Kaufberatung zwischen iPad Mini und iPad Mini Retina

Sierra1505

Lieutenant
Hallo Leutz,

ich möchte mir demnächst einen neuen Tablet-PC kaufen und nun reizt mich der Preis des iPad Mini für 289,- doch schon sehr.
Meine Frage ist nun folgende. Das iPad Mini Retina ist bereits ab 389,- zu haben. Lohnt sich der Aufpreis denn wirklich?

Ich nutze das Tablet zum Surfen, Musik hören und um gelegentlich mal ein paar Spiele zu spielen. Das neue iPad hat ja nun das hoch auflösendere Display und etwas bessere Hardware, ich frage mich nur ob die wirklich so merklich zum tragen kommt.

Vllt. hat sich hier ja jemand ein iPad Mini Retina gekauft und hatte vorher das alte iPad Mini und kann aus Erfahrung einen direkten Vergleich ziehen.

Liebe Grüße ;)

Mehr oder weniger Pixel. Schaus dir im Laden an und entscheide ob 720p reicht oder mehr Pixel nötig sind.

Geh in den nächsten Elektronikmarkt und schau dir beide an. Hier hilft wirklich nur der direkte Vergleich.
Ich hab "damals", als das Mini rausgekommen ist, lange überlegt, es als Ersatz für mein iPad 3 zu kaufen, da das geringere Gewicht und die Abmessungen schon von enormen Vorteil sind, hab mich dann aber, als ich es angeschaut habe doch gelassen. Gerade wenn man ein Smartphone mit hochauflösendem Display (in meinem Fall ein IP5) hat, fällt einem die niedrige Auflösung direkt auf. Ich persönlich würde daher zum Retina greifen. Es gibt aber Leute, die stört das nicht, dann kann man sich die 100 Euro Aufpreis auch sparen.

Das iPad Mini ist nicht eine, sondern 3(!) Hardware-Revisionen hinter dem iPad Mini Retina. Daher ganz klar Mini Retina.

Absehbare Nachteile:

-der alte 30 Pin-Anschluss Unsinn
-deutlich schlechteres Display
-wesentlich langsamer
-vermutlich spätestens mit iOS 8 an jeder Ecke _richtig_ nervig langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von Retina scheint das Display ansonsten aber mit das schlechteste zu sein, das von Apple bislang in einem iPad verbaut wurde. Farben, Kontrast und Ausleuchtung sind leider höchstens Mittelmaß. Zumindest trifft das auf meine und alle anderen, die ich in der Hand hatte, zu. Der Unterschied zum Air ist auf jeden Fall recht deutlich sichtbar. Aber vielleicht verbauen die mittlerweile auch andere Marken...

Zuletzt bearbeitet:
@Sweepi

1. Hat das iPad Mini einen Lightning-Anschluss
2. ist das Display das von ipad2 (natürlich ist es schlechter als das Retina)
3. Es ist schnell genug, für das was der TE machen möchte!
4. Glaskugel rausgeholt? Ios7.1 ist noch nichtmal draussen, da redet jeder schon von IOs8. Lächerlich!

Egal...

An den TE.

Natürlich ein IPad-Mini Retina nehmen, das Display ist super! Nutze beruflich eins sowie all meine Kollegen und kann die Kritik von Goldilox NICHT bestätigen.

1.Stimmt
2.Es hat nicht "das Display vom iPad2", es hat nur die gleiche Auflösung.
@Goldilox
Wenn man Mini Retina und Air nebeneinander legt, sieht man es deutlich. Im Alltag hat man aber zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass das Display nicht perfekt ist. Fehlproduktionen (deutlicher Gelbstich o.ä.) haben natürlich nichts mit der allgemeinen Qualität eines Display zu tun und gehören ausgetauscht ;)
3. Ich hab einen iPod Touch 5G(A5) und bin sehr oft froh, dass das Mini Retina schneller ist, obwohl ich wie der TE ebenfalls keine Spiele drauf spiele.
4."vermutlich spätestens" steht da. Die Formulierung ist eindeutig.

Btw: Hauptargument ist und bleibt, dass 100€ Ersparnis für ein Hardwaredowngrade um 3 Generationen die Sache nicht wert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ApAlAuse,

also ich hab noch das alte Ipad Mini "mit dem schlechten Display" ;).
Ich bin Student und nutze es Täglich zum lernen mit Skripten und das Display ist dafür völlig ausreichend, auch die Performance läuft Subjektiv sehr gut, ich wüsste nicht was da schneller gehen könnte, spiele damit auch Deus EX ;) ohne Probleme.

Klar merkt man im direkten Vergleich mit einem Retina Display den Unterschied, aber ich finde die Qualität des Display mehr als ausreichend und wenn man einmal damit länger arbeitet fällt einem der Unterschied gar nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben