• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung

Asterix38

Cadet 4th Year
Hallo

Ich brauche mal Hilfe. Ich kann mich zwischen zwei Board nicht entscheiden.
Also die CPU ist mir sicher in der Entscheidung ---->AMD FX-4170 4x4.20GHz boxed, da wird sich nix ändern.

Aber das Mainboard bin ich noch ab überlegen, welches ich nehme.
ASUS M5A97 PRO oder GA-970A-UD3 von Gigabyte.

Das Gigabyte hat dualbios, denke beim flashen ist es sicherer gegenüber dem Asus.
Ich weiß nicht ob ich mich irgendwo mich mal verlesen hatte, hat das Gigabyte doch 6 sata anschlüsse und nicht 4 ? Zumindest auf dem Bild und auf der HP stehen doch 6 mhhh.

Derzeit habe ich ja ein Gigabyte der AMD 3 serie aber ohne + ----> GA-870A-UD3 v2 und die CPU AMD Athlon II X4 640, möchte aber auf AM3+ umsteigen.

Das GA-970A-UD3 hat ja GIGABYTE Touch BIOS was mir allerdings nicht gefällt und auch kein richtiges efi bios, muß dazu sagen habe mit dem efi keine praxiserfahrung.

Was ich, zumidest was im Internet gesehn habe, sieht das efi beim asus recht übersichtlich aus.
Aber dafür brauche ich mal ein paar Meinungen.

Budget für CPU und Board sind 200€

MFG Asterix38

Was machst du denn mit dem PC das du dir so sicher bist dass der FX4170 der richtige für dich ist?

Ob der FX4170 der richtige ist kann ich dir leider auch nicht sagen, hat nun mal als 4 kerner der FX reihe die größte Leistung. Was ich mache ? so ziemlich alles, Spielen und Videobearbeitung.

Habe auch gelesen das andere CPUs angeblich mehr Leistung haben. Aber darum gehts nicht.

Habe ja gefragt, welches der beiden Boards besser ist.

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...200-FX-6100-FX-4170-und-FX-4100/FX-4100/Test/
Laut dem hier ist der FX fast immer langsamer als ein i3 2100. Jetzt gibts den i3 2120 schon zu 101€.
Also jeweils billiger als der FX, sparsamer und noch leistungsfähiger. Dazu könntest du ein gutes Board nehmen und wärst sogar unter 200€.
Der Ivy für 119€ i3 3220 steht auch schon bereit.

Also von den Boards würd ich lieber das GB nehmen.

Die Bulldozer-CPUs sind zu schlecht um extra deswegen darauf umzusteigen, das ist Geld aus dem Fenster geschmissen!

Dein Mainboard kann ja alle gängigen CPUs des AM3-Sockels aufnehmen. Wenn du also aufrüsten willst, ist ein Phenom II X4 965 Black Edition Preis/Leistung die beste Wahl. Ansonsten kannst du auch einen Phenom II X6 1090T @ EBay ergattern, das lohnt auch.

Hier siehst du das die Bulldozer wirklich nichts bringen, besonders in deinem Fall: Performancerating bzw. Bulldozer Test...
Optional kannst du zum übertakten eines Phenom II X4 / X6 noch einen guten Scythe Mugen 3 Rev. B drauf packen, und evtl. deinen RAM auf 8GB aufrüsten (z.B. TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB 1333 CL9 oder was passendes zum vorhandenen...).

PS: der FX-4170 ist genauso wenig ein 4-Kerner wie der i3-2120!

Zuletzt bearbeitet:
Ja mein Mainboard ist ja soweit gut, nur habe seit längerer Zeit Probleme damit, dass mein PC sporadisch nicht hochfährt, kein Bild zeigt und einen merkwürdigen Fehlercode ausgibt, den ich nicht interpretieren kann, was auch andere dieser Baureihe haben und deshalb geht es weg, habe bereits ein Käufer. Sonnst hätte ich "nur" eine neue CPU wie du geschrieben hast, Phenom II X4 965 gekauft.

Also wird nun mal neues Board und CPU benötigt.

Achso derzeit habe ich 16GB Arbeitsspeicher, das reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also du gehst von einem Mainboard-Defekt aus und verkaufst es aber....naja, ist ja deine Sache (liegt es evtl. an der Vollbestückung des RAMs?).
Warum steigst du dann nicht gleich auf ein besseres Intel-System um, da hättest du mehr von?!
-> Intel Core i3-3220 gibt es bald! + ASRock Z75 Pro3, Performanceratings hab ich ja oben schon verlinkt....und die neuen Ivy-CPUs sind dabei noch mal etwas schneller/sparsamer.

Wenn es denn AMD sein soll: AMD FX-Series FX-6200 + ASRock 970 Extreme3
Preis/Leistung das beste was man da rausholen kann, alternativ dann eben den AMD FX-Series FX-4170.

Wie gesagt die FX-6xxx haben auch nur 3 volle Kerne und die FX-4xxx nur 2 volle Kerne!

Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock 970 Extreme3 sieht vom Preis und Ausstattung gut aus, hat sich freund von mir auch vor kurzen gekauft und ASRock scheint von den Erfahrungsberichten doch recht gut bewährt zu sein.
Aber der AMD FX FX-6200 auch wenn 6 Kerne (3 volle) mit 3.8Ghz recht viel power zu haben aber doch recht teuer. Wenn ich im Vergleich den AMD Phenom II X4 965 Black Edition 4*3.4Ghz zum ASRock nehme, auch wenns kein AMD3+ ist (hat den der Phenom auch nur 2 volle kerne ?) mach ich da Verlust ? oder doch lieber den FX-4170?

