Kaufberatung/ Zusammenstellung von CPU, Mainboard und GPU

Smill

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,
da mein PC schon mehrere Jahre in Nutzung ist, will ich ihn mal wieder aufrüsten.
Ich habe immer Angst, dass meine Teile nicht zusammenpassen, die ich mir kaufen möchte.
Folgende Hardware, die ich zusammenbasteln möchte:

-Mainboard: MSI B350M GAMING PRO
-CPU : AMD Ryzen 5 1600 (ohne X)
-GraKa : (schon vorhandene) Palit Jetstream GTX 970
-(HDD) : Seagate Barracuda 1000GB 6MB/sec
-RAM : (schon vorhandene) (x2) 4 GB RAM PC NANYA nt4gc64b88b1nf-di DDR3 PC3
Betriebssy. : Win. 7 Home 64-Bit

Möchte gerne vor dem Kauf sichergehen, ob die Teile miteinander harmonieren (dass es halt zu keinen Konflikten zwischen den Komponenten gibt).
Mein Budget is nicht gerade hoch und diese Teile würden bei mir in Frage kommen (vllt. noch ein paar Euro mehr).
Außerdem wollte ich fragen, ob die Teile zum streamen von aktuelleren Spielen, z.B Rocket League, PUBG oder R6 Siege, geeignet sind. Zocke so etwa 24/7. Sind die Teile empfehlenswert zum zocken?
Ich bedanke mich im Vorraus :)

MfG
Smill (Bryan)

Du brauchst DDR4 Ram, 16GB 3000+ empfehlenswert, ansonsten gibt es keine Kompatibilitätsprobleme.

Wie oben bereits erwähnt: DDR4.

Ich bin momentan mobil unterwegs und sehe etwaige Signaturen nicht. Wie sieht das aktuelle System aus?

Für Ryzen ist DDR4 RAM notwendig also musst du wohl oder über neukaufen. Der Rest sieht gut aus. SSD ist vorhanden? Wenn nicht würde ich schon mal über eine nachdenken.

Edit: Falls Overclock, was ich beim R51600 schon empfehlen würde, wäre ein etwas potenterer Kühler als der boxed von AMD schon gut

Zuletzt bearbeitet:
warum ausgerechnet dieses MB? dass du DDR4-RAM brauchst wurde schon gesagt. für Ryzen solltest du auf win10 wechseln.

was ist aktuell vorhanden?

Ich würde eher ein MoBo von Asus nehmen, z.B. das ASUS Prime B350-Plus. Asus scheint z.Z mit den Biosen am weitesten zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, da guckt man nen halben Tag nicht ins Forum rein und hat schon mega viele Antworten... Vielen vielen dank erstmal für die schnellen Antworten 😊

Hab gerade so ein altes Asus Board (schon veraltet), amd fx 6100 6 core (wovon 2 richtige Kerne sind xD) und die weiteren schon erwähnten Teile. Netzteil hatte ich auch vergessen: Thermaltake London 550W Gold
Ja, das mit dem Arbeitsspeicher da habt ihr recht kaufe mir dann noch dazu am besten gleich 16gb DDR4 (8gb sind denke ich mal nicht mehr so zukunftssicher).
Oh und ne, hab keine ssd... Wären nochmal zusätzlich große kosten (kann es mir nicht leisten) aber bin eh schon die längeren Wartezeiten gewohnt. 😂
Zum MB: hab mir da nicht allzu viele Gedanken gemacht habe nach einem billigen MB gesucht, das für alles passt. Mehr als 2 ram slots brauche ich nicht, graka passt auch rein.. Denke mal das wird schon passen😊 (auf der seite von msi steht auch, dass der max. support bei der amd ryzen series vorhanden ist)
Und noch zum Windows 10... Windows 7 ist für mich persönlich angenehmer (und günstiger )... Kenne viele die mit Windows 10 net gerade gute Erfahrungen hatten und ich bin an Windows 7 gewöhnt.... Wäre es so schlimm, wenn ich win7 benutzen würde?

Ich bedanke mich nochmal recht herzlich für die hilfreichen und schnellen Antworten 😄

MfG
Smill (Bryan)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ASUS Prime B350-Plus und das läuft sehr gut mit Win 7 64bit. Du musst Dir nur eine Boot DVD oder USB Stick erstellen, welche die USB Treiber enthalten, weil das Setup sonst die USB Ports nicht erkennt. Bei Asus gibt es da ein Programm dafür.

@ TE:
ja, geht hier meistens sehr flott.

nimm trotzdem das MSI B350M PRO-VDH. RAM 2666 dualrank oder 3000/3200 singlerank. dualkit.

in zwei jahren wird der support für win7 eingestellt. früher oder später musst du wechseln. da bietet sich ne neue plattform mit eh fälliger bzw ratsamer neuinstallation doch an.

der FX6100 (3M/6T) ist dir definitiv zu lahm? das London 550W ist jetzt nicht gerade toll, aber auch kein böller. kann erstmal bleiben.

Okay, ich hole mir das MSI Board... Schön günstig und reicht für all meine Teile.
Bei der CPU bin ich mir auch ziemlich sicher.
Es harmoniert schön mit dem MB, ist im Gegensatz zu Intel cores mehr auf multi-tasking aus und gerade das brauche ich beim Streamen letztendlich neben dem Zocken.
Beim Arbeitsspeicher muss ich dann halt nur auf DDR4 und 16gb achten...
Grafikkarte hab ich ja schon.
Mein Netzteil auch, wobei ich denke, dass das Netzteil reichen wird.
Und danke für die Info zu Win7... In 2 Jahren ändert sich mein Kapital eh und ich muss mir dann im laufe Win10 anschaffen, erstmal nur Win7 wegen meinem Budget.
Und ja... Meine Teile sind ja jetzt auch schon etwas älter und der Prozessor (amd fx 6100) reicht von hinten bis vorne nicht (nicht mal nur fürs zocken). Wenn noch irgendwas ist schreibt bitte ansonsten.. Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Antworten 😊

MfG
Bryan

Zurück
Oben