Fireplace April 2026

Kaufberatung

Mücke94

Cadet 3rd Year
Nabend zusammen,

werde in der nächsten Zeit mit und mit meinen Rechner aufrüsten (mit und mit wegen Lehrgehalt :D) und wollte jetzt mal ein paar Meinungen hören was ich als erstes aufrüsten sollte. Spiele Hauptsächlich Rome 2,Dead Island, Skyrim, BF 3 und wenn GTA 5 endlich für PC kommt naturlich auch das. Läuft soweit alles Flüssig außer Rome 2 kann ich nicht auf max. zocken zwar schon gut aber mehr wäre natürlich besser. Hatte vor mit der Zeit Graka, Ram,SSD und den CPU Lüfter da er richtig laut ist aufzurüsten.

Mein System: CPU: Amd Phenom II X6 1055t
Ram: 4gb DDR 3
Graka: HD 6850
Motherboard: Asrock 970 extreme3
Festplatte: 500 gb

Sage schonmal danke für die Antworten
Gruß Mücke:)

Insgesamt so 300 hatte ich gedacht. Also was macht als erstes Sinn und was danach ? Also am Liebsten so Jeden Monat 1 max. 2 Teile :D
Danke für die schnelle Antwort!

Ja nachdem was es kosten darf... Ne 270X wäre nicht allzu teuer und würde schon ein ordentliches Plus bringen. Du kannst da ja mal schauen was verschiedene Karten im Vergleich so bringen...

Ansonsten hast du die nächsten Verbesserungspunkte schon angesprochen, würde genau in der Reihenfolge vorgehen wie du geschrieben hast - je nachdem wieviel Geld du ausgeben magst.

Ja das mit dem netzteil ist mein größtes Problem ich habe keine Ahnung .. Es steht nur Xilence drauf kein Aufkleber oder so. :(

Ist schon etwas übertaktet. Den orginal Lüfter der ja anscheinend bekanntlich laut ist.
graka sollte nicht über 200 +- liegen.

Ist eben die Frage wann die CPU limitiert und wie weit man somit die Grafikkarte im bestehenden Setup aufrüsten kann ohne CPU und Board anfassen zu müssen. Da gibts hier im Forum bestimmt die ein oder andere Erfahrung.

4Gb zusätzlichen Arbeitsspeicher und die genannte SSD halte ich in jedem Fall für eine sinnvolle Investition und damit kannst du theoretisch auch beginnen. Unabhängig vom restlichen Setup wird vor allem die SSD sehr viel bringen - natürlich nur was die Ladenzeiten angeht. Interessant sind da vor allem die Samsung Evo oder auch die Crucial M500.

Als CPU-Kühler würde ich nen Scythe Mugen 4 vorschlagen, da du den auch auf Sockel AM3 richtig ausrichten kannst. Wenn die das egal ist wäre die Standardempfehlung der HR-02 Macho. Ist das Gehäuse gut belüftet? Sonst wird wohl jeder Kühler heiß und somit laut laufen.

Mit welcher graka kann ich denn die 270x vergleichen ? mein gehäuse besitzt zwei lüfter einer vorne und einer hinten.

Fassen wir mal zusammen was er alles braucht:
- RAM: 4GB mehr sollten reich, man kann in anbetracht des P/L-Verhätnises kann man auch 8 nehmen
- GPU: Da er unter 200€ will eine 270X. Da entweder Sapphire oder Gigabyte (je nach Gehäusegröße)
- CPU-Kühler: Macho HR-02 ist wohl das beste (je nachdem auch den Mugen 4)
- SSD: Samsung 840 EVO 120/250 GB je nach bedarf und Geldbeutel
- CPU: FX 8320. Diese CPU wird zwar laut ASRock nicht unterstützt, es gibt aber viele Leute hier im Forum die keine Probleme haben. Ein FX 6300 wird sich nicht lohnen

Edit:
Das Netzteil ist noch sehr wichtig. Schau maul auf der Rückseite oder so. Da muss irgendetwas drauf stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte benötigt halt 2X 6Pin Stromanschluss vom Netzteil.

Mh, glaube mein Netzteil hat nur einen 6pin.. Dann werde ich wohl eins brauchen

Es sind halt nur 2800 Mhz.Zwar 6 mal, aber nicht alle Spiele unterstützen Mehrkernprozessoren
Ergänzung ()

Beim Netzteil gibt es Adapter über Molexstecker ,aber wichtig wäre die 12V Schiene vom Netzteil

Zurück
Oben