[Kaufberatung] Zweiter Monitor

JayJay9

Ensign
Hallo zusammen,

ich benutze zuhause einen LG Flatron L227WT:
http://www.chip.de/artikel/LG-L227WT-TFT-Display-22-Zoll-Test_30557156.html

Nun habe ich mich auf der Arbeit so sehr an zwei Monitore (2x24 Zoll) gewöhnt, dass ich zuhause mir auch gerne einen zweiten Monitor (24 Zoll) kaufen möchte. Dabei möchte ich am Liebsten meinen alten Monitor weiter benutzen. (oder würdet ihr mir eher zu einem 27 Zoll Monitor raten, statt zwei Monitore zu verwenden).

Anwendungsgebiet: In erster Linie Office Anwendungen und Surfen im Internet, Videos in HD abspielen (Youtube), Bildbearbeitung und ab und zu mal Videobearbeitung sowie gelegentlich etwas spielen (Starcraft 2).

Welchen Monitor könnt ihr mir empfehlen?

Danke schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Jay

Ich muss gleich sagen, dass meiner Meinung und Empfindung nach mit zwei gleichen Monitoren besser gewerkelt werden kann als mit zwei unterschiedlichen. Ich habe zuhause zwei unterschiedliche (Dell U2412M und n 19") aber beide Gott sei Dank 16:10. Mit verschiedenen Seitenverhältnissen wird es dann noch obskurer. Hier in der Firma habe ich zwei gleiche stehen und es ist einfach angenehmer vom Handling her. Also würde ich dir deinen Monitor nochmal empfehlen. Muss es unbedingt 24" sein? Wenn ja kann ich dir nur den Dell U2412M empfehlen. Oder den kleineren Bruder den Dell U2312H bzw 2312HM.

Aber du hast jetzt nicht genau spezifiziert wie viel du ausgeben willst und ob du gerne eine Pivot Funktion oder sonstiges hättest. Favorisierte bzw vorausgesetzte Anschlüsse?

Danke für deine schnelel Antwort. :)

Budget wäre 300 Euro. Wenn es günstiger geht, nehme ich es natürlich auch gerne günstiger, aber für bessere Qualität zahle ich auch gerne etwas mehr.

Ich würde schon lieber ein neueres Modell bevorzugen, anstatt nochmal Geld für einen alten Monitor auszugeben. Die Größe ist mir nicht so wichtig. Auf der Arbeit habe ich halt zwei 24 Zoll Monitore und wollte mich daran orientieren. Für bessere Vorschläge bin ich offen. Mein alter Monitor hat übrigens auch ein Seitenverhältnis von 16:10. Ob 16:9 oder 16:10 besser ist, kann ich so nicht sagen. Aufgrund der unterschiedlichen Größe ist es nämlich schwierig meine Monitore von der Arbeit mit dem zuhause zu vergleichen.

HDMI Anschluss wäre ein bequemes Feature, aber wenn es am Ende der DVI Anschluss ist, dann ist es auch nicht so schlimm. Ansonsten benötige ich die Pivot-Funktion nicht.

Der von dir genannte Dell Monitor sieht ganz gut aus:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=433191967&pf_rd_i=301128

Eignet der sich auch für das schauen von HD Videos und zum Spielen?

Ich benutze den zum spielen und und schaue auch Videos damit das sieht sehr gut aus. Die Farbdarstellung ist super meiner Meinung nach. Ab und zu sind die paar Pixel mehr in der Höhe schon ganz nett ;)
Der hat jetzt keinen HDMI Anschluss dafür aber DVI und Displayport. Ich denke du wirst mit dem Dell schon dein Vergnügen haben. Und sollte es dir irgendwann auf den Geist gehen, dass der andere Monitor kleiner ist, kannst du den ja immernoch verkaufen und dir den Dell danebenstellen. ;)

Das hört sich gut an. :)

Sehe ich genau so wie du. Sollte es meiner alter nicht mehr tun, dann kann ich mir ja einen zweiten Dell holen.

Du hattest wegen der Größe nachgefragt, also ob es unbedingt 24 Zoll sein muss. Glaubst du zwei 22er wären besser oder wie war das gemeint?