Ich frage blöde, da ich NICHT bestelle, sonder nur hier wo ich Wohne direkt kaufe und hier sind nicht gerade mehr sooo viele Läden vorhanden zum bar zahlen.

AMD Phenom II X4 965 Black Edition 104,90 €
FX-4170 125 €
FX-6200 149 €
ASRock 970 Extreme3 72 €

Also ich muss mich hier meinem Vorredner anschliessen und möchte darauf hinweisen, dass wir dich nicht zum Intel Anhänger machen wollen, sondern lediglich das Setup mit dem vernünftigsten P/L Verhältnis empfehlen wollen. Umd eine echte Empfehlung geben zu können muss man wissen wozu du den computer brauchst. Wenns um Games geht ist Intel zur Zeit einfach die erste Wahl (oder auch ein guter Phenom). Falls du aber eher was im HTPC Bereich suchst bist du am besten mit nem FM1 CPU von AMD beraten.

Und bei den Bulldozern musst du wirklich mit der Angabe der Cores aufpassen, weil da die Technologie stark in eine ähnliche Richtung wie Intels Hyperthreading geht, also nicht alle Cores auch "echte" Cores sind.

Um aber zum Board zurück zu kommen, wäre ich fürs Asus Brett, weil es meiner Meinung nach bessere Features bietet und so ein Dualbios meiner Meinung nach auch kein Überfeature ist, da beim flashen in der Regel ja nichts passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Der AMD Phenom II X4 965 Black Edition für die 104,90 € bietet da auf jeden Fall das beste Preis/Leistungs-Verhältnis, und dieser hat auch echte 4 Kerne! Mit einem guten CPU-Kühler (z.B. Scythe Mugen 3 Rev. B) geht da auch problemlos noch etwas OC -> 3.8GHz-4GHz, somit kommst du mit der Spieleleistung dicke über die FX-Modelle (wie gesagt Performanceratings sind oben verlinkt)! Dazu halt das ASRock 970 Extreme3 für 72€, da kommt man gut weg mit allem.

Was wäre denn der Preis bei deinem Händler für einen i3-2120 (da er Ivy-Bridge ja noch nicht hat)?

moin

Also der Preis liegt hier für den i3-2120 bei 108 und 115 € als box version.

Aber auch wenn ihr es nur gut meint, ich :heul: möchte , will kein Intel. Auch wenn ich dadurch im Vergleich 5 oder sogar 10 % mehr Leistung dabei habe. egal .

Ich bin leider nur AMD Fan.

Ich tendieren zum AMD Phenom II X4 965 Black Edition und ASRock 970 Extreme3, wobei wiederum das ASUS mir auch gefällt aber gleich 25€ mehr kostet aber ich nicht weiß ob wiederum das lohnt.

Ich hab ja noch ne Woche zeit zum überlegen und um berichte zu lesen oder vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Kommentar noch der mich endgültig zum entscheiden bringt.

Sag schon mal danke für eure nette Unterstützung.

Melde mich mal wieder zurück.
Den AMD Phenom II X4 965 Black Edition und das ASRock 970 Extreme3 sollte eigendlich mein Kumpel besorgen, da er in der nähe des Händlers Arbeitet. Den AMD Phenom II X4 965 Black Edition war dort noch auf Lager aber das Board ASRock 970 Extreme3 war nicht mehr da und er hat mir dafür das ASRock 970 Extreme4 mitgebracht. War darüber anfangs nicht begeistert aber hinterher war doch das 4er doch nicht schlechter als das 3er.

Am Anfang hatte zwar meine Graka Probleme gemacht, die habe ich durch säubern der Kontakte beheben können.

Als einziges was mich nervt ist die Lüftersteuerung des Borads. Die CPU Lüftersteuerung wird weder unter Speedfan noch unter AIDA64 angezeigt bzw. mal ist sie da mal nicht. Auch mit dem Tool ASRock extreme Tuner ist das so.

Ich bin vorerst ganz zufrieden, wenn nix kaputt geht :)

Asterix38

Zuletzt bearbeitet:
Wer zurzeit zu AMD greift den kann man auch nicht mehr helfen :D

Hallo

nun habe ich das erste Problem mit dem ASRock 970 Extreme4.
Normal nutze ich eigentlich meine xfi als soundkarte, was ja auch funktioniert.
Habe mal heute die onboard sound des mobo testen wollen, weder mit den original treiber "Realtek(6378)" noch mit den auf der realtek "Vista_Win7_R268" bekomme ich KEIN Ton.
Habe auch mal den Front Anschluss im bios deaktiviert, KEIN Ton.
Die Treiber werden ordnungsmäßig in installiert und es gibt keine Fehler in der Systemsteuerung.

Habe mal im Internet gelesen ---->
Code:
http://www.tomshardware.co.uk/forum/304272-12-sound-asrock-extreme4-audio-asrock-extreme4

das dort auch diese Probleme beschrieben werden. mhhh Board kaputt?

Was soll ich nun machen? behalten oder doch noch mal umtauschen? oder doch gleich ein anderes nehmen? Schlecht ist das ASRock 970 Extreme4 nicht, aber da es ja neu ist sollte alles funktionieren.

Ich habe schon div. andere Boards im Auge, würde aber erst mal zum Problem eure Meinungen hören.

Asterix38

War ja eigentlich nicht das Board was ich haben wollte hatte ich bereits oben beschrieben.

Zurück
Oben