Kaufberatung - Zusammenstellung Prüfstand (ca. 2000€)

Tagori

Lieutenant
Hallo liebe Gemeinde,

es ist mal wieder soweit, ich helfe einem Freund einen PC aufzubauen und würde mich freuen wenn ihr euch das System mal anschauen könntet

1. Informieren!
leises System überwiegend zum Spielen

2. Preisspanne?
ca. 2000€

3. Verwendungszweck?
a: Spielen und Streamen auf einem 2k/144hz WQHD Monitor
b: ebenfalls sollte aufm dem TV auch alles flüssig laufen (4k@60hz oled)
c: sollte gut mit mehreren Anwendungen zurecht kommen, zwecks (Streaming und Videobearbeitung)
d: gegebenfalls das abspielen von 4k@60hz (HDR) Filmen. Hat aber keine priorität, wird notfalls eine beebox/intel nuc gekauft. Das Thema ist wohl eh etwas komplizierter mit 4k HDR+Windows für Filme

4. Was ist bereits vorhanden
alter PC wurde feierlich zur Ruhe gebettet.
zweite SSD und Speicherplatten noch vorhanden.

4.1. Peripherie
alles vorhanden

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
mal abgesehen von der Grafikkarte 36-48 Monate

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
a: eventuell übertakten (3.8-4Ghz?)
b: eigentlich wollte er eine richtige Wasserkühlung, da die Wartung etc hier an mir hängen bleibt konnte ich ihn überreden auf die geschlossenen Wasserkühlsysteme zurückzugreifen. Hierbei sei gesagt das es ihm nur darum geht das System so leise wie möglich zu haben, ist wahrscheinlich auch mit Luftkühlung zu machen.

b: Wird eine Luftkühlung

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
sollte keinen Probleme auftreten

Hier mal ne kurze zusammenstellung per Mindfactory

Start Warenkorb:https://www.mindfactory.de/shopping...221d83cc0c4e2181b47409eddfd12f9d1545f7fe25f49

Aktueller Warenkorb:https://www.mindfactory.de/shopping...221b74acfddc781952aac712b851ee8b80c58793f197f

Bin mir nicht sicher ob der Silent Loop und der Radiator der Grafikkarte sich so einfach in dem Gehäuse verbauen lassen (wäre sein Wunschgehäuse). Desweiteren könnte man das Budget auch überschreiten und sich eine 1080GTX TI gönnen. Mehr Ram oder gleich einen 1800x eventuell auch eine Option.

vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Tagori

Zuletzt bearbeitet: (aktualisierung)
leise geht auch mit nem deutlich günstigeren kühler (z.b. Dark Rock 3 oder NH-U14S). die graka ist mMn viel zu teuer, da würde ich eher ne Gainward Phoenix/Palit GameRock für ~550€ nehmen. macht er irgendwas wo die teure PCIe-SSD nen greifbaren vorteil bringt?

Nicht allzu gut.

Die Grafikkarte viel zu teuer. 500 bis maximal 550€. KFA², Palit, Gainward.
Die AIO Waku nutzlos: HR-02 reicht da locker für einen Ryzen. Aber ok, wenn ers will...
Die SSD zu klein, zu teuer. Ohne Festplatte muss die SSD mindestens 1TB groß sein. Fürs Spielen bringt ein NVMe nichts, also eine SATA 1TB SSD.
Wenn das Gehäuse gewünscht wird ist das OK.

Deathangel008 schrieb:
leise geht auch mit nem deutlich günstigeren kühler (z.b. Dark Rock 3 oder NH-U14S). die graka ist mMn viel zu teuer, da würde ich eher ne Gainward Phoenix/Palit GameRock für ~550€ nehmen. macht er irgendwas wo die teure PCIe-SSD nen greifbaren vorteil bringt?

will man die 1080GTX mit geschlossener Wasserkühlung hab ich nichts billigeres gefunden, ging ihm ja drum das das Ding leise ist, ich hab leider keine Ahnung wie leise die 1080 GTX karten Luftgekühlt sind. Der Dark Rock 3 klingt schonmal Super.
Ich kann ja nochmal versuchen das er auf Luftkühlung umsteigt.

zu der PCIe SSD: nein hat keinen bestimmten Grund, war nur so ein Gedanke von mir.