Ich hätte vor der Suche und der Frage hier im Board nicht an einen Dell gedacht. Dachte da eher so an Samsung oder LG. Ist der Dell nur hier im Forum so beliebt oder ist der wirklich aktuell besser als die Produkte der Konkurrenz?

Danke für die Links. :)

Ich habe mir die Seiten mal angeschaut. Der Testbericht hört sich aber nicht so extrem toll an oder ist das ein Vergleich mit deutlich teureren Produkten.

Fazit

Dass der DELL U2412M ein Office-Spezialist ist, liegt auf der Hand: Die vielfältigen mechanischen Freiheitsgrade, die Wahl der Schnittstellen, das 16:10-Seitenverhältnis – alles scheint konsequent auf den Bürobetrieb und Produktiveinsatz ausgerichtet zu sein. Und hier muss man sagen: Dieses Konzept geht auf.

Die 120 zusätzlichen Pixel, die das Panel im Vergleich zu einem gewöhnlichen Full-HD-Monitor in der Höhe bietet, hören sich nicht nach viel an. Im Praxiseinsatz lernt man die größere Höhe aber schnell zu schätzen und mag sie bald nicht mehr missen. Auch sonst kann der Monitor im Schreibtischeinsatz rundum überzeugen – zumindest solange es um Textverarbeitung, E-Mail und Internet geht.

Sobald die Grafikbearbeitung mit gehobenen Ansprüchen auf dem Wunschzettel steht, müssen hingegen deutliche Abstriche gemacht werden und das liegt keinesfalls am Blickwinkel. Der ist nämlich für ein e-IPS Panel ausgezeichnet. Leider ist weder die Werkseinstellung, noch einer der vordefinierten Modi dem sRGB Farbraum nahe. Nach einer Kalibration erzielt man hier zwar deutlich bessere Ergebnisse, die auch für ambitioniertere Fotografen durchaus in Ordnung gehen. Ein Gammaregler ist grundsätzlich eine gute Sache, nur bietet der DELL U2412M lediglich zwei vordefinierte Werte und selbst diese liegen jenseits des gewünschten Wertes von 2,2.

Wer in Arbeitspausen bei einem Spiel entspannen möchte, kann sich am U2412M auch in schnellen Action-Spielen austoben. Die Reaktionszeiten sind dank der 6-Bit-Farbansteuerung und des Overdrive für ein IPS-Panel recht flink und somit für alle Arten von Spielen geeignet.

Im Video-Bereich macht der Ultrasharp U2412M solange eine gute Figur, wie er von einem PC angesteuert wird, der dem Monitor das Signal mundgerecht serviert. Hier macht er dann aber auch tatsächlich Spaß und überzeugt durch gute Reaktionszeiten, hohen Kontrast und weite Blickwinkel. In dem Moment, wo auch mal ein DVD- oder Bluray-Player angeschlossen werden sollen, ist man jedoch beim U2412M an der falschen Adresse. Für diesen Einsatzzweck wurde der Monitor schlichtweg nicht konzipiert.

Alles in allem kann man das Konzept des DELL U2412M als gelungen bezeichnen. Der Monitor wird kompromisslos allen Ansprüchen gerecht, die im Büro an ihn gestellt werden. Der von DELL angestrebte Verkaufspreis liegt in Deutschland inklusive Mehrwertsteuer bei 343,00 Euro und das ist für die gebotene Leistung durchaus moderat.

Gesamturteil: GUT

Ich hoffe mit gehobener Grafikbearbeitung ist wirklich der professionelle Bereich gemeint, da ich ab und zu gerne mal Grafik- und Videobearbeitung mache.

"Zumindest solange es um Textverarbeitung, E-Mail und Internet geht."
In allen anderen Bereichen nicht? Der Satz ist vielleicht unglücklich gewählt bzw. nicht so gemeint. Immerhin hören sich die Passagen über Spielen und Filme schauen nicht schlecht an.

Wie ist denn die Qualität bei HD Filmen? Ich will nun keine HD Spielfilme auf dem Monitor anschaue, aber ich schaue mir öfters mal Musikvideos oder Youtube Videos in HD an.

Du hattest wegen der Größe nachgefragt, also ob es unbedingt 24 Zoll sein muss. Glaubst du zwei 22er wären besser oder wie war das gemeint?

Hallo zusammen!

gbene schrieb:
Das Problem ist eher, das er der breiten Masse nicht so bekannt ist ;)
Ich hoffe, dass der Smiley die Ironie andeuten soll, denn dieser Monitor wird in annähernd jeder 24"-Kaufberatung einfach grundsätlich mal eingeschmissen, egal ob er gestellte Anforderungen erfüllt, oder nicht.
"Nicht bekannt"... ;)

@JayJay9:
Es gibt einen sehr lesenswerten Sammelthread zu 24"-Geräten, und an dieser Stelle verweise ich mal insbesondere auf hier (ff.).

JayJay9 schrieb:
Ich hoffe mit gehobener Grafikbearbeitung ist wirklich der professionelle Bereich gemeint, da ich ab und zu gerne mal Grafik- und Videobearbeitung mache.
Wenn ich diesen Testbericht richtig überflogen habe, scheint dein aktueller Monitor auch nicht optimal dafür geeignet zu sein.
In diesem Sinne: Verweis nach da bzw. dort.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Öhhm sollte eigentlich auch ein anderer Smiley werden^^ hast recht

Selbstverständlich ist der Dell in fast jeder Kaufberatung zu finden, weil er sehr viele Features bei guter Qualität zu einem anständigen Preis bietet. Mit professioneller Bild- und Videobearbeitung ist das wirklich professionelle Arbeiten damit gemeint, wo es auf die letzten Reste Farbechtheit ankommt und man den Monitor auch kalibriert etc. Aber da greift man dann am Besten zu Vertretern alá Eizo :)

Hallo!

Danke nochmal für eure Antworten. :)

@JayJay9:
Es gibt einen sehr lesenswerten Sammelthread zu 24"-Geräten, und an dieser Stelle verweise ich mal insbesondere auf hier (ff.).

Danke. Die letzten Beiträge hatte ich gelesen, aber der gesamte Thread war mir zu unübersichtlich.

Im Thread wird von einem PMW-Flimmern gesprochen. Wie kann ich mir das vorstellen?

Außerdem wird der LG 24EB23PY-B dort empfohlen wie schlägt der sich im Vergleich zum Dell Gerät? In der Prad Kaufberatung konnte ich den nicht finden: http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/kaufberatung-teil4.html

Wenn ich diesen Testbericht richtig überflogen habe, scheint dein aktueller Monitor auch nicht optimal dafür geeignet zu sein.

Mit professioneller Bild- und Videobearbeitung ist das wirklich professionelle Arbeiten damit gemeint, wo es auf die letzten Reste Farbechtheit ankommt und man den Monitor auch kalibriert etc.

Achso, dann kann ich darauf verzichten.

Aktuell tendiere ich zum Dell, da ihr nun sehr viel Gutes über das Gerät geschrieben habt und die Tests sich auch gut anhören.

Ich habe noch gelesen, dass es sich beim Dell um ein älteres Modell handelt, aber bei Amazon ist er erst seit 2011 im Angebot. Demnach etwas älter als zwei Jahre. Habe ich das irgendwie falsch verstanden?

Viele Grüße
Jay

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal. :)

Ich habe nun meine Auswahl eingeschränkt und werde zwischen folgenden Geräten auswählen (der Rangfolge nach):

1. Dell UltraSharp U2412M
2. LG Flatron 24EB23PY-B
3. Asus PB248Q

Sollten der Dell und der LG wirklich ein störendes Flimmern besitzen, dann würde ich gegebenfalls auch mehr bezahlen und den Asus kaufen. Der hat in den Tests ja sehr gute Bewertungen.

Gibt es noch ein paar Erfahrungen zum Flimmern und lohnt sich der Aufpreis für den Asus?

Zu den anderen beiden Monitoren kann ich dir lieder nichts sagen. Solltest du hier auch keine weiteren Aussagen bekommen kannst du, wie dus schon geschrieben hast einfach durchtesten ;) Bei Monitoren ist es ja auch so, dass die subjektive Wahrnehmung eine viel größere Rolle spielt als bei anderen Dingen. Daher können wir auch nur Tendenzen nennen. Ich habe kein flimmern an meinem Dell bemerkt.

:)

Hallo allerseits!

JayJay9 schrieb:
Im Thread wird von einem PMW-Flimmern gesprochen. Wie kann ich mir das vorstellen?
Um das Hintergrundlicht "dunkler" zu bekommen (wenn man den Regler von "100%" runterdreht) werden bei dieser Regelungsart die LED ständig ("100% Licht") ein- und ("0% Licht") ausgeschaltet, im Mix ergibt das dann für's Auge die eingestellte Helligkeit.
Dies passiert mit einer festgelegten Frequenz (beim LG wurden 240 Hz gemessen, also passiert dies 240 mal in einer Sekunde) und abhängig vom eingestellten Helligkeitswert wird nur die Dauer der (100%-)"Einschalt-Phase" verändert.
Die Variante "LED's dunkler leuchten lassen" ist aufwendiger (=> kostet mehr). Soweit die Theorie. ;)

Abhängig von besagter Frequenz und der Dauer besagter Einschaltphase haben dummerweise manche Menschen ein Problem damit.
(siehe www)
Ich gehöre nicht dazu (habe selber einen 24EB23PY), ich habe auch in meiner Bekanntschaft niemanden, der darunter leidet.
Bei den meisten Monitoren sind die Frequenzen so hoch, dass man (siehe Testberichte) wohl schon extrem empfindlich sein muss, um etwas zu merken.

Lange Rede kurzer Sinn: anscheinend ist es wohl eine eher seltene Ausnahme, dass man dafür empfindlich ist - in einem solchen Fall lässt man natürlich die Finger von solchen Monitoren und sieht sich nach Alternativen (extrem hohe Frequenzen im kHz-Bereich oder komplett ohne PWM) um. Allerdings behaupte ich mal, dass man wohl i.d.R. schnell merkt, ob man betroffen ist, oder nicht.
(Mein Wissensstand: Augen- und Kopfschmerzen...)

Wie gesagt: nur relevant, wenn man empfindlich ist - wenngleich mancher "präventiv" (/placeboartig, weil hier oder da gelesen) gleich zu "PWM-frei" greift, ohne überhaupt zu wissen, ob das für ihn selbst einen Unterschied macht.

JayJay9 schrieb:
Außerdem wird der LG 24EB23PY-B dort empfohlen wie schlägt der sich im Vergleich zum Dell Gerät? In der Prad Kaufberatung konnte ich den nicht finden
[...]
Ich habe noch gelesen, dass es sich beim Dell um ein älteres Modell handelt, aber bei Amazon ist er erst seit 2011 im Angebot.
Wonach Prad die "Kaufempfehlungen" zusammenstellt, kann ich dir leider nicht verraten, man muss auch nicht jede Meinung teilen. ;)
Fakt ist aber, dass seit 2011 die Entwicklung bei den IPS-Panels einen Sprung hin zu AH-IPS gemacht hat und das merkt man mMn. auch in den Tests.
Vergleiche einfach mal den Dell- mit dem LG-Bericht, außerdem [klick] und insbesondere der "Deep-Link" [klick].
Für mein Empfinden liegt der LG in allen relevanten Punkten vorne.

Der LG ist in meinen Augen der bessere Monitor & der Dell wird mMn. nur "aus Tradition" (und weil verbreitet) empfohlen, obwohl Dell selbst bereits massenweise (moderne) AH-IPS-Bildschirme verkauft.

Dadurch, dass diese "neue Generation" mittlerweile quasi zum "Standard" unter den IPS-Monitoren geworden ist und endlich auch fast jede Nische bedient wird, gibt es (endlich) jede Menge empfehlenswerter Geräte, sodass die 3 Vorschläge bei weitem noch nicht alles sind - das war vor einem halben Jahr noch anders. Und auch abseits der IPS-Panels tut sich einiges.

Der LG ist auf alle Fälle der günstigste 16:10-Monitor in 24" weit und breit - und ein ganz guter noch dazu.

Aber wie schon gbene fast schreibt: "Versuch macht klu'ch' " - egal mit welchem Bildschirm. ;)

Grüße,
cb-leser

Danke für eure Antworten.

Eigentlich wollte ich zuerst den Dell kaufen und den testen, aber nach den Beiträgen schwanke ich wieder etwas. Hat der LG mehr oder weniger PMW-Flimmern als Dell?

Ausprobieren ist wahrscheinlich wirklich das beste, aber optimal wäre es, wenn man direkt das richtige Gerät bestellt und dieses nicht mehr zurückschicken muss. Also jetzt zwischen dem Dell und dem LG.

Im Büro arbeite ich mit zwei Samsung S24C200. Wenn ich dort auf eine weiße Fläche schaue, dann habe auch manchmal das Gefühl als würde es flimmern. Ich wusste es bislang nicht einzuordnen, da ich hier zum ersten mal von PMW-Flimmern höre. Wie ist das PMW Flimmern bei Dell und LG im Vergleich zum Samsung S24C200 und meinem alten LG Flatron W227? Kann man den Wert irgendo im Datenblatt ablesen?

Welche AH-IPS-Bildschirme könntest du denn noch als Alternativen empfehlen?

Vom Preis befinden sich doch beide Geräte etwa auf dem selben Niveau.

Hallo zusammen!

JayJay9 schrieb:
Eigentlich wollte ich zuerst den Dell kaufen und den testen, aber nach den Beiträgen schwanke ich wieder etwas. Hat der LG mehr oder weniger PMW-Flimmern als Dell?
Gute Frage. Der Dell ist 'so alt', da wurde in den 'großen Tests' (tftcentral & prad) noch nicht auf PWM-Frequenzen getestet.
Entsprechend habe ich weder dort, noch über Online-Suche entsprechende Daten bekommen.
Ich finde lediglich Beiträge, in denen darüber spekuliert wurde, ob spätere Revisionen des Dell ohne PWM auskommen oder mit höherer Frequenz als vorher (wie hoch die auch immer waren / sind), Belege oder sonstiges finde ich nicht.

JayJay9 schrieb:
Also jetzt zwischen dem Dell und dem LG.
Wie gesagt, der LG ist moderner und mMn. insgesamt auch besser (was ja zwei bekanntlich getrennt voneinander zu betrachtende Punkte sind ;) ), wobei der größte spürbare, relevante Unterschied im Bild noch die weniger aggressive Anti-Glare-Beschichtung sein dürfte.
Nichtsdestotrotz ist natürlich auch der Dell sicher ein guter Monitor.

JayJay9 schrieb:
Im Büro arbeite ich mit zwei Samsung S24C200. Wenn ich dort auf eine weiße Fläche schaue, dann habe auch manchmal das Gefühl als würde es flimmern. Ich wusste es bislang nicht einzuordnen, da ich hier zum ersten mal von PMW-Flimmern höre.
Da ja das Hintergrundlicht des gesamten Monitors quasi "flimmert", gehe ich mal nicht davon aus, dass sich soetwas auf bestimmte Farbtöne reduziert. (In Verbindung mit eventuellem dynamischen Kontrast müsste sich das Flimmern bei weißem (= eher hellem) Hintergrund genau genommen sogar reduzieren, aber das sind unbekannte Rahmenbedingungen...)

JayJay9 schrieb:
Wie ist das PMW Flimmern bei Dell und LG im Vergleich zum Samsung S24C200 und meinem alten LG Flatron W227? Kann man den Wert irgendo im Datenblatt ablesen?
Die relevanten Werte kann man leider nirgendwo im Datenblatt ablesen.
[Das wäre ja zu einfach. ;) Bei manchen Monitoren verzichtet man aber bewusst komplett darauf (insbes. bei BenQ) und kann das dann den Datenblättern entnehmen. Damit haben's dann die besonders empfindlichen Käufer leichter.]
Da ich weder zu deinen Vergleichsmonitoren noch (wie gesagt) zum Dell Werte habe, kann ich dazu auch nichts sagen.

JayJay9 schrieb:
Welche AH-IPS-Bildschirme könntest du denn noch als Alternativen empfehlen?
Bei 16:10 bleibt's bei deiner Liste (statt 24EB23PY geht auch der '-PM', ist ganz ähnlich).
Ansonsten evtl. noch der Dell P2414H [Test, inkl. 'grober' Settings].
Wenn du die Bildbearbeitung hauptsächlich (evtl., vielleicht taugt der Vorschlag auch dafür) weiter auf deinem alten Monitor vornimmst und auf die Ergonomiefunktionen verzichten kannst, wird's sicher auch noch weitaus preisgünstiger gehen (z.B. da, Kurztest)...

Grüße,
cb-leser

Hallo! :)

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich werde mir die Monitore mal anschauen und dann eine Entscheidung treffen. :)

Viele Grüße
J

Zurück
Oben