Kaufberatung: Zusammenstellung eines 900€ Rechners

terrorcaptn

Newbie
Hi zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich suche gereade die perfekte zusammenstellung eines Rechners. Folgende Eckpunkte sollten beachtete werden:
- Rechner sollte um die 900€-950€ liegen und den I7 haben.

Ich habe schon eine kleine Zusammenstellung vorgenommen, liege aber noch über den zur VErfügung stehenden Budget. Vielleicht hat ja einer von euch eine zündende Idee, wie ich meinem Traum-PC noch ein Stück näher rücke. Also folgende Komponenten hatte ich ausgewählt.

Prozessor
- Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
-- 340€

CPU-Kühler
- THERMALRIGHT HR-02 Macho
-- 50€

RAM
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
-- 50€

Grafikkarte
- MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G 4GB GDDR5
-- 360€

Mainboard
- MSI Z97 GAMING 3 - Motherboard - ATX - LGA1150 Socket - Z97
- 125€

Netzteil
- Thermaltake Berlin 630W
- 60€

PC Gehäuse
- 50-100€

Festplatte (schon vorhanden)
- WD green 1 TB

Falls ihr sonst noch Anmerkungen habt, lasst ees mich gerne wissen. Ich würde gerne in den nächsten zwei Wochen die Bestellung aufgeben.

Vielen Dank und Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Asus Z97 Pro Gamer Mainboard.
Anderes Netzteil mit max ~550W, Coolermaster G550M

Die SSD fehlt. Der CPU Kühler fehlt.

Hast du nicht immer gegen das Gamingzeugs gewettert?

Ein Gigabyte G1 Sniper Z97 für 100€ reicht völlig aus.

Stattdessen gleich 16GB nehmen.

Oder wenn ein teures Mainboard dann gleich einen i7-6700K

Zuletzt bearbeitet:
In ein paar Tagen sollten weitere Skylake CPUs auf Sockel 1151 verfügbar sein, daher würde ich mich erstmal nicht auf die veraltete Plattform 1150 versteifen. Ein i7 bringt dir zumindest nichts/sehr selten was bei Gaming, mit einen normalen i5 bist du genauso schnell unterwegs.
Ansonsten kannst du statt der GTX 970 mal über eine AMD R9 390 nachdenken.

Warte am besten also noch ein paar Tage und entscheide dich dann für CPU, Board und DDR4 RAM

vielen Dank für das Feedback.

CPU-Kühler
- THERMALRIGHT HR-02 Macho
-- 50€

Das Z97 pro wäre eine gute Alternative, obwohl preislich sich hier nicht wirklich was ändert. Warum würdes du das Asus Board den bevorzugen?

SSD fehlt. Wollte ich nachrüsten, sobald das passende Kleingeld da ist :)

@cc
ja darüber habe ich auch shcon nachgedacht. Gerade auch wegenen dem DDR4. Ich glaube nur, dass dann der Computer noch viel teurer wird und dann den Rahmen erst so richtig sprengt.

Trotzdem Danke

Zuletzt bearbeitet:
DDR4 kostet nur minimal mehr, die Boards sind auch kaum teurer und die CPUs müssen nocj veröffentlich werden. Werden aber nach inoffizeller Preisliste nicht teurer als ein gleichwertiger Haswell CPU.
Durch Sockel 1151 dürften keine oder minimale Mehrkosten enstehen. Dafür musst du nicht in die veraltete Plattform investieren.

Ich habe mir erst kürzlich einen zusammengeschraubt und wurde bei CB sehr gut beraten.
Versuch es mal hier falls du das noch nicht kennst:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ansonsten würd ich bei dem Preissegment noch auf dem Sockel 1150 bleiben. Da hast du noch 4 Jahre ruhe.
Ich habe den Xeon 1231 v3 als CPU genommen. Kommt an die I7 dran, hat aber keine Grafik integriert. (I7 zum fairen Preis nur bei Ebay aber mit Risiko) Mein Board habe ich von www.alternate.de. Da gibts nen "outlet" Da kann man ein paar Euros sparen. Meine Graka habe ich bei Ebay ersteigert und glück gehabt. Es gibt viele Fallen wo man Geld verbrennen kann. Als Gehäuse kann ich nur wärmstens das ...Shinobi... empfehlen. Da passt alles rein und es ist gut verarbeitet und hat alles Mögliche mitgeliefert. Von DDR4 kann ich momentan nur abraten, da die Timings (CL etc.) so schlecht sind, dass die Reaktionszeit des Ram selbst bei 3000Mhz gleich denen DDR3 mit 1333MHz sind. Aber so nen 1151 Board ist in die Zukunft investiert. Was du aber in 4 Jahren günstiger kannst.

Für 900€...
Mainboard: H97 ATX Mainboard (60 - 90€)
CPU: Xeon 1231 v3 (ca. 250€)
GPU: GTX 970 (die soll ja mit direct x 12 gut harmonieren) oder ne R9 290 tri x
Gehäuse: BitFenix Shinobi Core Gehäuse schwarz mit Kabelmanagement und USB 3.0 (54€)
Ram: Die für 1600Mhz 2x 4 GB (43€)
HDD: 1GB (47€)
Netzteil nach der Leistung Wählen... 450 - 550W - In ein vernünftiges Investieren. (ca. 70-80€)
90 + 250 + ~320 (oder 280) + 54 + 43 + 47 +80 = .884€ < 900€ :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben