Kaufberatung

B

B0wneX

Gast
So liebe Leute,

ich habe eine kleine Frage, mein Kollege möchte sich einen neuen PC zusammenstellen.
Ich habe ihm einen zusammengebaut, allerdings meinen nun Kollegen von ihm das er mit anderer Hardware die SELBE Leistung (bis auf Graka) erzielt wie er mit meinem, obwohl er zudem auch weniger zahlt.

Ich sage das das nicht stimmt aber es steht momentan zwei gegen einen.

Nun möchte ich um eure Meinung hören, am liebsten mit Begründung :)

Meiner : (700€)
CPU : i5-3450
GPU : Gigabyte GTX 660 OC
Mainboard : MSI Z77A-G43
Ram : G-Skill 8 GB DDR3-2133 Kit (F3-17000CL11D-8GBXL, RipjawsX)
Netzteil : OCZ ModXStream Pro 500W

Seiner : (530€)
CPU : AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box
GPU : Gigabyte GTX 650 TI OC
Mainboard : ASUS M5A78L-M
RAM : 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
Netzteil : be quiet! Pure Power 530 Watt

HDD und Gehäuse lasse ich hier raus da sich da kaum unterschied bei den gewählten gibt.

Einsatzgebiet : Multimedia aber hauptsächlich Gaming.

So liebe Freunde bitte um Unterstützung bei seinem Kauf :P

Zuletzt bearbeitet:
"Meiner":
Für den i5-3450 langt ein H77 Board
DDR3- 1333 oder 1600 langt vollkommen
Netzteil ist mist, und da langen auch 450 Watt

"Seiner":
Die CPU ist/war zwar gut, aber inzwischen recht alt
ist ein mATX Board, also kleiner, ka ob das langt.

Was ist denn ganau das Einsatzgebiet und was kosten jeweils die Zusammenstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
B0wneX schrieb:
Ich habe ihm einen zusammengebaut, allerdings meinen nun Kollegen von ihm das er mit anderer Hardware die SELBE Leistung (bis auf Graka) erzielt wie er mit meinem, obwohl er zudem auch weniger zahlt.

Die selbe Leistung bei was? Beim idlen und surfen gleich auf, zocken weiß man nicht was du spielst, Videobearbeitung deiner, entpacken deiner.

So genug gehört?

Es kommt doch sehr darauf an was man damit macht.

Im normalen Desktopbetrieb (E-Mail. Browser. Office, TV gucken, YouTube, DVDs angucken usw.) wird es wohl relativ egal sein.

In Benchmarks wird der i5 Prozessor natürlich schneller abschneiden, das merkt man dann z.B. beim Video encodieren. Das dauert dann statt 15 Minuten vielleicht 25 Minuten.

Dein RAM ist schneller, aber wer merkt sowas schon im Alltag? Keiner, außer man lässt wieder Benchmarks laufen. Aber die sind ja nutzlos, hat man ja nichts von wenn auf dem Papier x zu y schneller ist, im Alltag aber kein Unterschied zu merken ist.

Ich habe jetzt nicht nachgeguckt, aber Angesichts immer mehr steigender Stompreise ist das vielleicht interessant, und ich vermute, der i5 wird deutlich stromsparender sein.

Ich habe diesen PC schnell zusammengebastelt an einem Abend, klar kann ein Feinschliff ran :)
Aber das ist jetzt nicht Sinn der Sache das ich in diesem Post alles umändere :D da seine Kollegen dieses Setup des Rechners gesehen haben.

@Nilson Mit dem Mainboard und dem Ram kann man schauen da hast du recht, wärst du so nett und schreibst mir was du eher einbauen würdest?
Und ja die CPU ist nicht schlecht, diese verwende ich momentan, allerdings ist sie in allen dingen einfach veraltet :P

Schreibe die Kosten oben in den Post rein.

in beiden Fällen ist das Netzteil absolut überdimensioniert...

Ich hab die Erfahrung gemacht gerade Kollegen bei sowas allein zu lassen.
Wenn mehrere Kollegen das meinen, prima.
Deiner zieht Kreise um den anderen bei niedrigerem Stromverbauch.

B0wneX schrieb:
@Nilson Mit dem Mainboard und dem Ram kann man schauen da hast du recht, wärst du so nett und schreibst mir was du eher einbauen würdest?
Und ja die CPU ist nicht schlecht, diese verwende ich momentan, allerdings ist sie in allen dingen einfach veraltet :P.
Warum muss es eigentlich ein Quad-Core Prozessor sein?
Würde ich relativ günstig bei guter Performance wegkommen wollen, würde ich einen i3 mit zwei Kernen verbauen.
Wäre mir deutlich lieber als ein relativ alter AMD Prozessor (mit TDP 125W!). Wärend der i3 nur 55, 65W oder, je nach Modell, gar nur 35W (maximal) verbratet (im Idle wohl auch viel weniger, lässt sich auch leiser kühlen). Und wahrscheinlich ist der auch noch schneller als der alte AMD Quad-Prozessor.
Und die CPU kostet auch nur um 100 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
@Nitewing dann schreib doch bitte welches du verbauen würdest wenn beide überdimensioniert sind^^

@Code46 .. um ehrlich zu sein. Darauf habe ich keine Antwort, ich könnte ihn wegen Videobearbeitung gebrauchen aber er .. :) Allerdings an den Stromverbrauch habe ich auch gedacht :P

Moin moin,

also, in vielen Fällen hat dein Kollege mehr von einer stärkeren Graka, wenn er mehr spielt. Aber auch einige Spiele sind eher CPU-hungrig. Ja, dein Rechner ist stärker, aber bei gleichem Preis würde ich eher auf das AMD-System setzen, dann aber mit größerer Graka, evtl 670 oder entsprechendes Modell von AMD. Die CPU reicht meist, und du hast mehr für das Auge.

Netzteil ist ein Cougar um die 450W eine gute Wahl (gibt da ein schönes als PCGH-Edition).

Außerdem kann dein System nicht viel mit 2133er Ram anfangen, dann lieber 1600er.

Ja, nicht sehr differenziert, aber differenziert macht man auch nicht auf 7 Zeilen.

LG

PS: Ja, das NT geht auch kleiner, aber ich dimensioniere gern für 60-80% Last, und der Vorschlag ist auch für die größere Graka+PhenomIIx4 965 gedacht.

Zurück
Oben