Hardware in den Kopf, also beispielsweise ein alter i7 plus Mainboard. Wie wäre es damit?
Idee gut, Praxis schlecht.
Die Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind zwar im letzten Jahr schon ordentlich nach unten gegangen (Ryzen sei Dank!), aber meiner Meinung nach immer noch deutlich zu hoch für das Gebotene. Das Problem ist, dass du mit dem 2600(X) für 120€ NEU einen sehr antändigen Sechskerner bekommst und die Preise für Boards und vor allem RAM sind auch im Keller. Für nen i7, der heute noch was taugt, wie einen 7700k zahlt man schnell mal 200€ und mehr, viele Angebote bei Ebay sind sogar deutlich darüber und das ist einfach nur bescheuert für nen ollen Vierkerner mit Spectre und Meltdown. Für Officerechner gibt´s ein riesiges Angebot aus mehr als brauchbaren i5 aller Generationen, aber für Gaming und Anwendungen die anspruchsvoller sind als Excel, Outlook und Chrome ist der Gebrauchtmarkt leider total uninteressant, wenn man nicht gerade irgendwo nen richtigen Schnapper macht.

4badd0n schrieb:
Sieht ja ziemlich ähnlich aus wie mein Vorschlag was du da gepostet hast, kann man denke ich so machen.

Idee gut, Praxis schlecht.
Die Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind zwar im letzten Jahr schon ordentlich nach unten gegangen (Ryzen sei Dank!), aber meiner Meinung nach immer noch deutlich zu hoch für das Gebotene. Das Problem ist, dass du mit dem 2600(X) für 120€ NEU einen sehr antändigen Sechskerner bekommst und die Preise für Boards und vor allem RAM sind auch im Keller. Für nen i7, der heute noch was taugt, wie einen 7700k zahlt man schnell mal 200€ und mehr, viele Angebote bei Ebay sind sogar deutlich darüber und das ist einfach nur bescheuert für nen ollen Vierkerner mit Spectre und Meltdown. Für Officerechner gibt´s ein riesiges Angebot aus mehr als brauchbaren i5 aller Generationen, aber für Gaming und Anwendungen die anspruchsvoller sind als Excel, Outlook und Chrome ist der Gebrauchtmarkt leider total uninteressant, wenn man nicht gerade irgendwo nen richtigen Schnapper macht.
Danke. Dann werd ich wohl meine Konfiguration mit besserem RAM (16GB) und eventuell auch im Sharkoon TG4 kaufen.

Zurück
Oben