Kaufberatung zweiter Monitor

pinky0815

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
127
Moin,

derzeit habe ich einen 27" G-Master GB2760QSU und einen LG W2452T. Den LG möchte ich in Rente schicken und ich überlege jetzt, mir einen zweiten, größeren Monitor zu holen. Ich empfinde das Arbeiten an dem TN Panel des G-Master als nicht so angenehm für die Augen. Wünschenswert wäre zudem ein KVM Switch, da ich meinen Dienstlaptop auch an meinem Heimarbeitsplatz betreiben möchte (löse ich bisher über einen externen Switch, von daher kein muss).

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
bis 700 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? mind. 34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? mind. WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? mind. 120hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Gute Frage. Das TN Panel von meinem G-Master empfinde ich als nicht so angenehm zum arbeiten. Von daher denke ich sollte es ein IPS werden.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync wäre wünschenswert, da eine Vega56 vorhanden ist.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Hauptsächlich Office (Excel, VBA), Filme schauen und zum spielen (keine schnellen shooter)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit nutze ich einen G-Master GB2760QSU. WQHD, 27", 144hz, Freesync
https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-gb2760qsu-b1/

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Vega 56

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Er soll an einen Monitorarm montiert werden.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
wenn möglich sofort.

Vielen Dank!

pinky
 
Ich würde zum M34WQ von Gigabyte raten. Sein KVM-Switch ist zum Arbeiten mit bzw. Welchseln zwischen zwei Systemen in der Tat sehr angenehm und für einen UWQHD-Monitor mit IPS-Panel und einem Farbraum, der größer als sRGB ist, ist er noch eher günstig :)
 
Zurück
Oben