KnolleJupp schrieb:

so würde ich das auch machen ! Sieht toll aus....oder statt 1800x den 1700x

AAAABER :-) den Thermalright würde ich trotzdem gegen was anderes tauschen. Wenns was fürs Auge sein soll, dann bei der AIO bleiben (ist natürlich teurer, sieht aber aufgeräumter aus, als so ein Kühlerklotz)
Ansonsten würde ich EKL Olymp oder Noctua NH-D15 nehmen.

EDIT: ok, sehe grad das Gehäuse :-) gibt es auch mit Fenster in etwas günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für die vielen schnellen Antworten

Ich finde die Zusammenstellung von @Knollejupp auch sehr gut. Gibt es einen großen Unterschied in der Lautstärke von der KFA2 und der Gainward GLH?

ich hab mal fix ein bischen was geändert https://www.mindfactory.de/shopping...22137e40c0d5b5745d090498c971ccbc2316c8dcd85d7

Ich denk mal er wird sich die AIO Wasserkühlung ausreden lassen bei dem Ersparnis und wenns nicht wirklich viel lauter ist.

HominiLupus schrieb:
Nicht allzu gut.
Die SSD zu klein, zu teuer. Ohne Festplatte muss die SSD mindestens 1TB groß sein. Fürs Spielen bringt ein NVMe nichts, also eine SATA 1TB SSD.
Wenn das Gehäuse gewünscht wird ist das OK.

er hat noch ne 3TB und noch eine 250er SSD

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
die Phoenix hat so ziemlich den besten kühler bei den 1080ern. ob es die GLH sein muss... naja. der 1800X ist rausgeschmissenes geld, die empfehlung für den kann ich nicht nachvollziehen.

dein aktualisierter Warenkorb sieht jetzt sehr gut aus. Kannst du so nehmen. Meinen Segen hast du.
Und ne Menge Geld gespart bei gleicher oder besserer Leistung, hast du auch noch !

KnolleJupp schrieb:

lohnt sich der 40€ aufpreis zu den Kingston Ram im vergleich zu den Corsairs? Ob jetzt Bequiet oder Corsair Netzteil sollte sich jetzt auch nichts geben oder?

Ich hab meinem Kumpel gerade gesprochen und er meinte das wir auch die AIO weglassen können wenn es vergleichbare alternativen gibt.

seine noch vorhandene 250GB ssd wird jetzt wo anders verwendet und das neu gewonnen Geld der nicht mehr vorhandenen AIO in eine größere SSD investiert.

das System könnte dann so ausschauen:

be quiet! Pure Base 600 mit Sichtfenster gedämmt
Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold // evtl. Corsair 550
be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell // evtl. normale Version
AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
16GB HyperX Predator DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit // evtl. Corsair
1000GB Samsung 850 Evo 2.5"

https://www.mindfactory.de/shopping...2216970cb44fb329f15f873cb74fe5e81c3f0c9ff14d4

aufjedenfall schonmal MEGA Danke :) auf euch ist verlass, super schnelle Hilfe wie immer

Nachtrag:
geändert nach Deathangel008 (2 posts nach diesen, wollte jetzt nicht extra neuen Beitrag dafür machen)

https://www.mindfactory.de/shopping...221ff4056f5b6c6fcaa343990cf234981c28d6a6e7d0a

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
die 1080 Phoenix Golden Sample gibts zur zeit für 540€. einzige runterschied zur GLH sind ein paar MHz weniger takt.
für ~170€ G.Skill RipJaws V 3200 CL14 nehmen. oder den günstigeren Vengeance LPX.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
die 1080 Phoenix Golden Sample gibts zur zeit für 540€. einzige runterschied zur GLH sind ein paar MHz weniger takt.
für ~170€ G.Skill RipJaws V 3200 CL14 nehmen. oder den günstigeren Vengeance LPX.

Dankeschön, hab ich direkt geändert und vor einigen Minuten auch bestellt :)

Im ersten Beitrag ist nochmal ein aktualisierter Warenkorb, fallsjemand hier stöbert und einen ähnliches System sucht.

Zurück
Oben