Hallo allerseits!
JayJay9 schrieb:
Im Thread wird von einem PMW-Flimmern gesprochen. Wie kann ich mir das vorstellen?
Um das Hintergrundlicht "dunkler" zu bekommen (wenn man den Regler von "100%" runterdreht) werden bei dieser Regelungsart die LED ständig ("100% Licht") ein- und ("0% Licht") ausgeschaltet, im Mix ergibt das dann für's Auge die eingestellte Helligkeit.
Dies passiert mit einer festgelegten Frequenz (beim LG wurden 240 Hz gemessen, also passiert dies 240 mal in einer Sekunde) und abhängig vom eingestellten Helligkeitswert wird nur die Dauer der (100%-)"Einschalt-Phase" verändert.
Die Variante "LED's dunkler leuchten lassen" ist aufwendiger (=> kostet mehr). Soweit die Theorie.
Abhängig von besagter Frequenz und der Dauer besagter Einschaltphase haben dummerweise manche Menschen ein Problem damit.
(siehe www)
Ich gehöre nicht dazu (habe selber einen 24EB23PY), ich habe auch in meiner Bekanntschaft niemanden, der darunter leidet.
Bei den meisten Monitoren sind die Frequenzen so hoch, dass man (siehe Testberichte) wohl schon extrem empfindlich sein muss, um etwas zu merken.
Lange Rede kurzer Sinn: anscheinend ist es wohl eine eher seltene Ausnahme, dass man dafür empfindlich ist - in einem solchen Fall lässt man natürlich die Finger von solchen Monitoren und sieht sich nach Alternativen (extrem hohe Frequenzen im kHz-Bereich oder komplett ohne PWM) um. Allerdings behaupte ich mal, dass man wohl i.d.R. schnell merkt, ob man betroffen ist, oder nicht.
(Mein Wissensstand: Augen- und Kopfschmerzen...)
Wie gesagt: nur relevant, wenn man empfindlich ist - wenngleich mancher "präventiv" (/placeboartig, weil hier oder da gelesen) gleich zu "PWM-frei" greift, ohne überhaupt zu wissen, ob das für ihn selbst einen Unterschied macht.
JayJay9 schrieb:
Außerdem wird der LG 24EB23PY-B dort empfohlen wie schlägt der sich im Vergleich zum Dell Gerät? In der Prad Kaufberatung konnte ich den nicht finden
[...]
Ich habe noch gelesen, dass es sich beim Dell um ein älteres Modell handelt, aber bei Amazon ist er erst seit 2011 im Angebot.
Wonach Prad die "Kaufempfehlungen" zusammenstellt, kann ich dir leider nicht verraten, man muss auch nicht jede Meinung teilen.

Fakt ist aber, dass seit 2011 die Entwicklung bei den IPS-Panels einen Sprung hin zu AH-IPS gemacht hat und das merkt man mMn. auch in den Tests.
Vergleiche einfach mal den
Dell- mit dem
LG-Bericht, außerdem [
klick] und insbesondere der "Deep-Link" [
klick].
Für mein Empfinden liegt der LG in allen relevanten Punkten vorne.
Der LG ist in meinen Augen der bessere Monitor & der Dell wird mMn. nur "aus Tradition" (und weil verbreitet) empfohlen, obwohl Dell selbst bereits massenweise (moderne) AH-IPS-Bildschirme verkauft.
Dadurch, dass diese "neue Generation" mittlerweile quasi zum "Standard" unter den IPS-Monitoren geworden ist und endlich auch fast jede Nische bedient wird, gibt es (endlich) jede Menge empfehlenswerter Geräte, sodass die 3 Vorschläge bei weitem noch nicht alles sind - das war vor einem halben Jahr noch anders. Und auch abseits der IPS-Panels tut sich einiges.
Der LG ist auf alle Fälle der günstigste 16:10-Monitor in 24" weit und breit - und ein ganz guter noch dazu.
Aber wie schon gbene fast schreibt: "Versuch macht klu'ch' " - egal mit welchem Bildschirm.
Grüße,
cb-leser