Kaufberatung

AWOS

Ensign
Hallo,

da ich mich in den letzten 2 Jahren nicht mit Hardware auseinandergesetzt habe, stelle ich doch lieber Euch meine Fragen.
Den Großteil meiner aktuellen Hardware werde ich bei meinen Eltern bzw Bruder unterbringen und würde gern aufrüsten und etwas kaufen, was mich noch die nächsten 3 Jahre locker über Wasser hält.

Teilweise wird gespielt (ab und zu Egoshooter, D3 und Simulationen), aber langsam türmen sich auch die Videos unserer Tochter, die bearbeitet werden müssten. Somit sollte die Hardware etwas potenter sein, um ein paar Jahre zu überstehen. Preislich würde ich, wenn möglich, irgendwo im mittleren Sektor bleiben.

Ich habe sonst aus Kostengründen eher AMD bevorzugt, nun möchte ich gern Intel die Chance geben. Nachteilig sind ja eher die ständig neuen Sockel.

Kaufempfehlung lt dem Forum wären ja nen I5-3570 mit einem Z77 Board (übertakten würde ich bei Bedarf). Würde wohl irgendein ASrock wählen, das mir meine Anschlüsse zur Verfügung stellt.

Die Fragen die sich mir stellen:
Wäre es dumm noch eine CPU mit dem Sockel zu kaufen?
Wäre ein i7 besser? zB i7 3770?
Oder zukunftsorientiert einen 6Kerner suchen?

Danke schonmal.

Gruß Andy

Danke Hirschwolf, aber da habe ich mich bereits reingelesen.
Nun hast Du wieder einen Post mehr und ich bleib auf meinen Fragen sitzen...

Eine SSD habe ich bereits und würde mir auf jeden Fall wieder eine kaufen. Daran soll es nicht scheitern.
Inwiefern überdimensioniert?

Zuletzt bearbeitet:
deiner frage war ob ein i7 sinnvoll ist?

ich sage für den normalanwender nein.

Das mit dem sterbeneden Sockel hast du immer, und ein 6 kerner, da weis ich nicht ob der großartig schon unterstütz wird, da du nicht deine Programme genannt hast und dein Budget ist auch sehr schwammig formuliert.

Hast du Anwendungen die 6-8 Kerne unterstützen? Wenn nicht dann ein i5 der sowieso für alles reicht und Zukunft ist bei PC immer so eine Sache..

dumm ist es nicht, aber es ist so das man HW einfach kaufen sollte wen man sie braucht, sonst wartet man immer auf etwas ;)

das ganze hört sich nicht nach professioneller video bearbeitung an die große rechenleistung erfordert , deswegen würde ein i5 wirklich reichen.

ein 6 kerner ist momentan noch nicht erforderlich

meine persönliche empfehlung jedoch wäre einen xeon zu kaufen, um genau zu sein einen:
http://geizhals.de/intel_xeon_e3-1230v2_bx80637e31230v2_a781378.html
da dieser knappe hundert euro weniger kostet als der i7 und dennoch fast exakt die gleiche leistung bietet.

P.S.: den letzten satz aus post 3 finde ich von dir äußerst unhöflich

I7 oder 6-Kerner ist m. M. für Dein Anwendungsgebiet etwas oversized. Mit ´nem i5 wirst Du auf längere Zeit genauso glücklich, ich denke nicht das Du von einer größeren CPU wirklich Mehrwert hast.
Mit dem warten bzw. die Frage ob Du noch auf den Sockel setzen solltest ist eher eine Glaubensfrage. Wenn Du jetzt neue Hardware brauchst, dann kaufe sie auch jetzt. Wenn Du auf was neues wartest wird es automatisch wieder was neues geben auf das es sich dann, vielleicht, wieder zu warten lohnt. Das Spiel kann man endlos betreiben ;)

MfG

wenn du noch ein paar monate warten kannst, dann warte auf die neue generation. aber die mehrleistung wird denke ich bei lediglich 10% in etwa liegen ;)

wenn du jetzt die leistung brauchst, dann kaufe jetzt. wer weiß was intel in 3 jahren für sockel hat und ob dein board dann noch kompatibel zu den neuen cpus ist ;)

der I7 oder ein 6 Kerner ist für deine anwendungen oversized und ein i5+ssd würde dir wohl preis/leistungs-technisch mehr bringen, schont den geldbeutel und bietet auch genug leistung für deine anwendungen.

Danke schonmal.

Der Xeon klingt in der Tat nicht schlecht. Dann wäre ein H77 Board das richtige, oder? Haben die noch eine IGP? Ansich wäre es ja nicht schlecht eine zu haben, wenn mal die Graka streikt. Meine Freundins Laptop schaltet je nach Anwendung ide Graka aus und nutzt die IGP. Würde ich auch nicht schlecht finden.

Die ersten Vermutungen könnten stimmen. Professionelle Videobearbeitung ist es wohl nicht, aber ich denke, es wirds in Zukunft mehr werden, da die Kamera immer öfter dabei ist. Leider lungern im Moment nur die kleinen Sequenzen auf der Platte rum, die mal zu einem ordentlichen Filmchen werden sollen. Ich vermute, wenn ich da drin bin, wird es wohl eine Anwendung werden, die sicher öfter genutzt wird.

Übertakten dachte ich als Mittel gegen die Alterung. Ist nicht zwingend ein Muss, wäre trotzdem eine nette Option (mein derzeitiger Rechner ist auch leicht übertaktet).

Hirschwolf, mein Budget ist natürlich schwammig formluiert. Aber lies zwischen den Zeilen. Falls eine 6Kerner leistungstechnisch besondere Vorteile bieten würde, würde ich auch den kaufen. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein.

Ich habe eigentlich noch eine wichtige Frage, passt zwar nicht so ganz hier rein, aber trotzdem stelle ich sie mal: Mein aktuelles Netzteil ist auf ein SLI-System ausgerichtet gewesen, hat also ordentlich Power. In meinem neuen System brauche ich diese eigentlich nicht. Ereugt das Teil nur so viel Stromn wie abgerufen wird oder wird immer fleissig umgewandelt? Hab leider in Elektrotechnik hinten gesessen ;)

nope der xeon hat keine externe graka
ein h77 kannst du nehmen auch wen ein kleinerer chipsatz auch gehen würde.

bei mir ist es andersrum, ich hab den pc bin aber noch auf der suche nach ner ordentlichen kamera ;)

den xeon kannst du nicht übertakten

der letzte punkt ist kreativ :D
natürlich wird nur der strom verbraucht der immo genutzt wird. Also ist es ein dynamischer stromverbrauch.

..allerdings arbeiten Netzteile effizienter, wenn sie in der Nähe ihrer maximalen Leistung betrieben werden.

D.h. ein 1.000 W Netzteil wird bei 100 W deutlich mehr verbrauchen als ein 120 W Netzteil.

OK dann ist das Netzteil schonmal brauchbar ;)
Sicher nicht effizient, aber der Mehrverbrauch reicht wohl nicht für ein neues (im Leistungsbereich).

Danke schonmal an alle, bin wieder etwas schlauer.

Andy

nenn uns lieber mal vorsichtshalber dein jetziges NT, es gab bis vor ein paar jahren richtige wirkungsgrad nieten, nicht das du so eine hast und unnötig strom verheizt.

Ich habe k9agm2.suche cpu.was wür möcklich keiten habe ich.socket 2 athlon 64/*2/fx.....ich suche und suche und brauche hilfe.kann mir einer helfen.bitte

Zuletzt bearbeitet: (neu kauf)
Das hier ist der Thread von AWOS (mit einem zugegeben etwas ungeschickten Titel). Wenn Du Hilfe brauchst, solltest Du einen eigenen Thread eröffnen.

Hirschwolf schrieb:
nenn uns lieber mal vorsichtshalber dein jetziges NT, es gab bis vor ein paar jahren richtige wirkungsgrad nieten, nicht das du so eine hast und unnötig strom verheizt.

ist eins von bequiet mit 1kw. dark power? oder so ähnlich, sehe gerade nicht, welches genau...
wird sicher nicht an neuere rankommen, aber doch wohl noch seinen dienst tun.

naja, alles in allem mach ich mir, um stromkosten weniger sorgen.
vor allem neues kaufen, nur um ein bisschen strom zu sparen finde ich richtig crazy... geht ja meistens um ein paar Watt, wobei die Herstellung des Gerätes wohl "einige" KW verschlingen dürfte. somit hat das erstens umwelttechnisch keinen nutzen und preislich meist ebenso nicht...

gut, was rede ich eigentlich so öko mit nem 1kw netzteil? lol

Kraligor schrieb:
mit einem zugegeben etwas ungeschickten Titel

da hast du wohl recht. das nächste mal wirds nen besserer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben